Streit um N95-Konsum gefährdet Gesundheitspersonal erneut

Drei Jahre nachdem mehr als 3.600 Gesundheitspersonal an Covid-19 gestorben sind, warnen Arbeitssicherheitsexperten, dass die Menschen an vorderster Front erneut gefährdet sein könnten, wenn die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten den Ratschlägen ihres Ausschusses zu Richtlinien zur Infektionskontrolle im Gesundheitswesen folgen , darunter Krankenhäuser, Pflegeheime und Gefängnisse. Anfang November veröffentlichte das Komitee eine Reihe kontroverser Empfehlungen, die das CDC derzeit prüft und die die vor etwa 16 Jahren aufgestellten Empfehlungen aktualisieren würden.

Die Pandemie hat gezeigt, wie eine Kluft zwischen der CDC und den Sicherheitsbeamten am Arbeitsplatz schwerwiegende Folgen haben kann. Zuletzt legte das riesige Krankenhaussystem Sutter Health in Kalifornien Berufung gegen eine Vorladung der staatlichen Abteilung für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, bekannt als Cal/OSHA, ein und verwies auf die wechselnden Ratschläge der CDC, wann und ob N95-Masken zu Beginn des Jahres benötigt wurden Pandemie. Im Gegensatz dazu verlangt Cal/OSHA von Arbeitgebern in Hochrisikoumgebungen wie Krankenhäusern, die Belüftung zu verbessern, Luftfilter zu verwenden und allen Mitarbeitern, die Krankheiten ausgesetzt sind, die über die Luft übertragen werden oder sein könnten, N95 zur Verfügung zu stellen.

Die Agenturen sind erneut uneins. Der Beratungsausschuss des CDC schreibt unterschiedliche Schutzgrade auf der Grundlage unklarer Kategorien vor, beispielsweise ob ein Virus oder Bakterium als häufig gilt oder wie weit es sich in der Luft zu verbreiten scheint. Infolgedessen warnen Arbeitssicherheitsexperten, dass die Entscheidung über die Kategorisierung von Covid, Influenza und anderen durch die Luft übertragenen Krankheiten – und die entsprechenden Schutzniveaus – erneut den Verantwortlichen in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Gefängnissen überlassen werden könnte.

Eric Berg, stellvertretender Chef für Gesundheit bei Cal/OSHA, warnte die CDC im November, dass die Richtlinien „Verwirrung stiften und dazu führen würden, dass die Arbeitnehmer nicht angemessen geschützt werden“, wenn sie die Empfehlungen ihres Ausschusses annehmen würden.

N95-Masken, auch Atemschutzmasken genannt, filtern weit mehr Partikel heraus als locker sitzende chirurgische Masken, kosten aber etwa zehnmal so viel und waren im Jahr 2020 Mangelware. Schwarze, hispanische und asiatische Gesundheitspersonal verzichteten häufiger auf N95-Masken als weißes Personal Dies half zu erklären, warum Angehörige rassischer und ethnischer Minderheiten in den ersten Monaten der Pandemie fast fünfmal so häufig positiv auf Covid getestet wurden wie die Gesamtbevölkerung. (Hispanische Menschen können jeder Rasse oder Rassenkombination angehören.)

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Cal/OSHA erließ Dutzende Vorladungen an Gesundheitseinrichtungen, die in den Jahren 2020 und 2021 keine N95-Masken zur Verfügung gestellt und keine anderen Maßnahmen zum Schutz der Arbeitnehmer ergriffen hatten. Viele legten Berufung ein, und einige Fälle laufen noch. Im Oktober lehnte die Behörde Sutters Berufung gegen eine Vorladung in Höhe von 6.750 US-Dollar ab, weil sie ihren medizinischen Assistenten im Jahr 2020 keine N95-Masken gegeben hatte, als sie Patienten, die offenbar an Covid erkrankt waren, durch Kliniken begleiteten. Laut Gerichtsaussage verwies Sutter zu Beginn der Pandemie auf den Rat der CDC. Darin wurde darauf hingewiesen, dass das CDC im März 2020 chirurgische Masken als „akzeptable Alternative“ bezeichnete, „anscheinend Vorsichtsmaßnahmen gegen Tröpfcheninfektion anstelle von Vorsichtsmaßnahmen gegen die Luftübertragung empfahl“ und darauf hinwies, dass es unwahrscheinlich sei, dass Personen infiziert würden, wenn sie weiter als 6 Fuß von einer Person entfernt seien Covid.

Hierbei handelt es sich um eine lockere Interpretation der CDC-Ratschläge für 2020, die teilweise aus Gründen der Praktikabilität vorgenommen wurde. Beispielsweise waren Atemschutzmasken Mangelware, und an Orten, an denen Menschen zusammenkommen müssen, ist es schwierig, einen Mindestabstand von mehr als 1,80 m einzuhalten. Aus wissenschaftlicher Sicht gab es klare Hinweise darauf, dass sich das Coronavirus SARS-CoV-2 in der Luft ausbreitete, was Cal/OSHA dazu veranlasste, seine einfachen Regeln zu erlassen, die nach der Schweinegrippe-Pandemie 2009 eingeführt wurden. Arbeitnehmer benötigen einen strengeren Schutz als die allgemeine Bevölkerung, sagte Jordan Barab, ein ehemaliger Beamter der Bundesbehörde für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz: „Gesundheitspersonal ist acht, zehn oder zwölf Stunden am Tag dem Risiko ausgesetzt.“

Der Beratungsausschuss des CDC verfolgt in bestimmten Fällen einen schwächeren Ansatz und schlägt vor, dass Gesundheitspersonal chirurgische Masken für „häufige, oft endemische Atemwegserreger“ trägt, die sich „überwiegend über kurze Distanzen ausbreiten“. Der Leitlinienentwurf schenkt der Belüftung und Luftfiltration wenig Aufmerksamkeit und empfiehlt N95-Masken nur für „neue oder neu auftretende“ Krankheiten und solche, die sich „effizient über große Entfernungen“ ausbreiten. Viren, Bakterien und andere Krankheitserreger, die sich in der Luft verbreiten, passen nicht genau in diese Kategorien.

„Richtlinien, die unvollständig, schwach und ohne wissenschaftliche Grundlage sind, werden die Glaubwürdigkeit des CDC stark untergraben“, sagte ein ehemaliger OSHA-Direktor, David Michaels, im Protokoll einer Oktobersitzung, bei der er und andere CDC-Direktorin Mandy Cohen aufforderten, die Ratschläge des Ausschusses noch einmal zu überdenken Im nächsten Jahr gibt es endgültige Leitlinien heraus.

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Obwohl Arbeitsschutzbehörden – und nicht das CDC – befugt sind, Regeln zu erlassen, erfolgt die Durchsetzung oft erst lange nach der Entstehung des Schadens, wenn überhaupt. Cal/OSHA begann erst mit Ermittlungen gegen Sutter, nachdem eine Krankenschwester im Hauptkrankenhaus in Oakland an Covid gestorben war und Gesundheitspersonal sich darüber beschwert hatte, dass sie in Fluren, die mit Covid-Patienten geteilt wurden, keine N95-Masken tragen dürften. Und mehr als ein Dutzend Vorladungen von Cal/OSHA gegen Kaiser Permanente, Sharp HealthCare und andere Gesundheitssysteme blieben Monate und Jahre hinter den Beschwerden und Protesten von Gesundheitspersonal zurück.

Außerhalb Kaliforniens sieht sich die OSHA mit höheren Durchsetzungshindernissen konfrontiert. Aufgrund des schrumpfenden Budgets hatte die Behörde weniger Arbeitsinspektoren als seit 45 Jahren, auf dem Höhepunkt der Pandemie. Darüber hinaus haben die Regierungen Trump und Biden die laufenden Bemühungen der Behörde zur Verabschiedung spezieller Vorschriften für durch die Luft übertragene Infektionen blockiert. Infolgedessen ging die Agentur nur etwa jeder fünften Beschwerde im Zusammenhang mit Covid nach, die Mitarbeiter und Arbeitnehmervertreter von Januar 2020 bis Februar 2022 offiziell bei der Gruppe eingereicht hatten – und nur 4 % derjenigen, die informell durch Medienberichte, Telefonanrufe usw. eingereicht wurden. und E-Mails. Viele Todesfälle unter Beschäftigten im Gesundheitswesen wurden der Behörde gar nicht erst gemeldet.

Michaels, der jetzt Dozent an der George Washington University School of Public Health ist, sagte, die CDC werde die Befugnisse der OSHA zur Bestrafung von Arbeitgebern, die ihre Mitarbeiter durch die Luft übertragenen Krankheiten aussetzen, weiter einschränken, wenn ihre endgültigen Richtlinien den Empfehlungen des Ausschusses folgen. Solche Ratschläge würden dazu führen, dass viele Krankenhäuser, Justizvollzugsanstalten und Pflegeheime genauso unvorbereitet wären wie vor der Pandemie, sagte Deborah Gold, eine ehemalige stellvertretende Gesundheitschefin bei Cal/OSHA. Strenge Standards veranlassen Arbeitgeber, N95-Masken zu lagern und die Luftfilterung und Belüftung zu verbessern, um Vorwürfe zu vermeiden. Aber wenn die CDC-Richtlinien Spielraum für Interpretationen lassen, könnten sie es rechtfertigen, bei der kostspieligen Vorbereitung Abstriche zu machen, sagte sie.

Obwohl sowohl der CDC-Ausschuss als auch die OSHA behaupten, der Wissenschaft zu folgen, kamen die Forscher zu widersprüchlichen Schlussfolgerungen, da sich der Ausschuss auf explizit fehlerhafte Studien stützte, in denen Gesundheitspersonal, das chirurgische Masken trug, mit solchen verglichen wurde, die N95 verwendeten. Cal/OSHA stützte seine Standards auf eine Vielzahl von Studien, darunter Überprüfungen von Krankenhausinfektionen und technische Untersuchungen zur Ausbreitung von Partikeln in der Luft.

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In den vergangenen Jahrzehnten umfasste der CDC-Prozess zur Entwicklung von Richtlinien Arbeitnehmervertreter und Experten, die sich auf Gefahren am Arbeitsplatz konzentrierten. Barab war Gesundheitsforscher bei einer Gewerkschaft für Angestellte des öffentlichen Sektors, als er in den 1980er Jahren dem CDC bei der Entwicklung HIV-bezogener Empfehlungen half.

„Ich erinnere mich, dass ich gefragt habe, wie man Gesundheitspersonal und Justizvollzugsbeamte schützen kann, denen Urin oder Kot nach ihnen geworfen wird“, sagte Barab. Er erinnerte sich, dass die Forscher für Infektionskrankheiten im CDC-Ausschuss die Idee zunächst verspotteten, seinen Beitrag aber dennoch als jemanden betrachteten, der die Bedingungen verstand, mit denen die Mitarbeiter konfrontiert waren. „Viele dieser Leute waren seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten nicht mehr in Krankenhäusern.“

Die größte Organisation für Krankenpfleger in den Vereinigten Staaten, National Nurses United, machte die gleiche Beobachtung. Derzeit werden Unterschriften für eine Online-Petition gesammelt, in der die CDC aufgefordert wird, die Richtlinien des Ausschusses abzuschaffen und neue Empfehlungen zu entwickeln, die Erkenntnisse von Mitarbeitern des Gesundheitswesens einbeziehen, von denen viele in der Pandemie ihr Leben riskierten.

Barab führte den Mangel an Arbeitnehmervertretung im aktuellen CDC-Prozess auf den wachsenden Einfluss der Konzerne auf große Gesundheitssysteme zurück. Krankenhausverwalter würden es vorziehen, nicht zu sagen, was sie tun sollen, insbesondere wenn es darum geht, Geld auszugeben, sagte er.

In einer E-Mail betonte CDC-Kommunikationsbeauftragter Dave Daigle, dass das CDC vor der endgültigen Festlegung der Richtlinien „die Zusammensetzung der Arbeitsgruppen überprüfen und um Teilnahme werben wird, um sicherzustellen, dass das entsprechende Fachwissen einbezogen wird.“

KHN (Kaiser Health News) ist eine landesweite Nachrichtenredaktion, die ausführlichen Journalismus zu Gesundheitsthemen produziert. KHN ist neben Policy Analysis and Polling eines der drei großen Betriebsprogramme der KFF (Kaiser Family Foundation). KFF ist eine gemeinnützige Stiftung, die das Land mit Informationen zu Gesundheitsthemen versorgt.

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