Krebsmedikament besiegt Covid-Entzündung

Ein Krebsmedikament könnte dank neuer Forschungsergebnisse des Hudson Institute of Medical Research eine wichtige Rolle bei der Begrenzung der schädlichen Auswirkungen einer Lungenerkrankung bei COVID-19-Patienten spielen.

Die Entzündungsreaktion des Körpers auf eine Infektion ist wichtig für die Kontrolle von Viren wie SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht. Wenn die Entzündung jedoch außer Kontrolle gerät, können die Auswirkungen tödlich sein.

Jetzt hat ein Team um Associate Professor Michael Gantier herausgefunden, dass Idronoxil, das ursprünglich zur Behandlung von Krebserkrankungen entwickelt wurde, die Entzündung, die als Reaktion auf COVID-19 auftritt, reduzieren könnte.

Seine Forschung wird in Nature Communications veröffentlicht.

Übersteuerung des Immunsystems

„Zu Beginn der COVID-19-Pandemie erkannten wir, dass unkontrollierte Entzündungen einer der größten lebensbedrohlichen Aspekte der Infektion waren, aber wir wussten nicht genau, wie diese Entzündung zustande kam“, sagte A/Prof Gantier.

„Während der Bekämpfung der durch SARS-CoV-2 verursachten Infektion kann es vorkommen, dass unser Immunsystem auf Hochtouren gerät – wenn beispielsweise der Ausschalter nicht funktioniert. Das Problem besteht darin, dass eine zu frühe Blockierung der Immunantwort dazu beitragen kann, dass sich das Virus besser vermehren kann.“ mehr Schaden.

„Wir haben jetzt gezeigt, dass die therapeutische gezielte Behandlung eines einzelnen Proteins, das durch mehrere Entzündungswege aktiviert wird, dazu beitragen kann, die schlimme Entzündung zu begrenzen, ohne die Virusreplikation in der Lunge zu erhöhen“, sagte er.

„Dies führte uns zu der Entdeckung, dass die Verabreichung von Idronoxil drei Tage nach der Infektion die durch eine SARS-CoV-2-Infektion verursachte Entzündung in einem präklinischen Modell der schweren Erkrankung reduzieren konnte.“

„Mit anderen Worten: Wir können die Entzündungsreaktion des Körpers wirken lassen, ohne zu weit zu gehen – wir haben den Aus-Schalter wiederhergestellt.“

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Diese präklinische Arbeit mit der Doktorandin Tomalika Ullah wurde parallel zu einer frühen klinischen Studie an mittelschweren SARS-CoV-2-Patienten im Jahr 2021 durchgeführt, die zeigte, dass Idronoxil in diesem Krankheitskontext sicher ist.

Potenzial zur Behandlung neu auftretender Viren

A/Prof. Gantier glaubt, dass Idronoxil oder seine potenziellen Derivate zur Behandlung viral induzierter Lungenhyperentzündungen eingesetzt werden könnten, die durch neu auftretende Viren verursacht werden – mit anderen Worten, sie könnten die Heilmittel sein, die während der Pandemie so dringend benötigt wurden.

Wie COVID-19 gezeigt hat, waren unsere Krankenhäuser schlecht darauf vorbereitet, den Zustrom von Patienten mit Atemnot zu bekämpfen, und es sind eindeutig mehr Medikamente erforderlich, um zu verhindern, dass so etwas noch einmal passiert.

A/Prof Gantier und sein Team aus akademischen und industriellen Mitarbeitern entwickeln derzeit Idronoxil-Derivate mit verbesserter entzündungshemmender Wirkung und nutzen dafür 1,45 Millionen US-Dollar Fördermittel der viktorianischen Regierung über den COVID-19 Treatments Medical Research Fund.

Die amtierende Gesundheitsministerin Gabrielle Williams sagte, dieses Projekt sei ein Beweis dafür, dass Victoria die Heimat einer erstklassigen medizinischen Forschungsgemeinschaft sei.

„Wir freuen uns, dass wir durch unsere verschiedenen Förderprogramme einige der klügsten Köpfe des Staates dabei unterstützen können, lebensverändernde wissenschaftliche Durchbrüche wie diesen zu erzielen, sodass wir die Gesundheitsergebnisse für die Menschen nicht nur hier in Victoria, sondern auf der ganzen Welt weiter verbessern können.“ „, sagte der amtierende Minister Williams.

Zu den Mitarbeitern dieses Projekts gehören die Monash University, UTS und das Centenary Institute, ANU, das St. Vincent’s Institute of Medical Research, UNSW, die University of Adelaide, das Francis Crick Institute und Noxopharm Limited.

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Ullah TR, Johansen MD, Balka KR, Ambrose RL, Gearing LJ, Roest J, Vivian JP, Sapkota S, Jayasekara WSN, Wenholz DS, Aldilla VR, Zeng J, Miemczyk S, Nguyen DH, Hansbro NG, Venkatraman R, Kang JH , Pang ES, Thomas BJ, Alharbi AS, Rezwan R, O’Keeffe M, Donald WA, Ellyard JI, Wong W, Kumar N, Kile BT, Vinuesa CG, Kelly GE, Laczka OF, Hansbro PM, De Nardo D, Gantier Abgeordneter.
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Nat Commun. 18.09.2023;14(1):5666. doi:10.1038/s41467-023-41381-9

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