Telemedizin bietet Vorteile für die Behandlung von Kindern mit Essstörungen

Viele neurotypische und am stärksten neurodivergente Kinder haben mit Schwierigkeiten beim Füttern zu kämpfen. Dies betrifft nicht nur das Kind, sondern die ganze Familie.

Focused Approach ist ein Startup, das Kindern im Alter von sechs Monaten bis 16 Jahren mit Essstörungen hilft. Das Programm „Focused on Feeding“ hat Familien dabei geholfen, vom Krankenhausbett (mit Unterernährung) an den Esstisch zu gelangen – ausschließlich per Telemedizin.

Zusätzlich zur virtuellen Hilfe für einzelne Familien bietet Focused Approach Kliniken auch die Möglichkeit, das Focused on Feeding-Programm in ihre Leistungsliste aufzunehmen.

Dena E. Kelly ist eine lizenzierte professionelle Beraterin sowie Gründerin und CEO von Focused Approach. Wir haben sie interviewt, um uns eingehend mit Fütterstörungen zu befassen und herauszufinden, wie Telemedizin helfen kann.

F. Wie kamen Sie auf die Idee, mit dem Startup Kindern mit Essstörungen zu helfen? Und wie kam die Telemedizin ins Spiel?

A. Fütterstörungen bei Kindern sind bundesweit ein weit verbreitetes Problem. Tatsächlich wird geschätzt, dass bis zu 45 % der neurotypischen und 80 % der neurodivergenten Kinder Probleme beim Füttern haben, weil sie nicht die richtige Auswahl und Menge an Nahrung zu sich nehmen. Wenn Kinder Schwierigkeiten beim Essen haben, hat das nicht nur Auswirkungen auf das Kind, sondern auf die ganze Familie.

In den letzten 15 Jahren der Arbeit mit diesen Kindern und ihren Familien war die Zugänglichkeit zu Diensten das größte Hindernis, sei es vom physischen Standort oder von der Warteliste für ein Programm. Als COVID zuschlug, waren alle gezwungen, kreativ zu werden und die Art und Weise, wie die Therapie durchgeführt wurde, zu überarbeiten. Für mich bedeutete das den Wechsel von einer praktischen, kindzentrierten Therapie zu einer virtuellen, elternorientierten Behandlung.

Bald stellte sich heraus, dass die Ergebnisse für die meisten Familien gleich blieben, wenn nicht sogar verbessert wurden.

Tatsächlich bietet die Therapie in der vertrauten häuslichen Umgebung des Kindes, wobei die Eltern die Führung bei der Behandlung übernehmen, zahlreiche Vorteile. Familien können jetzt direkt von zu Hause aus auf Dienste zugreifen, sodass das Kind die erlernten Fähigkeiten sofort verallgemeinern kann. Dies bedeutet, dass keine Kompetenzübertragung vom Therapeuten auf die Eltern oder von der Klinik auf die häusliche Umgebung stattfindet. Das Kind lernt, dort zu essen, wo es essen soll, bei den Menschen, mit denen es essen soll.

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Darüber hinaus hilft dieser Ansatz den Eltern, die Unannehmlichkeiten einer weiteren Autofahrt zu einem Therapiezentrum zu vermeiden. Oft verbringen Familien mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen jede Woche einen großen Teil ihres Tages damit, zu verschiedenen Therapien zu fahren, ohne dass ein Ende in Sicht ist, da die meisten Therapien jahrelange Dienste in Anspruch nehmen können.

Durch den Einsatz einer Telemedizin-Plattform für die Ernährungstherapie können Familien die Sitzung in ihrer eigenen Küche durchführen, während sie ihrem Kind eine Mahlzeit geben. Und die meisten Familien können innerhalb von sechs Monaten ihren Abschluss machen.

Schließlich gibt es neben den erheblichen Vorteilen für die Patienten und ihre Familien auch direkte finanzielle und betriebliche Vorteile für die Kliniken. Wenn eine Fütterungstherapie persönlich in einer Klinik durchgeführt wird, ist sowohl Vorbereitungs- als auch Aufräumzeit erforderlich, wodurch die Anzahl der täglich behandelten Patienten um 25 % oder mehr reduziert werden kann.

Bei diesem Therapieformat müssen Therapeuten auch Zeit für verspätete Anreisen oder kurzfristige Absagen einplanen. Dies kommt häufig vor, da Familien aufgrund von Verkehrsänderungen oder der Krankheit eines Familienmitglieds aufgehalten werden könnten, wenn sie von einem Termin zum nächsten gehen müssen. Dies kann zu Inkonsistenzen in den Therapiesitzungen führen und zu einer längeren Zeitspanne für die Erreichung der Ernährungsziele führen.

Bei telemedizinischen Sitzungen kommt es viel seltener zu verspäteten Ankünften und Absagen, da die Sitzung bei Ihnen zu Hause stattfindet und somit keine Anreise erforderlich ist. Und selbst wenn es einem Familienmitglied nicht gut geht, kann oft trotzdem eine Therapiesitzung stattfinden, die zu einer Besserung führt Konsistenz über die Sitzungen hinweg und kürzere Gesamttherapiezeit.

Trotz der eindeutigen Nachfrage und Notwendigkeit dieser Behandlung gab es in jedem Bereich immer noch eine begrenzte Anzahl von Therapeuten, die für Fütterstörungen ausgebildet waren. Als ich weiterhin sah, wie schwierig es für Familien war, rechtzeitig Zugang zu medizinischer Versorgung zu erhalten, wusste ich, dass noch mehr getan werden konnte.

Eine meiner größten Motivationen für die Eröffnung von Focused Approach bestand darin, Therapeuten im Bereich der angewandten Verhaltensanalyse zu finden, die mit Kindern arbeiteten, die mit Essschwierigkeiten zu kämpfen hatten und nicht wussten, wie sie damit umgehen sollten, und sie darin zu trainieren, sich durch die Verweigerung selbstbewusster zu fühlen .

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Auf diese Weise würden mehr Therapeuten ein Verständnis für eine Fütterstörung und deren Behandlung gewinnen, sodass mehr Kinder Zugang zu dieser Dienstleistung hätten.

F. Ihr Programm „Focused on Feeding“ soll Familien durch virtuelle Pflege dabei helfen, vom Krankenhausbett an den Esstisch zu gelangen. Bitte erläutern Sie, wie das funktioniert und wo Telemedizin ins Spiel kommt.

A. Unser Focused on Feeding-Programm soll Familien in vielen Phasen der Nahrungsverweigerung helfen. Wir arbeiten mit Familien zusammen, die die Ablehnung frühzeitig erkennen können, in der Regel dank eines anderen Therapeuten, mit dem sie zusammenarbeiten, und die lediglich etwas Anleitung zur Entwicklung einer Struktur bei den Essenszeiten oder zur Vermittlung grundlegender Esskenntnisse benötigen.

Wir arbeiten auch mit Familien zusammen, deren Kind sich jahrelang weigert, aber in letzter Zeit zu einem größeren Problem geworden ist, sei es aufgrund sozialer Schwierigkeiten, Gewichtsproblemen oder medizinischer Probleme. Die schlimmsten Fälle sind Familien, die oft nicht wussten, dass es Hilfe bei Essstörungen gibt und die Nahrungsaufnahme des Kindes so stark zurückging, dass ein Krankenhausaufenthalt und eine Ernährungssonde erforderlich waren.

Die Therapie umfasst sowohl die direkte Auseinandersetzung mit dem Kind als auch die Schulung der Eltern/Betreuer, damit die Familie lernen kann, wie sie die Interaktion mit dem Kind anpassen kann, um das Essverhalten zu verbessern. Jeder Fall ist individuell in der Art und Weise, wie die Sitzungen im Alltag aussehen, erfordert aber in der Regel eine umfangreiche Vorbereitung seitens der Eltern, um die Sitzungen erfolgreich zu gestalten.

Das Kind wird immer auf die Reaktion der Eltern achten, um zu lernen, wie es sich verhält – das sehen wir auch außerhalb der Essenszeit.

Da die Sitzungen eine intensive Schulung der Eltern/Betreuer erfordern, ist es in den meisten Fällen einfacher, die Sitzungen per Telemedizin durchzuführen, da diese die Sitzungen leiten und wir da sind, um die Unterstützung bei der Umsetzung der in der Schulung besprochenen Techniken bereitzustellen.

Das Programm lebt von der Möglichkeit, mit anderen Disziplinen zusammenzuarbeiten, mit denen die Familie möglicherweise bereits arbeitet. Ergotherapeuten und Logopäden können eine große Unterstützung für das erfolgreiche Essen eines Kindes sein. Medizinische Fachkräfte wie Magen-Darm-Ärzte und diplomierte Ernährungsberater sind hilfreiche Berater, um sicherzustellen, dass der physische Körper des Kindes angemessen wächst und alle medizinischen Barrieren beseitigt, die eine erfolgreiche Ernährung behindern könnten.

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Ernährungsprobleme können äußerst komplex sein, und wenn ein Kind über ein Team von Betreuern verfügt, die ihre Fachgebiete bündeln können, bietet dies dem Kind die größte Chance, die Gesamtsymptome zu verbessern.

F: Bitte wählen Sie einen Fall aus und sprechen Sie über die Ergebnisse der Nutzung des Programms und darüber, wie Telemedizin geholfen hat.

A. Eine Familie rief mich aus dem Krankenzimmer ihrer Tochter an und bat verzweifelt um Hilfe. Ihr 12-jähriges Mädchen war so unterernährt, dass sie erheblich an Gewicht verlor und eine Ernährungssonde eingeführt werden musste, um die Nahrungsaufnahme zu erzwingen.

Das Ärzteteam wollte sie in ein stationäres Krankenhausprogramm aufnehmen, um ihre Nahrungsverweigerung zu bekämpfen, aber die Eltern waren dagegen. Sie wollten, dass sie von zu Hause aus behandelt werden kann. Ich stimmte zu, den Fall zu übernehmen.

Die Behandlung wurde vollständig per Telemedizin durchgeführt und war anfangs sehr intensiv mit Elternschulungen verbunden, da sie sich mit der von ihnen geschaffenen Umgebung befassen und darüber nachdenken mussten, wie sie Anpassungen vornehmen konnten, um eine positive Essumgebung für ihre Tochter zu schaffen.

In den ersten paar Wochen erlebte jedes Familienmitglied eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Durch die virtuelle Behandlung konnte ich sie bei Bedarf leichter zwischen ihren regulären Sitzungen unterstützen. Das Kind machte fast sofort Fortschritte. Als ihre orale Nahrungsaufnahme zunahm, verbesserten sich ihre Stimmung und ihr Energieniveau und ihre Eltern gewannen mehr Selbstvertrauen bei der Durchführung des Protokolls.

Sie wurde innerlich stärker zum Essen motiviert und benötigte weniger direkte Eingriffe. Innerhalb von sechs Wochen konnte sie die Ernährungssonde entfernen und sich durch orale Nahrungsaufnahme ernähren. Möglich wurde dies durch die Rücksprache mit ihrem Magen-Darm-Arzt und diplomierten Ernährungsberater.

Ihre Eltern haben Techniken erlernt, die ihr bei der Bewältigung auftretender Herausforderungen helfen sollen, und es hat ihnen ermöglicht, essen zu gehen, sowohl gesellig mit Freunden als auch in Restaurants mit der Familie. Diese Familie ist von einer sechswöchigen täglichen Intensivintervention zu einmal wöchentlichen Check-in-Sitzungen übergegangen und wird in den nächsten Monaten die Häufigkeit der Sitzungen weiter verringern, bis keine weitere Beratung mehr erforderlich ist.

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Healthcare IT News ist eine Publikation von HIMSS Media.

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