FDA genehmigt Pirtobrutinib für R/R Mantelzell-Lymphom

Die US Food and Drug Administration (FDA) hat Pirtobrutinib (Jaypirca) eine beschleunigte Zulassung für rezidiviertes oder refraktäres Mantelzell-Lymphom (MCL) nach mindestens zwei Linien systemischer Therapie, einschließlich eines Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitors, erteilt.

Pirtobrutinib ist der erste und einzige nicht-kovalente BTK-Inhibitor, der für die Verwendung in diesem MCL-Setting zugelassen ist, stellte Hersteller Eli Lilly in einer Pressemitteilung fest.

„Die Zulassung von Jaypirca stellt einen wichtigen Fortschritt für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem MCL dar, die derzeit nur begrenzte Möglichkeiten haben und in der Vergangenheit eine schlechte Prognose nach Absetzen der Behandlung mit einem kovalenten BTK-Inhibitor hatten“, Seniorautor Michael Wang, MD, University of Texas MD Anderson Cancer Center, sagte in der Pressemitteilung.

Die Zulassung basierte auf der Wirksamkeit, die in der offenen, einarmigen Phase-1/2-Studie BRUIN nachgewiesen wurde – einer multizentrischen Studie, in der 200 mg einmal täglich eine orale Pirtobrutinib-Monotherapie bei 120 Patienten mit MCL untersucht wurden, die zuvor einen BTK-Hemmer erhalten hatten, die meisten davon häufig Ibrutinib (Imbruvica, 67 %), Acalabrutinib (Calquence, 30 %) und Zanubrutinib (Brukinsa, 8 %). Pirtobrutinib wurde bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität fortgesetzt.

Die Studienteilnehmer hatten im Median drei vorherige Therapielinien und 83 % brachen ihren letzten BTK-Hemmer aufgrund einer refraktären oder fortschreitenden Erkrankung ab.

Die Gesamtansprechrate bei mit Pirtobrutinib behandelten Patienten betrug 50 % mit einer vollständigen Ansprechrate von 13 %. Die geschätzte mediane Ansprechdauer betrug 8,3 Monate, und die geschätzte Ansprechdauer von 6 Monaten trat bei fast zwei Dritteln der Patienten auf.

Zu den Nebenwirkungen, die bei mindestens 15 % der Patienten auftraten, gehörten Müdigkeit, Muskel-Skelett-Schmerzen, Durchfall, Ödeme, Atemnot, Lungenentzündung und Blutergüsse. Zu den Laboranomalien Grad 3 oder 4, die bei mindestens 10 % der Patienten auftraten, gehörten verringerte Neutrophilenzahlen, Lymphozytenzahlen und Thrombozytenzahlen.

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Die Verschreibungsinformationen für Pirtobrutinib umfassen Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für Infektionen; Blutung; Zytopenien; Vorhofflimmern und -flattern; und sekundäre primäre Malignome, stellte die FDA fest, die dem von Eli Lilly eingereichten Antrag eine vorrangige Prüfung, den Fast-Track-Status und den Orphan-Drug-Status gewährte.

„Jaypirca kann die BTK-Hemmung bei MCL-Patienten wiederherstellen, die zuvor mit einem kovalenten BTK-Inhibitor (Ibrutinib, Acalabrutinib oder Zanubrutinib) behandelt wurden, und den Nutzen der Ausrichtung auf den BTK-Weg erweitern“, so die Pressemitteilung von Eli Lilly.

Wang fügte hinzu, dass der Wirkstoff „das Potenzial hat, das Behandlungsparadigma für rezidivierte und refraktäre MCL-Patienten maßgeblich zu beeinflussen“.

Meghan Gutierrez, Chief Executive Officer der Lymphoma Research Foundation, bemerkte auch, dass „die Zulassung von Jaypirca eine neue Behandlungsoption und damit auch neue Hoffnung für Menschen mit rezidiviertem oder refraktärem MCL bringt“.

Das Medikament wird voraussichtlich in den kommenden Wochen in den Vereinigten Staaten erhältlich sein, und die bestätigende Phase-3-BRUIN-Studie rekrutiert derzeit Patienten, kündigte Eli Lilly an. Das Unternehmen gab auch an, dass der Listenpreis 21.000 US-Dollar für eine 30-Tage-Lieferung der 200-mg-Dosis betragen würde.

Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, von denen angenommen wird, dass sie mit der Anwendung von Pirtobrutinib oder anderen Arzneimitteln oder Geräten in Zusammenhang stehen, sollten dem MedWatch-Meldesystem der FDA oder telefonisch unter 1-800-FDA-1088 gemeldet werden.

Sharon Worcester, MA, ist eine preisgekrönte Medizinjournalistin mit Sitz in Birmingham, Alabama, und schreibt für Medscape, MDedge und andere verbundene Websites. Derzeit befasst sie sich mit Onkologie, hat aber auch über eine Vielzahl anderer medizinischer Fachgebiete und Gesundheitsthemen geschrieben. Sie ist erreichbar unter [email protected] oder auf Twitter: @SW_MedReporter

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