Eine Low-FODMAP-Diät lindert das Reizdarmsyndrom besser als Medikamente

Der Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel – und der Verzehr anderer – könnte das Reizdarmsyndrom lindern

Aamulya/Getty Images

Eine Studie ergab, dass zwei Arten von Diäten bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms (IBS) besser wirken als die Einnahme von Medikamenten.

Eine Diät war darauf ausgelegt, wenig „FODMAPs“ zu enthalten, eine Gruppe von Zuckern und ähnlichen Kohlenhydraten, die in Milchprodukten, Weizen und bestimmten Obst- und Gemüsesorten vorkommen. Der zweite Ansatz war ein weniger verbreiteter Ansatz bei Reizdarmsyndrom: eine angepasste kohlenhydratarme Diät, die reich an Ballaststoffen, aber arm an allen anderen Arten von Kohlenhydraten ist, nämlich Zucker und Stärke.

In einer randomisierten Studie führten beide Diäten nach vier Wochen zu besseren Verbesserungen der Symptome als die Standardbehandlung mit Medikamenten.

Reizdarmsyndrom kann eine rätselhafte Reihe von Symptomen verursachen, darunter Durchfall, Verstopfung, Blähungen und Bauchschmerzen, die mit der Zeit zunehmen und nachlassen können. Die Grundursache der Erkrankung ist unklar.

Der übliche Ratschlag ist, häufige Auslöser wie Koffein, Alkohol oder scharfes Essen zu meiden. Möglicherweise nehmen Menschen auch symptomatische Behandlungen ein, etwa Abführmittel gegen Verstopfung oder Medikamente gegen Durchfall.

Wenn diese Maßnahmen nicht funktionieren, können Menschen auch versuchen, Lebensmittel mit hohem FODMAP-Gehalt zu reduzieren, von denen angenommen wird, dass sie zu Blähungen und Durchfall beitragen, da sie dazu neigen, unverdaut zu bleiben, bis sie den Dickdarm erreichen. Dadurch wird die Wassereinlagerung im Dickdarm gefördert und es entsteht Gas, da die Moleküle von Bakterien verzehrt werden, was zu Blähungen führt.

Sanna Nybacka von der Universität Göteborg in Schweden und ihre Kollegen wollten sehen, wie die übliche Low-FODMAP-Diät im Vergleich zum anderen Ansatz der Low-Carb-Diät abschneidet und gleichzeitig reichlich Ballaststoffe zu sich nimmt. In der Praxis bedeutete dies, fett- und proteinreiche Lebensmittel wie Fleisch und Milchprodukte zu sich zu nehmen, während die Ballaststoffquellen Nüsse, Samen, Bohnen und Gemüse wie Kohl umfassten.

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Das Team bat etwa 300 Menschen mit Reizdarmsyndrom, einen von drei Ansätzen anzuwenden: die Einnahme von Medikamenten nach Bedarf gegen ihre Symptome oder die Einführung einer der beiden Diäten. Für die Ernährungskonzepte erhielten die Menschen kostenlose Lebensmittellieferungen sowie detaillierte Speisepläne und Rezepte.

Nach einem Monat berichteten 76 Prozent derjenigen in der Low-FODMAP-Gruppe über eine deutliche Verringerung ihrer Symptome, verglichen mit 71 Prozent derjenigen in der Low-Carb-Diät und 58 Prozent in der Gruppe mit medizinischer Behandlung.

Die große Überraschung war, dass eine kohlenhydratarme, ballaststoffreiche Diät, die FODMAP-haltige Lebensmittel nicht ausschloss, ungefähr genauso effektiv war wie ein Low-FODMAP-Ansatz, sagt Nybacka. „Warum das so ist, können wir nicht beantworten. Es scheint, dass eine Änderung des Kohlenhydratgehalts und eine Verringerung der FODMAP-Aufnahme von Vorteil sein könnten.“

Aber Hazel Everitt von der University of Southampton im Vereinigten Königreich sagt, dass der Versuch nützlicher gewesen wäre, wenn er länger gedauert hätte. „Das Problem bei vielen vorgeschlagenen IBS-Diäten besteht darin, dass es sehr schwierig ist, sie langfristig durchzuhalten“, sagt sie.

Die Teilnehmer wurden bis zu sechs Monate lang beobachtet, aber in den letzten fünf Monaten erhielten diejenigen, denen zunächst der medikamentöse Ansatz angeboten wurde, auch Ernährungsratschläge.

Nybacka sagt, ein potenzielles Problem bei der kohlenhydratarmen, ballaststoffreichen Ernährung bestehe darin, dass die Teilnehmer dieser Gruppe einen leichten Anstieg ihres Cholesterinspiegels im Blut verzeichneten. Menschen sollten daher vor der Einführung dieser Diät den Rat ihres Arztes einholen, sagt sie.

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