„Behandlungsurlaub“ bei Prostatakrebs mit maßgeschneiderter Dosierung

Überwachung von Biomarkern des frühen Ansprechens bei Patienten, die Lutetium-177 erhalten (177Lu)–PSMA-617 für metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs könnte es Ärzten ermöglichen, Dosierungsintervalle zu personalisieren und die Behandlungsergebnisse für die Patienten zu verbessern, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Implementierung einer personalisierten Dosierungsstrategie mit der Radioliganden-Therapie „Behandlungspausen bei Patienten mit ausgezeichnetem Ansprechen, kontinuierliche 6-wöchentliche Behandlungen bei Patienten mit mäßigem Ansprechen usw. ermöglichte [allowed us] „In Betracht zu ziehen, die Behandlung bei eingeschränktem Ansprechen zu ändern oder hinzuzufügen“, sagte Studienautor Andrew Nguyen, MBBS, FRACP, AANMS, leitender Spezialist in der Abteilung für Theranostik und Nuklearmedizin am St. Vincent’s Hospital in Sydney, Australien.

Die Forschung wurde auf der Jahrestagung 2023 der Society of Nuclear Medicine and Molecular Imaging vorgestellt.

Obwohl klinische Studien dies gezeigt haben 177Lu-PSMA ist eine wirksame Behandlung für metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs. Es bleibt die Frage: Können die Behandlungsergebnisse durch den Einsatz von Biomarkern und gegebenenfalls durch eine Eskalation oder Deeskalation der Behandlung verbessert werden? fragte Nguyen, der die Ergebnisse bei dem Treffen vorstellte.

Klinische Studien verwenden standardisierte Dosierungsintervalle. Die Anpassung der Behandlungsintervalle mithilfe früher Biomarker-Reaktionen könnte einigen Patienten eine Behandlungspause ermöglichen und die Gesamtüberlebensergebnisse verbessern, erklärte Nguyen. Beispielsweise zeigte die REALITY-Studie 2021, dass die Gesamtüberlebensrate der Patienten, die sie erhielten, deutlich besser war 177Lu-PSMA plus Standardversorgung im Vergleich zu Patienten, die nur die Standardversorgung erhielten (Median 15,3 vs. 11,3 Monate) und dass das Gesamtüberleben bei Patienten mit frühen Reaktionen auf das Prostata-spezifische Antigen (PSA) besser war.

In der aktuellen Studie verwendeten Nguyen und Kollegen zusammengesetzte frühe PSA-Biomarker, Bildgebung mit 177Lu-PSMA SPECT und diagnostische CT als Leitfaden für eine personalisierte Dosierungsintervallstrategie für Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs 177Lu-PSMA. Das Team bewertete das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben dieser Patienten, um festzustellen, ob eine Personalisierung der Dosierung auf der Grundlage früher Biomarkerspiegel mit den Überlebensergebnissen verbunden war.

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Die Kohorte umfasste 125 Männer, die sechs wöchentliche Dosen erhielten 177Lu-PSMA und mit wem eine Bildgebung durchgeführt wurde 177Lu-SPECT/CT nach jeder Dosis. Nach der zweiten Dosis verwendeten die Forscher die Kombination aus PSA und 177Lu SPECT/CT-Reaktion, um festzustellen, welche Patienten eine teilweise Remission aufwiesen, welche eine stabile Erkrankung aufwiesen und welche eine fortschreitende Erkrankung aufwiesen.

Die Männer wurden anhand ihrer Reaktionsfähigkeit in drei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1, zu der 35 % der Teilnehmer gehörten, erreichte eine signifikante Senkung des PSA-Werts und eine teilweise Reaktion 177Lu-SPECT. Diesen Patienten wurde geraten, die Behandlung abzubrechen, bis der PSA-Wert ansteigt. Dieser Behandlungsurlaub dauerte im Mittel etwa 6 Monate.

Gruppe 2, die 34 % der Kohorte ausmachte, wies stabile oder reduzierte PSA-Werte sowie eine stabile Erkrankung in der SPECT-Bildgebung auf. Für diese Patienten wurde das Behandlungsschema fortgesetzt.

Gruppe 3 zeigte in der SPECT-Bildgebung steigende PSA-Werte und eine fortschreitende Erkrankung. Diesen Männern wurde eine alternative Therapie angeboten.

Insgesamt betrug das mediane PSA-progressionsfreie Überleben 12,1 Monate in Gruppe 1, 6,1 Monate in Gruppe 2 und 2,6 Monate in Gruppe 3. Das mediane Gesamtüberleben war auch bei Patienten, die früh auf die Therapie ansprachen, deutlich besser: 19,2 Monate in Gruppe 1, 13,2 Monate in Gruppe 2 und 11,2 Monate in Gruppe 3.

Nguyen wies auf mehrere Einschränkungen der Ergebnisse hin, darunter den retrospektiven Charakter der Studie und die Tatsache, dass einige Patienten in Gruppe 1 beschlossen, die weitere Behandlung nicht fortzusetzen, nachdem ihr PSA-Wert gestiegen war.

„Personalisierung von Dosierungsintervallen mithilfe von Biomarkern mit frühzeitiger Reaktion 177„Lu-PSMA hat das Potenzial, insgesamt ein ähnliches Ansprechen auf die Behandlung wie bei kontinuierlicher Gabe zu erzielen, während es bei Respondern Behandlungspausen und bei Non-Respondern einen frühen Übergang zu potenziell wirksameren Therapien ermöglicht“, schließen die Autoren.

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Angesichts der Wirksamkeit dieser Strategie sagt Nguyen, dass sein Team „diese zusammengesetzten Biomarker jetzt routinemäßig bei der Behandlung klinischer Patienten einsetzt“.

Gesellschaft für Nuklearmedizin und molekulare Bildgebung: Zusammenfassung 507. Präsentiert am 27. Juni 2023.

Roxanne Nelson ist eine ausgebildete Krankenschwester und eine preisgekrönte medizinische Autorin, die für viele große Nachrichtenagenturen geschrieben hat und regelmäßig für Medscape schreibt.

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