Auch schwarze Frauen brauchen die HIV-Präventionsmedikamente PrEP: Impfungen

Alexis Perkins, 25, versuchte kürzlich bei einem Besuch bei ihrem Gynäkologen in Atlanta, ein Rezept für PrEP zu bekommen, aber ihr Arzt traute sich nicht, es zu verschreiben.

Sam Whitehead/KFF Gesundheitsnachrichten


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Alexis Perkins, 25, versuchte kürzlich bei einem Besuch bei ihrem Gynäkologen in Atlanta, ein Rezept für PrEP zu bekommen, aber ihr Arzt traute sich nicht, es zu verschreiben.

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Alexis Perkins dachte, die Praxis ihres Frauenarztes in Atlanta wäre genau der richtige Ort, um ein Rezept für die Art von Medikament zu bekommen, das das Risiko einer HIV-Infektion senkt.

Aber bei einem kürzlichen Besuch hatte die Arzthelferin, die sie begrüßte, noch nie von den Medikamenten gehört, die als Präexpositionsprophylaxe oder PrEP bekannt sind, und es schien ihr unangenehm zu sein, darüber zu sprechen, sagt Perkins. Ihr Arzt hatte davon gehört, traute sich aber nicht, es zu verschreiben.

„Sie war zumindest ehrlich genug, um zu sagen, dass sie daran interessiert war, aber sie wusste nicht wirklich viel darüber“, sagt Perkins, eine 25-jährige Krankenschwester, die sich nach der Teilnahme an einer PrEP für die PrEP entschied Unterricht in sexueller Gesundheit nehmen und mehr über ihr eigenes Risiko nachdenken. Sie versucht immer noch, einen Arzt zu finden, der ihr ein Rezept ausstellt.

„Wenn ich nicht wirklich zuversichtlich gewesen wäre, hätte das eine sehr entmutigende Erfahrung sein können“, sagt Perkins.

PrEP ist ein entscheidendes Instrument im Kampf gegen die anhaltende HIV-Epidemie und ist bei bestimmungsgemäßer Einnahme äußerst wirksam bei der Vorbeugung von Infektionen durch sexuellen Kontakt oder durch Injektionsdrogen.

Aber mehr als ein Jahrzehnt, nachdem das erste PrEP-Medikament für den US-Markt zugelassen wurde, nimmt eine der Gruppen, die am meisten von den Medikamenten profitieren würden, sie nicht ein: Schwarze Frauen wie Perkins, deren Geschlechtsidentität mit ihrem zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt Geburt.

Fehlendes Bewusstsein

Ärzte, Forscher des öffentlichen Gesundheitswesens und diejenigen, die HIV-Behandlungs- und Präventionsdienste anbieten, sagen, dass seit langem bestehende systemische Faktoren wie Stigmatisierung und Rassismus die größten Hindernisse für die Einführung von PrEP bei schwarzen Cisgender-Frauen darstellen. Auch schwarze Transgender-Frauen sehen sich bei der Einführung von PrEP mit Hindernissen konfrontiert, insbesondere mit Diskriminierung im Zusammenhang mit ihrer Geschlechtsidentität.

Viele Forscher konzentrieren sich jedoch auf schwarze Cisgender-Frauen, die ihrer Meinung nach vom Gesundheitssystem oft übersehen werden und mit Hindernissen konfrontiert sind wie: nicht-integratives Marketing, das zu einem Mangel an Bewusstsein darüber führt, wer davon profitieren würde, weniger Behandlungsmöglichkeiten für Frauen als für Männer usw Mediziner zögern, es zu verschreiben. Noch deutlicher sind diese Herausforderungen im Süden, wo die Rate neuer HIV-Diagnosen im Land am höchsten ist.

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Laut aktuellen Daten der Centers for Disease Control and Prevention waren im Jahr 2021 etwa ein Fünftel der HIV-Neuinfektionen Frauen. Und schwarze Cisgender-Frauen machten einen übergroßen Anteil aus.

„Wenn wir nicht herausfinden, wie wir das System ändern können, werden wir schwarze Frauen weiterhin im Stich lassen“, sagt Tiara Willie, Assistenzprofessorin für psychische Gesundheit an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health.

Die FDA hat drei Medikamente zur Verwendung als PrEP zugelassen: die Pillen Descovy und Truvada, von denen es auch eine generische Version gibt, sowie das injizierbare Apretude. Descovy ist neuer und in einer kleineren Tablette als Truvada erhältlich, was es begehrenswerter machen kann. Es wurde für Männer und Transgender-Frauen zugelassen, die Sex mit Männern haben, wurde jedoch nicht an Personen getestet, denen bei der Geburt eine Frau zugeordnet wurde.

Diese Entscheidung frustrierte HIV-Forscher und -Befürworter, darunter Rochelle Walensky, die zu Beginn ihrer Karriere am Harvard University Center for AIDS Research arbeitete, bevor sie das CDC leitete.

In einem Leitartikel aus dem Jahr 2019 kritisierten Walensky und ihr Kollege Robert H. Goldstein dieses „zweistufige System“, bei dem Männer das Medikament mit dem Wissen erhalten können, dass es für sie sicher ist und eine Genehmigung der Versicherung haben, Frauen jedoch nicht.

Gilead Sciences, das Unternehmen, das Descovy herstellt, kündigte später an, dass es eine Studie durchführen werde, die sich auf den Konsum des Medikaments bei Cisgender-Frauen konzentrieren werde. Das Unternehmen teilte mit, dass die Studie noch im Gange sei und die Daten für Ende 2024 erwartet würden. Das CDC wiederum kündigte Anfang des Jahres einen Zuschuss in Höhe von 8 Millionen US-Dollar an, um Studien zu Strategien zur Steigerung der PrEP-Einnahme bei schwarzen Cisgender-Frauen zu finanzieren.

Laut Forschern stehen schwarze Frauen bei der PrEP vor den gleichen Hindernissen wie andere Bevölkerungsgruppen, aber viele tun dies mit weniger Ressourcen. Aktuelle Daten des US Census Bureau zeigen, dass schwarze Amerikaner überproportional in Armut leben und dass Frauen häufiger als Männer in Armut leben.

Häufige Arztbesuche

Die Einnahme von PrEP erfordert regelmäßige Tests und Arztbesuche, um auf eine HIV-Infektion zu prüfen, was aus Kosten- und Logistikgründen eine „enorme Hürde“ für den Zugang darstellen kann, sagt Michael Fordham, Programmmanager an der University of Alabama an der 1917 Clinic in Birmingham, dem größten HIV-Zentrum Pflegeeinrichtung im Land.

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„Wir sehen tatsächlich häufiger PrEP-Patienten als unsere Patienten mit stabilem HIV“, sagt er.

Die CDC hat ihre PrEP-Richtlinien im Jahr 2021 aktualisiert, um die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und Arzneimittelzulassungen widerzuspiegeln, aber die Agentur hat Beschwerden von Anbietern gehört, dass sie immer noch zu aufwändig seien, sagt Robyn Neblett Fanfair, amtierende Direktorin der Abteilung für HIV-Prävention der Agentur. Sie fügt hinzu, dass sich die CDC „auf Richtlinien zubewegt“, die „aktueller und flexibler“ seien.

Laut Fanfair konzentriert sich ihre Abteilung auch auf die Reduzierung der mit der Einnahme von PrEP verbundenen Kosten, die erheblich sein können. Allein der Einstieg in die PrEP kann mehr als 2.000 US-Dollar kosten.

Derzeit schreibt die Bundesregierung vor, dass private Versicherungspläne PrEP abdecken, auch wenn diese Regel rechtlich angefochten wird. Dennoch fanden CDC-Wissenschaftler in einer aktuellen Studie heraus, dass im Jahr 2018 etwa 50.000 Menschen PrEP-Kosten aufgedeckt hatten.

„Richtlinien, die den Zugang zur Krankenversicherung verbessern, wie etwa die Ausweitung von Medicaid, können den Zugang zu PrEP verbessern“, heißt es in der Studie. „Dies könnte sich besonders auf den Süden der USA auswirken“, wo viele Bundesstaaten das bundesstaatliche Versicherungsprogramm für Menschen mit niedrigem Einkommen im Rahmen des Affordable Care Act noch ausweiten müssen.

Aber die Bezahlung der PrEP ist nicht die einzige Zugangshürde, insbesondere im Süden.

Gefahren und Stigmatisierung

HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen können trotz ihrer Verbreitung für Ärzte und Krankenpfleger immer noch unangenehm sein, wenn sie im „Bibelgürtel“ darüber sprechen, sagt Anitra Walker, Vizepräsidentin für den operativen Bereich bei Mercy Care, einer Gesundheitsklinik im Raum Atlanta Bundesfinanzierung.

Soziale Stigmatisierung kann schwarze Frauen nicht nur davon abhalten, mit ihren Freunden, Nachbarn und Ärzten über PrEP zu sprechen, sondern sie kann auch in ihre häuslichen Beziehungen eindringen, sagt Mauda Monger, Assistenzprofessorin an der School of Population Health am University of Mississippi Medical Center .

„Wenn ihre Partnerin die Person ist, die für ihre Unterkunft, ihr Essen und die Ressourcen für ihre Kinder sorgt, kann die offene Aussage ‚Ich mache PrEP‘ tatsächlich ihren Lebensunterhalt gefährden“, sagt Monger und weist weiter darauf hin, dass die Ansprache des Themas Frauen gefährden kann dem Risiko körperlicher Schäden ausgesetzt.

Eine zunehmende Akzeptanz von PrEP erfordert laut Monger einen besseren Zugang zu guten Arbeitsplätzen, bezahlbarer Gesundheitsversorgung und stabilem Wohnraum, damit sich schwarze Frauen stärker in der Lage fühlen, die Kontrolle über ihre Gesundheit zu übernehmen.

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Forscher sagten auch, dass sich die Kommunikation über PrEP und die Art und Weise, wie es vermarktet wird, ändern müsse.

Willie von Johns Hopkins führte 2019 in Jackson, Mississippi, Fokusgruppen mit schwarzen Cisgender-Frauen durch, die sagten, sie hätten das Gefühl, dass ihre Erfahrungen sich nicht in Werbekampagnen für PrEP widerspiegelten.

Wenn „nicht nur schwule Männer oder Transgender-Personen in den Anzeigen zu sehen wären“, sagte ein Teilnehmer, „dann hätte jeder das Gefühl, dass … es nicht nur für bestimmte Personen ist.“

Forscher müssen „vorgelagert“ arbeiten, um diese Wahrnehmungen rückgängig zu machen, sobald sie sich durchsetzen, sagt Jessica Sales, außerordentliche Professorin an der Rollins School of Public Health der Emory University.


Alexis Perkins versucht, einen Anbieter zu finden, der ihr ein Rezept für PrEP ausstellt. „Wenn ich nicht wirklich zuversichtlich gewesen wäre, hätte das eine sehr entmutigende Erfahrung sein können“, sagte sie.

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Alexis Perkins versucht, einen Anbieter zu finden, der ihr ein Rezept für PrEP ausstellt. „Wenn ich nicht wirklich zuversichtlich gewesen wäre, hätte das eine sehr entmutigende Erfahrung sein können“, sagte sie.

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Sales arbeitet mit der gemeinnützigen Organisation SisterLove für sexuelle Gesundheit in Atlanta zusammen, um eine kleine Flotte von „Influencern“ auszubilden, die informelle Gespräche mit Community-Mitgliedern führen und deren Wirksamkeit bei der Steigerung des Wissens, des Interesses und der Akzeptanz von PrEP bei Cisgender-Frauen untersuchen können. Perkins, die Krankenschwester, die von ihrem Gynäkologen kein PrEP-Rezept bekommen konnte, ist Teil der Kohorte.

Der vom CDC unterstützte Lehrplan „Gesunde Liebe“ von SisterLove gibt schwarzen Frauen und ihren sozialen Gruppen die „Freiheit, Gespräche anders zu führen“, als sie es mit medizinischen Anbietern tun würden, sagt der Gründer der Gruppe, Dázon Dixon Diallo.

Wenn nicht sichergestellt wird, dass schwarze Cisgender-Frauen Zugang zu PrEP haben und tatsächlich daran interessiert sind, PrEP einzunehmen, wird dies den Kampf um die Kontrolle der HIV-Epidemie untergraben, warnt Diallo.

Es gebe „Schäden, die behoben werden müssen“, sagt sie. „Wenn wir schwarze Frauen nicht in den Mittelpunkt dieser Epidemie rücken, kommen wir bis zum Ende nicht weiter.“

KFF-Gesundheitsnachrichtenfrüher bekannt als Kaiser Health News (KHN), ist eine nationale Nachrichtenredaktion, die ausführlichen Journalismus über Gesundheitsthemen produziert und eines der Kernbetriebsprogramme von ist KFF – die unabhängige Quelle für gesundheitspolitische Forschung, Umfragen und Journalismus.

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