Studie zeigt, dass das IBD-Risiko bei Kindern und Erwachsenen mit AD höher ist

Das Risiko einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) war bei Kindern und Erwachsenen mit atopischer Dermatitis (AD) erhöht, wobei das Risiko mit dem Schweregrad der AD zunahm, so die Daten einer großen Kohortenstudie, die kürzlich in veröffentlicht wurde JAMA Dermatologie.

Die Studie ergab außerdem ein erhöhtes Risiko für Morbus Crohn (CD) bei Erwachsenen und Kindern mit AD sowie ein erhöhtes Risiko für Colitis ulcerosa (UC) bei Erwachsenen mit AD und bei Kindern mit schwerer AD, berichten Forscher.

„Es ist für Kliniker unerlässlich, die atopische Dermatitis und den Krankheitsverlauf unserer Patienten zu verstehen, um den bestmöglichen Pflegestandard bieten zu können“, sagt der leitende Autor Joel M. Gelfand, MD, MSCE, Professor für klinische Forschung an der Abteilung für Dermatologie an der Universität sagte die University of Pennsylvania, Philadelphia, in einer Pressemitteilung.

„Es gibt heute neue und bessere Behandlungen für AD, und es wird wahrscheinlich auch weiterhin mehr geben“, fuhr Gelfand fort. „Aber Anbieter müssen verstehen, wie sich diese Behandlungen auf andere Autoimmunerkrankungen auswirken können. Bei Patienten mit AD und einer anderen Autoimmunerkrankung können einige derzeit verfügbare Medikamente die Symptome ihrer anderen Krankheit verschlimmern oder bei der gleichzeitigen Behandlung von zwei Immunerkrankungen helfen.“

Die Studienergebnisse stützen die Annahme, dass AD und IBD einige gemeinsame Ursachen haben könnten, sagte Dr. Sheilagh Maguiness, pädiatrischer Dermatologe und außerordentlicher Professor an der Abteilung für Dermatologie an der University of Minnesota, Minneapolis, der um einen Kommentar zu den Ergebnissen gebeten wurde.

„Während die Pathogenese von AD immer besser verstanden wird, erkennen wir, dass es sich nicht nur um eine Hauterkrankung handelt, sondern dass die zugrunde liegende Entzündung und Immundysregulation, die zu AD führen, sie am besten als systemische entzündliche Erkrankung mit erheblichen Komorbiditäten kategorisieren“, sagte sie gegenüber Medscape. „Ich werde Patienten und Familien eher nach Magen-Darm-Symptomen befragen, und wenn sie positiv ausfallen, werde ich möglicherweise bereitwilliger als in der Vergangenheit an den Magen-Darm-Trakt verweisen“, fügte Maguiness hinzu, die nicht an der Studie beteiligt war.

Kohorte für Allgemeinmedizin im Vereinigten Königreich

AD wurde mit einer zunehmenden Anzahl von Komorbiditäten, einschließlich IBD, in Verbindung gebracht, aber Studien, die AD mit IBD, einschließlich CU, in Verbindung brachten, kamen zu gemischten Ergebnissen, schreiben die Autoren. Und nur wenige Studien haben separat untersucht, wie AD oder der AD-Schweregrad mit dem UC- oder CD-Risiko verknüpft sein können.

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Um das Risiko für neu auftretende IBD, UC und CD bei Kindern und Erwachsenen mit atopischer Dermatitis zu untersuchen, führten die Forscher eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie unter Verwendung der elektronischen Krankenaktendatenbank THIN (The Health Improvement Network) von im Vereinigten Königreich registrierten Patienten durch allgemeine Praxen. Sie verwendeten Daten aus 21 Jahren, die von Januar 1994 bis Februar 2015 gesammelt wurden.

Die Forscher verglichen jeden Patienten mit AD mit bis zu fünf Kontrollpersonen, basierend auf Alter, Praxis und Indexdatum. Da THIN den AD-Schweregrad nicht erfasst, verwendeten sie als Proxy für den Schweregrad die Behandlungsexposition, die anhand dermatologischer Überweisungen und der von Patienten erhaltenen Behandlungen beurteilt wurde. Die Autoren verwendeten die logistische Regression, um die Risiken für IBD, UC und CD bei Kindern (Alter 1–10) mit AD und bei Erwachsenen (Alter 30–68) mit AD zu untersuchen, und verglichen ihre Ergebnisse mit den Ergebnissen der Kontrollen.

In der pädiatrischen Kohorte verglich das Team 409.431 Kinder mit AD mit 1,8 Millionen Kindern ohne AD. Etwas mehr als die Hälfte waren Jungen. In der Erwachsenenkohorte verglichen sie 625.083 Personen mit AD mit 2,68 Millionen Kontrollpersonen, von denen etwas mehr als die Hälfte Frauen waren. Daten zu Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit seien nicht verfügbar, schreiben die Autoren, die THIN-Datenbank gelte jedoch als repräsentativ für die britische Bevölkerung.

AD-Schweregrad im Zusammenhang mit IBD-Risiko

Das Risiko einer neu auftretenden entzündlichen Darmerkrankung scheint bei Kindern und Erwachsenen mit AD höher zu sein, und das Risiko variiert je nach Alter, AD-Schweregrad und Subtyp der entzündlichen Darmerkrankung, berichteten die Autoren.

Insgesamt war AD bei Kindern im Vergleich zu Kontrollen mit einem um 44 % erhöhten Risiko für IBD (bereinigte Hazard Ratio (HR) 1,44; 95 % KI 1,31–1,58) verbunden, berichten die Autoren. Sie fanden ein um 74 % erhöhtes Risiko für Zöliakie bei Kindern mit AD im Vergleich zu Kontrollpersonen (HR: 1,74; 95 %-KI: 1,54–1,97). Eine schwerere AD war mit einem erhöhten Risiko für IBD und CD verbunden.

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AD schien das Risiko für CU bei Kindern nicht zu erhöhen, außer bei Kindern mit schwerer AD (HR 1,65; 95 %-KI 1,02–2,67).

Insgesamt hatten Erwachsene mit AD ein um 34 % (HR: 1,34; 95 %-KI: 1,27–1,40) erhöhtes Risiko für IBD, ein um 36 % (HR: 1,36; 95 %-KI: 1,26–1,47) erhöhtes Risiko für CD und a 32 % (HR: 1,32; 95 %-KI: 1,24 – 1,41) erhöhtes Risiko für UC, wobei das Risiko mit zunehmendem AD-Schweregrad zunahm.

Robuste Daten mit Warnhinweis

„Diese Studie liefert die bislang aussagekräftigsten Daten zum Zusammenhang zwischen IBD und AD. Sie liefert klare Beweise für einen Zusammenhang, den die meisten Dermatologen oder Hausärzte in der Regel nicht in der Ausbildung lernen“, so Kelly Scarberry, MD, Assistenzprofessorin für Dermatologie an der Universität Das teilte die Case Western Reserve University in Cleveland per E-Mail mit. „Ich werde bei meinen AD-Patienten mit Magen-Darm-Beschwerden viel eher eine diagnostische Abklärung durchführen.“

Der AD-Schweregrad wurde jedoch anhand eines Stellvertreters gemessen, fügte Scarberry hinzu, der nicht an der Studie beteiligt war, und der Studie fehlten wichtige rassische und ethnische Daten.

Lindsay C. Strowd, MD, außerordentliche Professorin für Dermatologie an der Wake Forest University, Winston-Salem, North Carolina, die ebenfalls nicht an der Studie beteiligt war, sagte, dass ihrer Meinung nach die Größe der Kohorte und die Längsschnittdaten die Stärken der Studie seien.

Sie fügte jedoch per E-Mail hinzu, dass „das Fehlen einer familiären IBD-Vorgeschichte, Rasse und ethnischen Zugehörigkeit sowie Komorbiditäten Einschränkungen darstellen, ebenso wie die Behandlungsexposition, die als Indikator für die Schwere der Erkrankung herangezogen wird, da die Behandlungspraktiken der Ärzte unterschiedlich sind.“

Für Steven R. Feldman, MD, PhD, Professor für Dermatologie am Wake Forest, „die wichtigste Schlussfolgerung, und es ist eine endgültige Feststellung.“ [is] dass IBD selten vorkommt, selbst bei Patienten mit AD.“

„Die Ergebnisse könnten falsch interpretiert werden“, warnte Feldman, der ebenfalls nicht an der Studie beteiligt war. „Während das relative Risiko erhöht ist, ist das absolute Risiko gering.“ Die Studie ergab, dass „die Gruppe mit dem höchsten relativen Risiko Kinder mit schwerer AD sind, die ein etwa fünffach erhöhtes Risiko für Zöliakie haben.“ Er fügte jedoch hinzu, dass die Inzidenzraten von Zöliakie bei Kindern mit schwerer AD nur 0,68 pro 1000 Personenjahre und bei den Kontrollpersonen nur 0,08 pro 1000 Personenjahre betrugen.

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„Da Morbus Crohn und IBD nicht sehr häufig vorkommen, ist der von den Forschern festgestellte moderate Anstieg des relativen Risikos im Grunde nicht so groß, dass wir uns Sorgen machen müssten“, sagte er. „Die Ergebnisse zeigen keine Notwendigkeit, Patienten mit atopischer Dermatitis auf IBD zu untersuchen, genauso wenig wie wir es bei Patienten ohne atopische Dermatitis tun müssten.“

Das erhöhte relative Risiko „könnte ein Hinweis auf mögliche genetische Zusammenhänge zwischen Krankheiten sein“, fügte er hinzu. „Aber wenn wir klinische Entscheidungen treffen, sollten diese Entscheidungen auf dem absoluten Risiko basieren, dass ein Ereignis eintritt.“

Susan Massick, MD, Dermatologin und außerordentliche Professorin an der Ohio State University in Columbus, die nicht an der Studie beteiligt war, sagte: „Wir kratzen immer noch an der Oberfläche der Komplexität der Immun- und Entzündungswege bei AD und IBD.“

„Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Korrelation nicht gleichbedeutend mit Kausalität ist“, sagte Massick per E-Mail. „Es wäre verfrüht, allein auf der Grundlage dieser Studie direkte Schlussfolgerungen zu ziehen.“

Die Autoren empfehlen zukünftige verwandte Studien in vielfältigeren Populationen.

Die Studie wurde von Pfizer unterstützt. Gelfand und zwei Co-Autoren berichten über relevante finanzielle Beziehungen zu Pfizer. Gelfand und drei Co-Autoren berichten über relevante Finanzbeziehungen zu anderen Pharmaunternehmen. Maguiness, Scarberry, Strowd und Massick berichten über keine relevanten finanziellen Beziehungen. Feldman berichtet über relevante finanzielle Beziehungen zu Pfizer und verschiedenen anderen Pharmaunternehmen.

JAMA Dermatol. Online veröffentlicht am 30. August 2023. Zusammenfassung

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