Spironolacton wirksame Behandlung für Frauen mit HS, Studie

CARLSBAD, KALIF. – Spironolacton kann eine wirksame und sichere Behandlungsoption für Frauen mit Hidradenitis suppurativa (HS) sein, unabhängig davon, ob sie über Menstruationsschübe berichten oder bei ihnen ein polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) diagnostiziert wurde.

Dies sind die wichtigsten Ergebnisse einer retrospektiven Studie an einem einzigen Zentrum, die Jennifer L. Hsiao, MD, und Kollegen während einer Postersitzung auf dem jährlichen Symposium der California Society of Dermatology & Dermatologic Surgery präsentierten.

In einem Interview im Anschluss an das Treffen sagte Dr Schwankungen der Krankheitsaktivität bei Menstruation (typischerweise prämenstruelle Schübe) und Schwangerschaft. „Spironolacton, ein antiandrogenes Mittel, wird zur Behandlung von HS bei Frauen eingesetzt; es liegen jedoch nur wenige Daten zur Wirksamkeit von Spironolacton bei HS vor und ob bestimmte Patientenmerkmale das Ansprechen auf die Behandlung beeinflussen könnten“, sagte sie dieser Nachrichtenorganisation. „Diese Studie ist insofern einzigartig, als wir zur vorhandenen Literatur zur Wirksamkeit von Spironolacton bei HS beitragen und auch untersuchen, ob das Vorhandensein von Menstruationsschüben oder einem polyzystischen Ovarialsyndrom die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion auf Spironolacton beeinflusst.“

Für die Analyse überprüften Dr. Ansprechen auf die Behandlung nach 3 und 6 Monaten sowie unerwünschte Ereignisse. Sie bewerteten auch das vom Arzt beurteilte Ansprechen auf die Behandlung, sofern verfügbar.

Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 31 Jahre, 37 % waren Weiße, 30,4 % Schwarze, 21,7 % Hispanoamerikaner, 6,5 % Asiaten und der Rest war gemischtrassiger Abstammung. Das Durchschnittsalter bei der HS-Diagnose betrug 25,1 Jahre und die drei häufigsten Komorbiditäten waren Akne (50,9 %), Fettleibigkeit (45,3 %) und Anämie (37,7 %). Was die Menstruationsanamnese betrifft, so hatten 56,6 % perimenstruelle HS-Schübe und 37,7 % hatten unregelmäßige Menstruationszyklen. Die drei häufigsten Begleitmedikamente waren Antibiotika (58,5 %), orale Kontrazeptiva (50,9 %) und andere Verhütungsmethoden (18,9 %).

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Die mittlere Spironolacton-Dosis betrug 104 mg/Tag; 84,1 % der Frauen erlebten eine Verbesserung ihres HS 3 Monate nach Beginn der Medikamenteneinnahme, während 81,8 % eine Verbesserung ihres HS 6 Monate nach Beginn der Medikamenteneinnahme verzeichneten. Die Forscher fanden außerdem heraus, dass 56,6 % der Frauen perimenstruelle HS-Schübe dokumentiert hatten und 7,5 % an PCOS litten.

„Spironolacton wird oft als hilfreiches Medikament angesehen, das in Betracht gezogen werden sollte, wenn ein Patient über HS-Schübe im Zusammenhang mit der Menstruation oder Merkmale von PCOS berichtet“, sagte Dr. Hsiao. Sie fügte jedoch hinzu: „Unsere Studie ergab, dass es keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Reaktion gab.“ „Sie sagte, dass Spironolacton als ergänzende Therapieoption bei Patienten mit schwererer Erkrankung zusätzlich zu anderen medizinischen und chirurgischen Therapien für HS eingesetzt werden kann.“ „Kombination verschiedener Behandlungsoptionen, die darauf abzielen.“ Normalerweise sind verschiedene pathophysiologische Faktoren erforderlich, um bei HS eine angemessene Krankheitskontrolle zu erreichen“, sagte sie.

Dr. Hsiao räumte bestimmte Einschränkungen der Studie ein, einschließlich ihres Single-Center-Designs und der geringen Stichprobengröße. „Eine verwirrende Variable ist, dass einige Patienten neben Spironolacton noch andere Medikamente einnahmen, was möglicherweise die Behandlungsergebnisse beeinflusst hat“, bemerkte sie. „Es sind größere prospektive Studien erforderlich, um die optimale Dosierung für die Spironolacton-Therapie bei HS sowie Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung zu ermitteln.“

Adam Friedman, MD, Professor und Lehrstuhl für Dermatologie an der George Washington University, Washington, der um einen Kommentar zu der Studie gebeten wurde, sagte, dass wir mit nur einem von der FDA zugelassenen systemischen Medikament zur Behandlung von HS (Adalimumab) „off-label“ seien Banditen müssen kreativ sein, um die unglaublich schmerzhaften Auswirkungen dieser chronischen, zerstörerischen Entzündungskrankheit auf unsere Patienten einzudämmen.“

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„Die Belege für unsere Ansätze, seien es Antibiotika, Immunmodulatoren oder in diesem Fall antihormonelle Therapien, sind begrenzt, daher sind weitere Daten immer willkommen“, sagte Dr. Friedman, der nicht an der Studie beteiligt war. „Ein sehr interessanter Punkt, den die Autoren angesprochen haben und den ich aus eigener Erfahrung häufig mit meinen Auszubildenden teile, ist, dass Spironolacton ungeachtet von Menstruationszyklusanomalien wirkungsvoll sein kann. Dies ist wichtig zu bedenken, da offensichtliche Anzeichen hormoneller Einflüsse dies nicht sind.“ eine Voraussetzung für den Einsatz oder die Wirksamkeit einer antihormonellen Therapie.“

Dr. Hsiao gab bekannt, dass sie Vorstandsmitglied der Hidradenitis Suppurativa Foundation ist. Sie war außerdem als Beraterin für AbbVie, Aclaris, Boehringer Ingelheim, Novartis, UCB, als Rednerin für AbbVie und als Forscherin für Amgen, Boehringer Ingelheim und Incyte tätig. Dr. Friedman gab an, über keine relevanten finanziellen Offenlegungen zu verfügen.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf MDedge.com, einem Teil des Medscape Professional Network.

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