‘Sehr machbar’ Low-Dose-Training, das ausreicht, um Knie-OA zu behandeln

Bewegung hilft Patienten mit Kniearthrose (OA), aber mehr ist nicht unbedingt besser, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.

Laut Studienergebnissen, die am 23. Januar online veröffentlicht wurden, half ein niedrig dosiertes Trainingsprogramm Patienten mit Knie-OA etwa so viel wie ein intensiverer Trainingsplan Annalen der Inneren Medizin.

Sowohl hohe als auch niedrige Trainingsdosen reduzierten die Schmerzen und verbesserten die Funktion und Lebensqualität.

Die Verbesserungen mit dem Niedrigdosisplan und seiner 98-prozentigen Einhaltungsrate sind ermutigend, sagte Nick Trasolini, MD, Assistenzprofessor für orthopädische Chirurgie am Atrium Health Wake Forest Baptist Medical Center, Winston-Salem, North Carolina.

“Dies ist eine sehr praktikable Menge an medizinischer Bewegungstherapie für Patienten mit Knie-Osteoarthritis und eine, die einen großen Unterschied bei den von Patienten berichteten Symptomen macht”, sagte Trasolini, der nicht an der Studie beteiligt war Medizinische Nachrichten von Medscape.

Was ist die richtige Dosis?

Übung ist eine gute Behandlung für Knie-OA, aber die genaue zu empfehlende Dosis war unklar. Um diese Frage zu untersuchen, führten Tom Arild Torstensen, MSc, RPT, vom Karolinska Institutet, Huddinge, Schweden, und vom Holten Institute, Stockholm, Schweden, und seine Kollegen eine Studie an vier Zentren in Schweden und Norwegen durch.

Die Studie umfasste 189 Männer und Frauen mit Kniearthrose. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip niedrig- oder hochdosierten Trainingsplänen zugeteilt, die sie 12 Wochen lang dreimal pro Woche unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten durchführten.

Die Teilnehmer der Hochdosisgruppe führten während jeder Sitzung 11 Übungen durch, die 70–90 Minuten dauerten.

Das Niedrigdosis-Programm bestand aus fünf Übungen – Radfahren, Kniebeugen, Step-Ups, Step-Downs und Kniestreckung –, die 20–30 Minuten lang durchgeführt wurden.

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Die Forscher maßen die Ergebnisse anhand des Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS), der Schmerzen, andere Symptome, die Funktion im täglichen Leben, die Funktion bei Sport und Freizeit sowie die kniebezogene Lebensqualität bewertet.

„Bei den Patienten in beiden Gruppen ging es im Laufe der Zeit deutlich besser, aber hoch dosiertes Training war niedrig dosiertem Training in den meisten Vergleichen nicht überlegen“, berichten Torstensen und seine Co-Autoren.

Hochdosiertes Training war nach 6 Monaten mit einer besseren Funktion bei Sport- und Freizeitaktivitäten und einer kniebezogenen Lebensqualität verbunden. Diese Unterschiede blieben jedoch nach 1 Jahr nicht bestehen. Die Forscher melden keine Sicherheitsbedenken bei beiden Interventionen.

Die Adhärenz war in der Niedrigdosisgruppe „nahezu perfekt“. In der Hochdosisgruppe war sie etwas niedriger, sagen die Forscher.

„Interessanterweise scheint es, dass eine Hochdosis-Behandlung für Menschen, die ein aktives Leben führen, auf lange Sicht einer Niedrigdosis-Behandlung vorzuziehen sein könnte“, schreiben sie. “Dies sollte Gegenstand zukünftiger Studien sein.”

Alle Leitlinien für die klinische Praxis bei Kniearthrose empfehlen Bewegung, aber „wir kennen die optimale Dosis nicht“, sagte Kim Bennell, PhD, eine forschende Physiotherapeutin an der University of Melbourne, Australien, gegenüber Medscape.

Die Dosis hat Komponenten, einschließlich der Häufigkeit pro Woche, der Anzahl der Übungen, Sätze und Wiederholungen, der Intensität und der Dauer der Trainingseinheiten, sagte Bennell.

„Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein Trainingsprogramm, das weniger Zeit und weniger Übungen erfordert, immer noch Vorteile bieten kann und für die Patienten möglicherweise einfacher durchzuführen und beizubehalten ist als eines, das mehr Zeit und Mühe erfordert“, sagte sie.

Die Studie wurde vom Schwedischen Rheumafonds unterstützt. Trasolini und Bennell haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Ann Intern Med. Online veröffentlicht am 23. Januar 2023. Zusammenfassung

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