Milch kann das T2D-Risiko bei Patienten mit Laktoseintoleranz senken

Patienten mit Laktoseintoleranz wird in der Regel empfohlen, Milch zu meiden. Viele konsumieren jedoch trotz Magen-Darm-Beschwerden weiterhin Milchprodukte. Überraschenderweise könnte diese „unvernünftige“ Strategie den Vorteil haben, das Risiko für Typ-2-Diabetes zu verringern, wie eine aktuelle amerikanische Studie zeigt.

„Auf den ersten Blick erscheint die Aussage der Studie kontraintuitiv“, sagte Dr. Robert Wagner, Leiter des Zentrums für Klinische Studien am Deutschen Diabetes-Zentrum – Leibniz-Zentrum für Diabetesforschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. „Eine Laktoseintoleranz hat jedoch unterschiedliche Erscheinungsformen.“ Weniger stark betroffene Personen konsumieren häufig Milch und tolerieren Beschwerden wie Blähungen oder Bauchschmerzen. „Gerade bei diesen Personen zeigt die Studie eindeutig, dass sie eine geringere Diabetes-Inzidenz haben, die mit dem Milchkonsum einhergeht“, sagte Wagner.

Heterogener Effekt von Milch

Die Auswirkung des Milchkonsums auf Diabetes wurde unter anderem wiederholt in Ernährungsstudien untersucht, mit teilweise heterogenen Ergebnissen in verschiedenen Ländern. Als Grund dafür wird vermutet, dass in Asien die meisten Menschen – 60–100 % – an einer Laktoseintoleranz leiden, während in Europa nur 40 % der Bevölkerung an einer Laktoseintoleranz leiden.

Die Autoren unter der Leitung von Kai Luo, PhD, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Epidemiologie und Bevölkerungsgesundheit am Albert Einstein College of Medicine in Bronx, New York, erwähnten in ihrer Arbeit keine Laktosetoleranz und -intoleranz Naturstoffwechsel. Stattdessen teilten sie die Studienpopulation in Teilnehmer mit Laktase-Persistenz und nicht-Laktase-Persistenz ein.

„Nicht laktasebeständig zu sein, schließt nicht unbedingt die Fähigkeit aus, eine bestimmte Menge Laktose zu sich zu nehmen“, sagte Lonneke Janssen Duijghuijsen, PhD, Ernährungswissenschaftlerin an der Universität Wageningen, Wageningen, Niederlande. „Studien haben gezeigt, dass viele Menschen mit Laktasemangel dennoch bis zu 12 g Laktose pro Tag zu sich nehmen können – das entspricht der Menge in einem großen Glas Milch –, ohne dass es zu Unverträglichkeitssymptomen kommt.“

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Darmmikrobiom und Metaboliten

Luo und seine Kollegen analysierten Daten von 12.653 Teilnehmern der Hispanic Community Health Study/Study of Latinos, einer laufenden prospektiven Kohortenstudie mit Erwachsenen mit hispanischem Hintergrund. Es sammelt detaillierte Informationen zur Ernährung und zum Auftreten von Krankheiten.

Die Autoren untersuchten, ob die Studienteilnehmer laktaseresistent oder nicht laktaseresistent waren und wie häufig sie Milch konsumierten. Sie analysierten außerdem das Darmmikrobiom und verschiedene Metaboliten im Blut über einen mittleren Nachbeobachtungszeitraum von 6 Jahren.

Die Datenanalyse zeigte, dass ein höherer Milchkonsum bei Teilnehmern ohne Laktase-Persistenz – nicht jedoch bei Teilnehmern mit Laktase-Persistenz – mit einem um etwa 30 % verringerten Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden ist, wenn sozioökonomische, demografische und Verhaltensfaktoren berücksichtigt werden. Vergleichbare Ergebnisse erzielten Luo und seine Kollegen mit Daten der UK Biobank, die als Validierung dienten.

Ein höherer Milchkonsum war nicht nur mit einem geringeren Diabetesrisiko bei Personen ohne Laktase-Persistenz verbunden, sondern auch mit einem niedrigeren Body-Mass-Index. „Dies könnte einer der Faktoren für den Diabetes-Schutz sein“, sagte Wagner. „Allerdings wurden in der Studie keine formalen Mediationsanalysen durchgeführt.“

Luos Team führte die Ursache für den beobachteten Zusammenhang zwischen Milchkonsum und Diabetesrisiko in erster Linie auf den Darm zurück. Eine erhöhte Milchaufnahme war auch mit Veränderungen im Darmmikrobiom verbunden. Es gab zum Beispiel eine Bereicherung von Bifidobakterium, während Prevotella verringert. Auch bei den im Blut zirkulierenden Metaboliten wurden Veränderungen beobachtet, etwa ein Anstieg von Indol-3-propionat und ein Rückgang von verzweigtkettigen Aminosäuren.

Die Autoren spekulierten, dass diese Metaboliten stärker von milchassoziierten Bakterien produziert werden könnten und möglicherweise in einem ursächlichen Zusammenhang mit dem Zusammenhang zwischen Milchkonsum und einem verringerten Risiko für Typ-2-Diabetes bei Personen ohne Laktase-Persistenz stehen. „Die Autoren konnten keine genauen Beweise für diese Mediatoren liefern, ein möglicher Mediator dieser Effekte könnten jedoch kurzkettige Fettsäuren sein, die direkt oder indirekt den Appetit, die Insulinwirkung oder das Leberfett positiv beeinflussen können“, sagte Wagner.

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Bakterien im Dickdarm

Für Janssen Duijghuijsen ist die Schlussfolgerung plausibel, dass der Milchkonsum die Zusammensetzung des Mikrobioms und damit das Stoffwechselprofil beeinflussen kann, insbesondere bei Personen ohne Laktasepersistenz.

„Personen mit Laktase-Persistenz verdauen Laktose effizient und absorbieren die resultierenden Galaktose- und Glukosemoleküle im Dünndarm. Im Gegensatz dazu wird bei Personen ohne Laktase-Persistenz Laktase nicht im Bürstensaum des Dünndarms exprimiert. Infolgedessen wird Laktose gebildet bleibt im Dickdarm unverdaut und kann als Energiequelle für Darmbakterien dienen. Dies kann die Zusammensetzung des Mikrobioms beeinflussen, was wiederum die Konzentration der zirkulierenden Metaboliten verändern kann“, sagte sie.

Janssen Duijghuijsen hat die Auswirkung der Laktoseaufnahme auf das Mikrobiom untersucht. In einer kürzlich veröffentlichten Studie zeigte sie außerdem, dass eine zunehmende Laktoseaufnahme bei nicht laktaseresistenten Personen zu Veränderungen im Mikrobiom führt, einschließlich einer Zunahme Bifidobakterien.

„In Übereinstimmung mit der aktuellen Studie haben wir auch einen signifikanten Anstieg der fäkalen β-Galactosidase-Aktivität festgestellt. Angesichts der engen Beziehung zwischen der Zusammensetzung des Darmmikrobioms und dem Metabolitenprofil ist es wahrscheinlich, dass Veränderungen in einem das andere beeinflussen können.“ sagte Janssen Duijghuijsen.

Ernährungsempfehlungen

Allerdings warnte der Ernährungswissenschaftler davor, zu dem Schluss zu kommen, dass Milchkonsum bei nicht laktaseresistenten Personen vor Typ-2-Diabetes schützen könne. „Die Studie legt einen statistischen Zusammenhang zwischen Milchkonsum, bestimmten Metaboliten und der Häufigkeit von Typ-2-Diabetes nahe. Diese Zusammenhänge liefern keinen endgültigen Beweis für einen kausalen Zusammenhang“, sagte sie. Aus der Studie lassen sich keine Ernährungsempfehlungen ableiten; Dafür ist noch viel mehr Forschung nötig.

Diese Geschichte wurde aus dem übersetzt Deutsche Ausgabe von Medscape Im Rahmen des Prozesses werden mehrere redaktionelle Tools, einschließlich KI, verwendet. Menschliche Redakteure haben diesen Inhalt vor der Veröffentlichung überprüft.

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