Laut einer Studie könnte generisches Ozempic bereits 5 US-Dollar pro Monat kosten

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Eine neue Studie kommt zu dem Ergebnis, dass generische Versionen von Ozempic weitaus weniger kosten könnten als die aktuellen Preise. Maskot/Getty Images
  • Laut einer neuen Studie belaufen sich die Kosten für die Herstellung des Diabetesmedikaments Ozempic von Novo Nordisk auf weniger als 5 US-Dollar pro Monat.
  • Der Listenpreis für Ozempic in den USA beträgt fast 1.000 US-Dollar, obwohl Personen mit Versicherungsschutz möglicherweise weniger zahlen.
  • In der Studie wurden die Kosten für die Herstellung von Ozempic und anderen GLP-1 sowie Insulin untersucht.

Laut einer aktuellen Studie könnte das Diabetesmedikament Ozempic von Novo Nordisk für weniger als 5 US-Dollar pro Monat hergestellt werden. Der US-Listenpreis für dieses injizierbare Medikament liegt bei fast 1.000 US-Dollar pro Monat, obwohl Versicherte möglicherweise viel weniger zahlen.

Die Studie wurde am 27. März veröffentlicht JAMA-Netzwerk geöffnetunterstreicht den dramatischen Preisaufschlag der Hersteller für GLP-1-Rezeptor-Agonisten und andere neuere Diabetes-Medikamente sowie Insulin-Pens.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass diese Medikamente „wahrscheinlich zu Preisen hergestellt werden können, die weit unter den aktuellen Preisen liegen, was einen breiteren Zugang ermöglicht“, schlussfolgerten Forscher der Yale University, des King’s College Hospital in London und der gemeinnützigen Organisation „Ärzte ohne Grenzen“.

GLP-1-Rezeptoragonisten oder GLP-1s sind eine Klasse von Medikamenten, die zur Behandlung von Diabetes und zur chronischen Gewichtskontrolle eingesetzt werden. Dazu gehören Ozempic und Wegovy von Novo sowie die dualen GLP-1/GIP-Rezeptoragonisten Mounjaro und Zepbound von Eli Lilly.

Viele Versicherungen decken diese Medikamente ab, wenn sie gegen Diabetes verschrieben werden. Die hohen Preise haben jedoch dazu geführt, dass einige Versicherer sie aus ihren Versicherungen streichen, wenn sie ausschließlich zur Gewichtsreduktion eingesetzt werden.

In der Studie nutzten die Forscher Daten zu den Kosten für Inhaltsstoffe, Verpackung, Logistik und Steuern, um die niedrigsten potenziellen Preise abzuschätzen, zu denen Unternehmen bei mehreren Diabetes-Medikamenten noch Gewinne erzielen könnten.

Sie kamen zu dem Schluss, dass Pharmaunternehmen GLP-1-Medikamente wie Ozempic für 0,89 bis 4,73 US-Dollar pro Monat verkaufen könnten – abhängig vom Produktionsvolumen – und trotzdem einen Gewinn erzielen könnten.

Im Gegensatz dazu lagen die weltweit niedrigsten Marktpreise für Ozempic zwischen 38,21 und 353,74 US-Dollar für einen Monatsvorrat, fanden Forscher heraus. Der Listenpreis für Ozempic in den USA, der möglicherweise nicht dem entspricht, was die Leute tatsächlich aus eigener Tasche bezahlen, beträgt 935,77 US-Dollar pro Monat.

Forscher fanden außerdem heraus, dass ein einzelner vorgefüllter NPH-Insulinstift mit Gewinn für 0,94 bis 5,90 US-Dollar verkauft werden konnte. Weltweit lagen die niedrigsten Marktpreise zwischen 2,00 und 90,69 US-Dollar.

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Ebenso könnte ein vorgefüllter Insulin-Glargin-Pen mit Langzeitwirkung für 1,30 bis 6,57 US-Dollar mit Gewinn verkauft werden. Die niedrigsten Marktpreise weltweit lagen zwischen 2,98 und 28,41 US-Dollar.

Mariana Socal, MD, PhD, außerordentliche Wissenschaftlerin in der Abteilung für Gesundheitspolitik und -management an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, sagte, die Ergebnisse der neuen Studie seien nicht überraschend.

„Es ist seit langem bekannt, dass die Produktionskosten steigen [of medications] verblasst im Vergleich zu den Preisen, die verlangt werden, wenn diese Medikamente tatsächlich auf den Markt kommen“, sagte sie gegenüber GesundLinie.

Die Nachfrage nach GLP-1 steigt weiter, was zu anhaltenden Engpässen in den USA und noch mehr zu Zugangsproblemen in anderen Teilen der Welt geführt hat.

„Diese neuen Medikamente stellen für Menschen mit Diabetes eine absolute Wende dar, werden aber nicht in die Hände von Hunderten Millionen Menschen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen gelangen, die sie benötigen“, sagt Christa Cepuch, Apothekerkoordinatorin bei MSF Access Kampagne, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Eli Lilly und Novo Nordisk können die Welt auf keinen Fall mit der Menge dieser Medikamente versorgen, die zur Deckung der weltweiten Nachfrage erforderlich ist. Deshalb müssen sie sofort ihren Würgegriff aufgeben und zulassen, dass sie von mehr Herstellern auf der ganzen Welt hergestellt werden“, sagte sie.

In einer per E-Mail versandten Erklärung lehnte Novo Nordisk es ab, seine Kosten für die Produktion von Ozempic offenzulegen, wies jedoch darauf hin, dass das Unternehmen im vergangenen Jahr fast 5 Milliarden US-Dollar für Forschung und Entwicklung ausgegeben habe. Das Unternehmen gab außerdem an, weitere Milliarden für Akquisitionen auszugeben, um das Angebot an GLP-1 zu steigern.

Onisis Stefas, PharmD, Geschäftsführer von VIVO Health, dem ambulanten Apothekennetzwerk von Northwell Health, sagte, er verstehe die Notwendigkeit von Arzneimittelherstellern, ihre Produkte so zu bepreisen, dass sie ihre gesamten Forschungs- und Entwicklungskosten decken, einschließlich der Kosten für Arzneimittel, die nie auf den Markt kommen .

„Ich denke jedoch immer noch, dass wir, ob weltweit oder in den USA, einen Weg finden müssen, Patienten Zugang zu diesen neueren Wirkstoffen zu verschaffen“, sagte er gegenüber GesundLinie.

„Wenn Sie Diabetiker sind und keinen Zugang zu Insulin oder anderen Medikamenten haben, werden Sie negative Folgen haben“, sagte er. „Manchmal entstehen dadurch medizinische Kosten, die weit über den Kosten der Medikamente selbst liegen.“

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Wie bei vielen Markenmedikamenten sind die Listenpreise für GLP-1 in den USA höher als in anderen Ländern. Laut einem Bericht von RAND waren die Kosten für Insulin im Jahr 2018 in den USA im Vergleich zu anderen Ländern fünf- bis zehnmal höher.

Diabetesmedikamente werden in der Regel von privaten Krankenversicherungen, Medicare und Medicaid, abgedeckt, sodass Versicherte häufig weniger als den Listenpreis zahlen.

Novo bietet auch eine Sparkarte an, mit der Privat- oder Gewerbeversicherte für einen 1-, 2- oder 3-Monatsvorrat Ozempic für bis zu 24 Monate nur 25 US-Dollar bezahlen können. Das Unternehmen sagte in seiner Erklärung, dass drei Viertel seines Bruttogewinns für diese Art von Rabatten und Preisnachlässen verwendet würden.

„Bei Northwell verbringen wir viel Zeit mit der Arbeit mit Patienten und versuchen unter anderem, Copay-Hilfsprogramme zu nutzen, wo immer dies sinnvoll ist“, sagte Stefas. „Manchmal wenden wir uns an Stiftungen, um zu sehen, ob es Möglichkeiten gibt, wie sie dazu beitragen können, einen Teil dieser Kosten für die Patienten zu subventionieren.“

Eine im letzten Monat von Evercore ISI veröffentlichte Umfrage ergab, dass mehr als die Hälfte der Amerikaner, die GLP-1 gegen Diabetes oder Gewichtsverlust einnahmen, angaben, jeden Monat 50 US-Dollar oder weniger aus eigener Tasche zu zahlen.

Doch selbst wenn die Kosten eines Arzneimittels unter dem Listenpreis liegen, können Zuzahlungen und Selbstbehalte der Versicherung immer noch ein erhebliches Hindernis für Menschen mit Diabetes darstellen.

„Die Belastung durch Diabetes nimmt weiter zu und setzt die Patienten hinsichtlich ihrer Selbstbeteiligung stark unter Druck“, sagte Stefas. „In manchen Fällen erhalten Diabetiker nicht die entsprechenden Medikamente, weil sie sich diese nicht leisten können.“

Es ist schwer zu sagen, wann der Listenpreis der GLP-1 sinken wird. In den USA sind es die meisten Markenmedikamente geschützt von günstigeren Generika für 5 Jahre. Sobald jedoch ein Generikum auf den Markt kommt, können auch die Kosten für das Original-Markenmedikament sinken.

„Das Vorhandensein von Generika- oder Biosimilar-Konkurrenz ist Die Wirksamstes Instrument, mit dem wir die Arzneimittelpreise senken können [the U.S.]“, sagte Socal.

Manchmal gelingt es den Arzneimittelherstellern jedoch, Generika vom Markt fernzuhalten, etwa durch kleine Änderungen an ihren Arzneimitteln, damit sie ihr Monopol noch mehrere Jahre lang aufrechterhalten können.

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Wenn ein Markenmedikament keine Konkurrenz durch ein Generikum hat, kann es sein, dass sein Preis im Laufe der Zeit tatsächlich steigt und nicht sinkt, wie es in anderen Ländern der Fall ist.

„Drogen [in the U.S.] „Der Preis kann im Laufe der Zeit erheblich steigen“, sagte Socal, „und das ist auch dann der Fall, wenn es keine Verbesserungen am Medikament oder Fortschritte bei der Technologie gibt, die das Medikament darstellt.“

Im Gegensatz dazu verfügen die Regierungen anderer Länder über wirksame Mechanismen, um die Preise im Laufe der Zeit unter Kontrolle zu halten, sagte sie.

In den USA beginnen die Bundesregierung und der Kongress, Schritte zu unternehmen, um die Arzneimittelpreise niedriger zu halten, wenn auch nur in kleinen Schritten.

Letztes Jahr wurde im Rahmen des Inflation Reduction Act (IRA) für Medicare-Mitglieder eine Obergrenze von 35 US-Dollar pro Monat für Insulin in Kraft gesetzt.

Eine weitere Bestimmung der IRA ist die Preisverhandlung von Medicare für bestimmte Medikamente. Das Congressional Budget Office geht davon aus, dass Semaglutid – der Wirkstoff in Ozempic und Wegovy – in den nächsten Jahren für Preisverhandlungen ausgewählt wird.

Diese Bestimmung der IRA war ein direkter Versuch, einige der Preisprobleme auf dem US-Markt anzugehen.

„Der Grund, warum das Medicare-Preisverhandlungsprogramm für Medikamente überhaupt geschaffen werden musste, ist, dass die Medikamente, die in dem Programm enthalten sind, schon lange ohne Konkurrenz auf dem Markt sind“, sagte Socal, was zu hohen Preisen geführt und geschaffen hat „Alle Arten von Erschwinglichkeitsproblemen.“

In einer neuen Studie schätzten Forscher die Kosten für die Herstellung von Diabetesmedikamenten wie GLP-1 und Insulin. Sie fanden heraus, dass die Marktpreise für diese Medikamente insbesondere in den USA viel höher sind als die Produktionskosten

Der Listenpreis für das Diabetesmedikament Ozempic von Novo Nordisk beträgt fast 1.000 US-Dollar, obwohl Personen, deren Versicherung dieses Medikament übernimmt, möglicherweise weniger aus eigener Tasche zahlen. Arzneimittelhersteller bieten außerdem Rabatte und Preisnachlässe an, die die Kosten für Diabetesmedikamente senken können.

Hohe Preise für Diabetes-Medikamente können Menschen davon abhalten, ihre Medikamente regelmäßig einzunehmen, was später zu einer teureren medizinischen Versorgung führen kann. Selbst hohe Zuzahlungen und Selbstbehalte der Versicherung können dazu führen, dass diese Medikamente für manche unerreichbar sind.

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