Ketamin-Kliniken sind den Beweisen voraus

Fast ein Viertel der US-Erwachsenen litten im Jahr 2021 an einer psychischen Erkrankung, doch weniger als die Hälfte von ihnen wurde behandelt. Das hat unglaubliche Auswirkungen auf Einzelpersonen, Familien, die Wirtschaft und die öffentliche Gesundheit, und es ist von größter Bedeutung, diese unbehandelten psychischen Gesundheitsbedürfnisse anzugehen. Innovation ist verständlicherweise wichtig, da Menschen oft nach kreativen Lösungen suchen, um ihre psychischen Probleme zu behandeln. Teilweise als Folge davon gab es eine Zunahme von „ausgefalleneren“ Ansätzen, wie z. B. Boutique-Ketamin-Infusionskliniken und Psilocybin-Therapien für zu Hause, die noch nicht von der FDA für psychiatrische Indikationen zugelassen sind oder möglicherweise nicht durch strenge Forschung unterstützt werden.

Da Schlagzeilen und Branchen diese Ansätze anpreisen (ohne die Notwendigkeit einer protokollierten Verwendung unter ärztlicher Aufsicht zu qualifizieren), kann der allgemeine Verbraucher diese Behandlungen suchen, um Linderung zu finden. Aber um die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten und sie effektiv zu behandeln, können wir nicht zulassen, dass die Industrie der Wissenschaft, der Forschung und den Richtlinien voraus ist, sei es mit Ketamin oder einer anderen ähnlichen Substanz.

In Bezug auf Ketamin werben Kliniken für die Behandlung vieler psychischer Gesundheitsstörungen – und es wird immer beliebter. Die von vielen Kliniken verwendeten Protokolle und Ansätze sind jedoch nicht in den nationalen Praxisleitlinien enthalten oder in einigen Fällen nicht gut erforscht. Ketamin ist nur als Esketamin-Spray von der FDA zugelassen (Spravato) zur medizinischen Anwendung unter Aufsicht eines ausgebildeten Arztes und nur zur behandlungsresistenten schweren unipolaren Major Depression ohne psychotische Merkmale. Was in Privatkliniken oft verabreicht wird, ist kein isoliertes Ketamin und kein Nasenspray. In einigen Fällen überwacht kein Psychiater oder Arzt und es wird nicht immer bei einer echten behandlungsresistenten Depression verabreicht. Vielmehr wird das Medikament off-label verabreicht. Während dies in der Medizin gängige Praxis ist, geschieht dies im Allgemeinen, nachdem mehr Forschung verfügbar ist – die wir noch nicht zu Ketamin haben. A 2017 Konsenserklärung von der American Psychiatric Association bietet eine hervorragende Zusammenfassung und Anleitung zum Off-Label-Gebrauch von Ketamin angesichts des Stands der Forschung bis zu diesem Punkt. Damals waren nur 147 Fälle verfügbar.

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Ketamin ist auch nicht ohne Risiken. Sogar Esketamin-Spray, das untersucht und von der FDA zugelassen wurde, enthält Warnhinweise mit Risiken wie Sedierung, Dissoziation und Missbrauch oder Missbrauch und unterliegt strengen Kontrollen bei der Abgabe und Verabreichung im Rahmen eines Risikobewertungs- und Minderungsstrategieprogramms (REMS). Ärzte müssen in REMS geschult sein, dürfen Esketamin-Spray nur in einer medizinischen Einrichtung abgeben und müssen die Patienten 2 Stunden nach der Abgabe überwachen.

Wenn Personen versuchen, diese Substanzen alleine oder in weniger strukturierten Kliniken zu verwenden, riskieren sie akute Nebenwirkungen, zum Beispiel einen “schlechten Trip”, rücksichtsloses Verhalten, Verschlechterung psychiatrischer Symptome, Panik, Verwirrtheit, beschleunigte Herzfrequenz und mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamente. Es gibt auch längerfristige Nebenwirkungen des regelmäßigen Gebrauchs von Halluzinogenen wie z anhaltende Psychose, Ketamin-assoziierte Zystitis oder Blasenprobleme, oder sogar die Entwicklung einer Halluzinogenkonsumstörung (Sucht). Vor allem beim Off-Label-Use hat die FDA eine Warnung ausgegeben über die Risiken zusammengesetzter Ketamin-Nasensprays, die von Apotheken hergestellt werden (dies ist nicht das von der FDA zugelassene Esketamin, sondern Ketamin). Die Warnung zitiert Fälle von Menschen, die unter Nebenwirkungen wie Wahnvorstellungen, Dissoziation, visuellen Halluzinationen und Panikattacken sowie Missbrauch und Missbrauch litten.

Einige Kliniken untersuchen Patienten möglicherweise nicht auf das Risiko von Nebenwirkungen oder ob sie die Anwendungskriterien erfüllen (insbesondere, da es nur wenige Anwendungskriterien gibt). Darüber hinaus bieten sie diese Medikamente möglicherweise für andere Diagnosen als Depressionen an und verfügen möglicherweise nicht über psychiatrische Fachkräfte. Einige verwenden Ketamin off-label für andere Indikationen, wie Schmerzen, Zwangsstörungen, Angstzustände und sogar Substanzgebrauchsstörungen. Diese Kliniken sind oft attraktiv und bieten eine schnelle Behandlung für langjährige Leiden. Menschen mit Depressionen oder anderen Diagnosen können viel Geld in die Behandlungen stecken (da diese Kliniken oft keine Versicherung abschließen) in der falschen Hoffnung, Linderung zu finden.

Ich bin hoffnungsvoll für das Potenzial neuer Therapien im Bereich der psychischen Gesundheit. Einige Halluzinogene sind für die Forschung zugelassen B. MDMA (3,4-Methylendioxymethamphetamin) und Psilocybin für posttraumatische Belastungsstörungen, aber die therapeutischen Indikationen sind eng und mit hochstrukturierten Protokollen und erfahrenen Gesundheitsdienstleistern.

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Andererseits bieten jahrzehntelange Forschung evidenzbasierte Möglichkeiten zur Behandlung häufiger psychischer Gesundheitsdiagnosen wie Depressionen und Angstzustände. Dazu gehören gut etablierte psychotherapeutische Ansätze wie kognitive Verhaltenstherapie, Medikamente wie Antidepressiva und Kombinationen dieser Ansätze. Leider sind sich die Menschen dieser bewährten Behandlungen oft nicht bewusst oder haben diese Behandlungen möglicherweise nicht ausreichend getestet. Meine Sorge ist, dass Menschen mit psychischen Gesundheits- oder Substanzgebrauchsstörungen ihre Zeit, ihr Geld und ihre Energie damit verbringen, Behandlungen zu versuchen, die nicht so gut bewiesen sind oder schlimmer noch, schädlich sein können.

Während ich hoffnungsvoll über das Potenzial neuer Behandlungen für die psychische Gesundheit bin, bin ich misstrauisch gegenüber Kliniken, die Ketamin oder andere Substanzen außerhalb ihrer zugelassenen/empfohlenen Anwendungen anbieten, insbesondere ohne Beteiligung eines Psychiaters. Wir müssen die wissenschaftlichen und klinischen Richtlinien genau befolgen, um den Nutzen dieser potenziellen Therapeutika sicher zu realisieren. Wir müssen unsere Patienten – sowie Freunde oder Familie –, die mit psychischen Gesundheitssymptomen zu kämpfen haben, ermutigen, Hilfe von evidenzbasierten Quellen wie ihren Hausärzten, Therapeuten, Psychiatern und Gesundheitsplänen zu suchen.

Smita Das, MD, PhD, MPH, ist Vorsitzender des Council on Addiction Psychiatry der American Psychiatric Association. Sie ist außerdem klinische außerordentliche Professorin für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Stanford University School of Medicine.

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