Frühgeburten können mit Ultraschall in der 23. Woche vorhergesagt werden

Nach mehr als 20 Jahren Forschung zwischen der University of Illinois Chicago und der University of Illinois Urbana-Champaign wurde eine neue Methode zur Messung des Risikos einer Frau für eine Frühgeburt entwickelt.

Durch die Verwendung von quantitativem Ultraschall zur Messung mikrostruktureller Veränderungen im Gebärmutterhals können Ärzte das Risiko einer Frühgeburt bereits in der 23. Schwangerschaftswoche genau vorhersagen. Die Forschungsergebnisse werden im veröffentlicht American Journal of Obstetrics & Gynecology Maternal Fetal Medicine. [1]

Derzeit erfordert die Einschätzung des Risikos einer Frühgeburt – die laut den Studienautoren bei 10–15 % der Schwangerschaften auftritt – einige Vermutungen auf der Grundlage der Symptome und der Vorgeschichte der Patientin. Mit Ultraschall können Ärzte jetzt eine fundiertere Beurteilung vornehmen, unabhängig von den Symptomen einer Patientin oder früheren Schwangerschaften.

„Heutzutage warten Ärzte auf Anzeichen und Symptome einer Frühgeburt“, so der Hauptautor der Studie Barbara McFarlinein emeritierter Professor für Krankenpflege an der University of Illinois Chicago, sagte in einem Stellungnahme. „Unsere Technik wäre hilfreich, um Entscheidungen auf der Grundlage des Gewebes und nicht nur auf der Grundlage der Symptome zu treffen.“

Die Studie wurde an 429 Frauen durchgeführt, die im University of Illinois Hospital ohne Einleitung entbunden haben. Alle Frauen erhielten vor der Geburt quantitative Ultraschalluntersuchungen. Anstatt jedoch einfach nur die Bilder zu analysieren, lesen Forscher Radiofrequenzdaten aus den Scans aus, um Gewebeeigenschaften zu beurteilen.

Das Risiko der Frauen in der Studie wurde anhand von zwei getrennten Krankenhausbesuchen beurteilt, bei denen Ultraschalluntersuchungen durchgeführt wurden. Bei der Risikobewertung wurden die Krankengeschichte des Patienten sowie die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchungen berücksichtigt.

Lesen Sie auch  Paul-Henri Mathieu, neuer Kapitän der Blues

Allein auf der Grundlage der Symptome und der Patientengeschichte hatte das beste Vorhersagemodell für eine Frühschwangerschaft eine geschätzte Receiver-Operating-Characteristic-Area-under-the-Curve von 0,56 ± 0,03. Nach den beiden Besuchen, bei denen quantitativer Ultraschall eingesetzt wurde, zeigte das Vorhersagemodell jedoch eine signifikante Verbesserung (Likelihood-Ratio-Test, p < 0,01), wobei die Fläche unter der Kurve 0,69 ± 0,03 erreichte.

Ultraschalluntersuchungen zu Beginn der Schwangerschaft zeigten ebenfalls eine leichte Verbesserung gegenüber einer klinischen Untersuchung der Anamnese und Symptome (0,63 ± 0,03). Bemerkenswerterweise war diese Verbesserung bereits nach 23 Wochen zu beobachten. Da die Methode eine genauere Vorhersage von Frühgeburten ermöglicht, könnte sie die Zahl der Frühgeborenen verringern und Leben retten, sagten die Forscher, da Klinikern nun ein größeres Zeitfenster für die Durchführung von Behandlungen und die Überwachung eines Fötus zur Verfügung steht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.