FDA genehmigt zweites Produkt zur Vorbeugung von rezidivierendem C. difficile

Die jüngste Zulassung der ersten oralen, aus Fäkalien gewonnenen Mikrobiota-Therapie zur Verhinderung des Wiederauftretens von Clostridioides difficile (C. diff) Infektion bei Patienten war eine willkommene Neuigkeit für Ärzte, die unter dem Gewicht zu kämpfen hatten, zu wenige Behandlungsmöglichkeiten zur Vorbeugung zu haben C. diff Wiederauftreten.

Das von der in Massachusetts ansässigen Seres Therapeutics entwickelte und als Vowst vermarktete Produkt wurde am 26. April von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen. Es ist für die Anwendung bei Erwachsenen zugelassen, die bereits wegen einer wiederkehrenden Infektion mit Antibiotika behandelt wurden C. diff Bakterien.

Dies ist die erste orale Behandlung zur Vorbeugung von C. diff Rezidiv und ist so konzipiert, dass es in vier Kapseln verabreicht wird, die täglich über 3 Tage eingenommen werden.

Vowst ist die zweite aus menschlichem Stuhl gewonnene Therapie, die innerhalb von weniger als 6 Monaten für diese Indikation zugelassen wurde. Im Dezember genehmigte die FDA Rebyota (Ferring), eine rektal verabreichte Behandlung, bei der auch Mikroben aus Spenderfäkalien verwendet werden. Beide Produkte wurden von der Agentur mit Priority Review, Orphan Drug und Breakthrough Therapy bezeichnet.

C. diff Eine Infektion kann durch eine Veränderung der normalen Darmflora im Zusammenhang mit einer Antibiotikabehandlung verschlimmert werden, was zu Zyklen wiederholter Infektionen führt. Eine Infektion kann zu Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber und schwerer Morbidität führen. In den Vereinigten Staaten werden schätzungsweise 15.000 bis 30.000 Todesfälle pro Jahr damit in Verbindung gebracht C. diff. Zu den Risikofaktoren für eine wiederkehrende Infektion gehören ein Alter von 65 Jahren oder älter, ein Krankenhausaufenthalt, ein Aufenthalt in einem Pflegeheim, ein geschwächtes Immunsystem und eine frühere Infektion mit C. diff.

Therapien, bei denen fäkale Mikrobiota von Spendern transplantiert werden, werden seit den 1950er Jahren zur Behandlung von Rezidiven eingesetzt C. diff Infektion, und in den letzten zehn Jahren, als Stuhlbanken, die gescreente Spender rekrutierten, fäkale Mikrobiota-Transplantationen oder FMT zum Behandlungsstandard gemacht haben. Aus Fäkalien gewonnene Therapien wurden jedoch erst in den letzten Jahren standardisierten Sicherheits- und Wirksamkeitstests unterzogen.

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Beide derzeit von der FDA zugelassenen Produkte, Rebyota und Vowst, haben in randomisierten kontrollierten Studien gezeigt, dass sie das Wiederauftreten von C. diff Infektion, verglichen mit Placebo. In einer klinischen Phase-3-Studie mit Rebyota (n = 262) bei mit Antibiotika behandelten Patienten reduzierte eine rektal verabreichte Dosis das Wiederauftreten von C. diff Infektion um 70,6 % nach 8 Wochen, verglichen mit 57,5 ​​% unter Placebo. Eine Phase-3-Studie mit Vowst (n = 281) zeigte ein Rezidiv bei den behandelten Probanden von 12,4 % nach 8 Wochen, verglichen mit fast 40 % der Placebo-Patienten (relatives Risiko 0,32; 95 % Konfidenzintervall 0,18–0,58; P kleiner als 0,001).

Trotz immer einheitlicherer und rigoroserer Screening-Protokolle ist FMT mit dem Risiko der Einschleppung von Krankheitserregern verbunden. Vowst wird mit gereinigten Bakteriensporen hergestellt, die aus Spenderfäkalien gewonnen werden, nicht aus ganzen Stühlen. Nichtsdestotrotz stellte die FDA in ihrer Erklärung fest, dass Vowst möglicherweise immer noch Infektionserreger oder Allergene einführen könnte.

Antibiotika sind immer noch First-Line-Behandlung

In einem Interview sagte Jessica Allegretti, MD, MPH, AGAF, medizinische Direktorin des Crohn’s and Colitis Center am Brigham & Women’s Hospital, Boston, dass zwei von der FDA zugelassene Therapien mit unterschiedlichen Verabreichungsformen “großartig für das Feld und großartig sind Diese sind beide zur Anwendung nach einer Antibiotikakur bestimmt, daher sind Antibiotika immer noch die Hauptstütze der Behandlung von C. diff und wiederkehrend C. diffaber wir haben jetzt mehr Optionen, um eine Wiederholung zu verhindern.”

Die Bequemlichkeit einer oralen Therapie, die zu Hause eingenommen werden kann, sei „sehr attraktiv“, fügte Allegretti hinzu und merkte an, dass es auch Patienten geben werde, „die entweder keine Kapseln einnehmen wollen oder können, für die eine rektale Verabreichung [in a health care setting] kann bevorzugt werden.”

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Allegretti, der FMT zur Behandlung von Rezidiven verwendet hat Es ist schwer seit mehr als einem Jahrzehnt, sagte, dass sie erwartet, dass die traditionelle FMT mit gescreentem Spenderstuhl auch dann verfügbar bleibt, wenn die neuen Produkte von Klinikern angenommen werden. FMT-Zentren wie OpenBiome „werden weiterhin Zugang für Patienten bieten, die entweder aufgrund von Versicherungsschutz oder aus finanziellen Gründen nicht in der Lage sind, die von der FDA zugelassenen Produkte zu erhalten, oder vielleicht ist keines der neuen Produkte für sie geeignet.“ Sie sagte. „Ich denke, dass es immer einen Bedarf für die traditionelle Option geben wird. Je mehr Optionen wir zur Verfügung haben, desto besser.“

Der Analyst von TD Cowen, Joseph Thome, sagte gegenüber Reuters, dass das Medikament einen Preis von fast 20.000 US-Dollar pro Kurs haben könnte, wobei für 2033 in den USA ein Spitzenumsatz von 750 Millionen US-Dollar erwartet wird.

Allegretti gab Beratungstätigkeiten für Seres Therapeutics, Ferring und andere Hersteller bekannt. Sie ist Mitglied des klinischen Beirats von OpenBiome.

Diese Geschichte erschien ursprünglich auf MDedge.com, einem Teil des Medscape Professional Network.

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