Ein Medikament reduziert motorische Beeinträchtigungen bei Parkinson-Patienten

Prasinezumab, ein monoklonaler Antikörper, reduziert die Verschlechterung der motorischen Symptome bei Parkinson-Patienten, deren Krankheit schnell fortschreitet. Die Ergebnisse, die aus einer Analyse der Daten einer großen klinischen Phase-2-Studie stammen, wurden in Nature Medicine veröffentlicht und geben Hoffnung für die Suche nach wirksamen Behandlungen für diese schwächende neurodegenerative Erkrankung.

Die Ergebnisse legen nahe, dass die klinische Wirksamkeit von Prasinezumab, das durch Bindung an Alpha-Synuclein-Proteinaggregate wirkt, ein Jahr nach der Behandlung bei diesem Patiententyp beobachtet wird.

Die Parkinson-Krankheit ist für ihr unaufhaltsames Fortschreiten bekannt, das durch eine Verschlechterung sowohl motorischer als auch nichtmotorischer Symptome im Laufe der Zeit gekennzeichnet ist. Bisher standen jedoch keine krankheitsmodifizierenden Behandlungen zur Verfügung.

Der Schlüssel zum Fortschreiten der Parkinson-Krankheit ist die Aggregation von Alpha-Synuclein im Gehirn, von dem angenommen wird, dass es ein wesentlicher Treiber für das Fortschreiten der Krankheit ist. Prasinezumab stellt einen neuartigen Ansatz dar, da es der erste experimentelle therapeutische monoklonale Antikörper ist, der auf aggregiertes Alpha-Synuclein abzielt und es abbaut.

Die ersten Versuche von Prasinezumab bei 316 Patienten im Frühstadium der Erkrankung ergaben enttäuschende Ergebnisse.

Bei näherer Betrachtung identifizierten die Forscher jedoch Untergruppen von Patienten mit schnell fortschreitenden motorischen Symptomen, die vielversprechend auf die Behandlung ansprachen.

Das Team von Gennaro Pagano im Roche Innovation Center in Basel, Schweiz, führte im Rahmen der PASADENA-Phase-2-Studie eine gezielte Analyse an vier vorgegebenen Subpopulationen durch, die alle einen raschen motorischen Rückgang aufwiesen.

Die Studie grenzte diese schnell fortschreitenden Untergruppen anhand mehrerer Kriterien ab, darunter die Verwendung von Monoaminoxidase-B-Hemmern (MAO-B) zu Studienbeginn, das Krankheitsstadium auf der Hoehn- und Yahr-Skala, das Vorliegen einer Verhaltensstörung des Schlafes bei schnellen Augenbewegungen oder die Manifestation von diffuse maligne Phänotypen. Nur die Behandlung mit Prasinezumab zeigte eine signifikante Verringerung der Verschlechterung der motorischen Symptome in allen schnell fortschreitenden Subpopulationen, die nach 52 Wochen identifiziert wurden, im Vergleich zu denen, die Placebo erhielten.

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Die Forscher weisen jedoch darauf hin, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um die langfristige Wirksamkeit von Prasinezumab zu bestimmen, insbesondere bei Patienten mit langsamerem Krankheitsverlauf.

In diesem Sinne stellt Raúl Martínez Fernández, Neurologe und klinischer Forscher am HM CINAC-Hospital Puerta del Sur, klar, dass diese Studie, die die Fortsetzung einer im August 2022 veröffentlichten Studie ist, die Anzeichen dessen zeigt, was Sie jetzt hier sehen, einige Einschränkungen aufweist. . So erklärt er gegenüber dem Science Media Center auf methodischer Ebene: „Die wichtigsten sind, dass die Patienten, die das Medikament nicht erhalten haben, nicht an der Studie teilgenommen haben. Es wird das durchgeführt, was wir einen ‚externen Vergleich‘ nennen.“

Er weist darauf hin, dass dies impliziert, dass es einige Störfaktoren geben kann, da diese Gruppe nicht vollständig kontrolliert wird. «Eine weitere methodische Einschränkung besteht darin, dass die Bewertung nicht „blind“ ist, d. h. sowohl der Arzt als auch der Patient wissen, ob sie das Medikament erhalten oder nicht, und es ist bereits bekannt, dass es die Ergebnisse in den behandelten Gruppen verbessern kann.. Und für mich besteht die größte Einschränkung im Hinblick auf die potenzielle biologische Wirkung darin, dass die Ergebnisse der Neurobildgebung zur Messung des Dopaminkreislaufs (DaT-SPECT) (der wichtigste Neurotransmitter im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit) keine Unterschiede zwischen den Gruppen zeigen.

Mit anderen Worten kommt er zu dem Schluss: „Die Studie zeigt keine Verbesserung des Ausmaßes der Neurodegeneration. Dies ist aus mehreren Gründen erklärbar, aber wenn es positiv gewesen wäre, zusammen mit den klinischen Beweisen, wäre es ein echter Meilenstein auf diesem Gebiet gewesen.

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Um dies zu untersuchen, läuft derzeit eine erweiterte Phase der PASADENA-Studie. Darüber hinaus wird die Bestätigung dieser Effekte bei Patienten mit schnell fortschreitender Parkinson-Krankheit in der PADOVA-Studie untersucht, einer großen Phase-2-Studie, die derzeit läuft. Diese Bemühungen stellen entscheidende Schritte bei der Suche nach Behandlungen dar, die die Belastung der Parkinson-Krankheit für betroffene Personen und ihre Familien lindern können.

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