Die beschleunigte Abgabe transkranieller Magnetstimulation ist sicher und effektiv

Eine Gruppe von Klinikern, Forschern und Neurowissenschaftlern kam zu dem Schluss, dass beschleunigte Zeitpläne für die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) Patienten angeboten werden können, die an einer behandlungsresistenten Major Depression (MDD) leiden. Die Gruppe weist darauf hin, dass eine solche Behandlung nur nach ausführlicher Diskussion mit Patienten über die Akzeleration als alternative Form der rTMS-Planung und Dokumentation der Einwilligung nach Aufklärung vorgeschlagen werden sollte.

Die Empfehlungen werden in einer Sonderausgabe von veröffentlicht Harvard Review of Psychiatry (HRP), „Interventionelle Neuropsychiatrie und Neuromodulation: Ein aufstrebendes Fachgebiet der Hirnmedizin.“

Repetitive TMS ist eine nichtinvasive Therapie, bei der ein Elektromagnet wiederholt Impulse geringer Intensität abgibt, um das Gehirn zu stimulieren. Es hat sich in zahlreichen klinischen Studien mit Patienten, deren MDD nicht auf Antidepressiva anspricht, als sicher und wirksam erwiesen. Konventionell wird rTMS einmal täglich 20 bis 30 Tage lang über einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen verabreicht. Das stellt sowohl für Patienten als auch für Ärzte einen hohen Zeitaufwand dar.

Theta-Burst-Stimulation behandelt MDD

Der nächste Schritt in der Entwicklung von rTMS sind beschleunigte Zeitpläne, bei denen Patienten zwei oder mehr Sitzungen pro Tag absolvieren, die jeweils etwa 30 Minuten lang sind und durch eine Stunde oder mehr voneinander getrennt sind. Obwohl diese Änderung bei der Behandlung von Depressionen genauso wirksam war wie die einmal tägliche rTMS, führte sie zu einer anderen Art von Unpraktikabilität und klinischer Ineffizienz, so Leo Chen, MBBS, MPsych, Ph.D., FRANZCP, von der Monash University/Alfred Health in Melbourne, Australien und Kollegen. „Diese Zeitpläne erforderten, dass Patienten an jedem Behandlungstag über längere Zeiträume die Behandlungseinrichtungen aufsuchen mussten, was die Patientenkapazität in den Behandlungskliniken einschränkte“, stellen sie fest.

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Der Zeitaufwand kann zumindest teilweise durch einen neuartigen Ansatz namens Theta-Burst-Stimulation (TBS) verringert werden. Das am häufigsten verwendete herkömmliche rTMS-Protokoll liefert elektromagnetische Impulse mit einer Frequenz von 10 Hz, während sich TBS auf drei Impulse bezieht, die bei 50 Hz (Gammafrequenz) angewendet und in Intervallen von 5 Hz (Thetafrequenz) wiederholt werden. Zwei oder mehr TBS-Sitzungen können innerhalb einer Stunde durchgeführt werden.

Dr. Chen und seine Kollegen veröffentlichten kürzlich Ergebnisse einer multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie, in der 10 Tage TBS direkt mit einer vierwöchigen Behandlung mit konventioneller rTMS verglichen wurden. Die beiden Ansätze waren hinsichtlich der antidepressiven Wirkung und Sicherheit ähnlich. Dies war die bisher größte Studie zu beschleunigtem TBS bei Depressionen.

Standardisierung erforderlich

Eine beschleunigte Bereitstellung bedeute nicht zwangsläufig eine beschleunigte Reaktion, warnen die Autoren. Einige retrospektive Studien haben gezeigt, dass die zweimal tägliche Verabreichung von rTMS schneller antidepressive Wirkungen hervorruft als die einmal tägliche Verabreichung, aber die Beweise sind gemischt. Ein Hindernis besteht darin, dass die Studien große Unterschiede in Bezug auf Faktoren wie das Stimulationsziel, die Häufigkeit und Intensität der Stimulation, die Dauer der Pausen zwischen den Sitzungen und die Anzahl der pro Sitzung und während eines Behandlungszyklus angewendeten Impulse aufweisen.

Wichtig ist jedoch, dass „die antidepressive Wirksamkeit von beschleunigtem rTMS mit herkömmlichen, einmal täglichen rTMS-Protokollen vergleichbar zu sein scheint“, schreibt Dr. Chens Gruppe. Darüber hinaus „zeigen Studien, dass beschleunigte rTMS-Protokolle gut verträglich sind und nicht mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden sind.“

„Wie bei allen Therapien ist die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Protokollen, die von den in klinischen Studien untersuchten abweichen, unbekannt und es sollte davor gewarnt werden“, fahren die Forscher fort. „Die Dauerhaftigkeit und die Depressionsrückfallmuster nach beschleunigter rTMS stellen nach wie vor eine anerkannte Wissenslücke dar.“

Mehr Informationen:
Leo Chen et al., Beschleunigte repetitive transkranielle Magnetstimulation zur Behandlung schwerer Depressionen: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, Harvard Review of Psychiatry (2023). DOI: 10.1097/HRP.0000000000000364

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Zitat: Die beschleunigte Abgabe transkranieller Magnetstimulation ist sicher und effektiv (2023, 12. Mai), abgerufen am 15. Mai 2023 von https://medicalxpress.com/news/2023-05-delivery-transcranial-magnetic-safe-efficient.html

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