Zwei Multitarget-Stuhltests sind vielversprechend für das Darmkrebs-Screening

VANCOUVER, BC – Zwei in der Entwicklung befindliche Multitarget-Stuhltests schneiden bei der Früherkennung von Darmkrebs (CRC) bei Personen mit durchschnittlichem Risiko positiv ab, wie aus zwei neuen Studien hervorgeht.

In einer verblindeten, prospektiven Querschnittsstudie bewerteten die Forscher einen Multitarget-Stuhl-RNA-Test (mt-sRNA; Colosense, Geneoscopy) im Vergleich zur Koloskopie zur Erkennung fortgeschrittener Adenome und CRC bei Personen mit durchschnittlichem Risiko ab 45 Jahren.

In einer prospektiven Querschnittsstudie bewerteten die Forscher die klinische Leistung eines Multitarget-Stuhl-DNA- (mt-sDNA; Cologuard, Exact Sciences) und fäkalen Hämoglobin-Assays der nächsten Generation für das CRC-Screening bei Erwachsenen ab 40 Jahren.

Beide Studien wurden auf der jährlichen wissenschaftlichen Tagung 2023 des American College of Gastroenterology (ACG) vorgestellt.

RNA als Biomarker

Für CRC-PREVENT, das den mt-sRNA-Test evaluierte, rekrutierten David Lieberman, MD, Professor für Medizin und ehemaliger Leiter der Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie an der Oregon Health and Science University in Portland, und Kollegen eine vielfältige Gruppe von 8289 Erwachsenen sich einer Koloskopie in einem von mehr als 3800 Endoskopiezentren im ganzen Land unterziehen. Die Rekrutierung umfasste die Kontaktaufnahme über soziale Medien, die zur Verbesserung zukünftiger Screening-Raten genutzt werden könnte, sagte Lieberman.

Die Teilnehmer stellten vor der Koloskopie Stuhlproben zur Verfügung. Colosense umfasst einen im Handel erhältlichen fäkalen immunchemischen Test (FIT) und Tests für acht verschiedene RNA-Stränge. Die Ergebnisse des mt-sRNA-Tests wurden mit den Ergebnissen der Koloskopie verglichen.

Der mt-sRNA-Test hatte eine 100-prozentige Sensitivität für Krebserkrankungen im Frühstadium I, die bei 12 Patienten festgestellt wurden. Fortgeschrittene Adenome wurden mit einer Gesamtsensitivität von 45 % erkannt. Bei fortgeschrittenen Adenomen ≥ 2 cm stieg die Sensitivität auf 51 %.

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Die Spezifität betrug 87 % bei Patienten mit negativen Befunden für hyperplastische Polypen oder Läsionen.

Der mt-sRNA-Test zeigte eine signifikante Verbesserung der Empfindlichkeit für CRC (94 % gegenüber 77 %; P = .029) und fortgeschrittene Adenome (45 % vs. 29 %; P < .001), wenn man sie nur mit den FIT-Ergebnissen vergleicht.

„Dies ist die erste große Studie, die die 45- bis 49-jährige Bevölkerung einschließt, für die jetzt ein Screening empfohlen wird“, sagte Lieberman Medizinische Nachrichten von Medscape.

Die Ergebnisse zeigen eine Sensitivität von 100 % für die Erkennung von Darmkrebs und 44 % für fortgeschrittene Adenome in dieser jüngeren Altersgruppe. Diese Leistung sei „exzellent“, sagte Lieberman.

Die Ergebnisse waren auch in allen Altersgruppen zuverlässig.

„Die gleichbleibende Leistung in allen Altersgruppen, für die ein Screening empfohlen wird, ist ein wichtiges Ergebnis und war vor dieser Studie völlig unbekannt“, sagte Lieberman.

RNA-basierte Tests könnten einen Vorteil gegenüber DNA-Biomarker-Tests haben, die anfällig für altersbedingte DNA-Methylierungsveränderungen sein können, fügte er hinzu.

Nachweis durch DNA

Thomas Imperiale, MD, angesehener Professor für Medizin an der Indiana University School of Medicine in Indianapolis, und Kollegen führten die BLUE-C-Studie durch, um den mt-sDNA-Test der nächsten Generation für das Darmkrebs-Screening zu validieren.

Der mt-sDNA-Assay testet auf drei neue methylierte DNA-Marker und fäkales Hämoglobin.

Imperiale und Kollegen untersuchten 20.176 Erwachsene (Durchschnittsalter 63 Jahre), die an einem von 186 Standorten in den USA für eine Vorsorgekoloskopie vorgesehen waren. Die Teilnehmer stellten vor der Vorbereitung der Koloskopie eine Stuhlprobe für den mt-sDNA-Test und den Vergleichs-FIT zur Verfügung. Sie verglichen die Ergebnisse mit Koloskopie- und FIT-Befunden.

Bei der Koloskopie wurden 98 Personen mit Darmkrebs, 2.144 mit fortgeschrittenen Krebsvorstufen und 17.934 ohne fortgeschrittene Neoplasie festgestellt.

Die Sensitivität des mt-sDNA-Tests zum Nachweis von Darmkrebs lag bei 93,9 % (95 %-KI: 87,1–97,7), bei fortgeschrittenen Krebsvorstufen bei 43,4 % (95 %-KI: 41,3–45,6) und bei fortgeschrittenen Krebsvorstufen mit hochgradiger Dysplasie bei 74,6 % (95 %-KI: 65,6–82,3).

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Die Sensitivität des mt-sDNA-Tests zum Nachweis von Darmkrebs und fortgeschrittenen Krebsvorstufen war deutlich höher als die des FIT (P < .0001).

Hinsichtlich der Spezifität hatte der mt-sDNA-Test eine Spezifität von 90,6 % (95 %-KI: 90,1–91,0) für das Fehlen einer fortgeschrittenen Neoplasie. Die Spezifität für nicht-neoplastische Befunde oder negative Koloskopie betrug 92,7 % (95 %-KI: 92,2–93,1).

Der mt-sDNA-Test zeigte eine hohe Spezifität und eine hohe CRC- und fortgeschrittene Empfindlichkeit gegenüber präkanzerösen Läsionen. Die Autoren stellten fest, dass der Test FIT für diese Faktoren hinsichtlich der Sensitivität, aber nicht hinsichtlich der Spezifität übertraf.

Eine verbesserte Spezifität war ein Ziel bei der Entwicklung dieses Assays der nächsten Generation. Die BLUE-C-Studie zeigte eine 30-prozentige Verbesserung der Spezifität, die „die Anzahl unnötiger Koloskopien aufgrund falsch-positiver Ergebnisse verringern wird“, sagte Imperiale.

„Ich war erfreut zu sehen, dass die robusten Ergebnisse diese neue Markerbatterie unterstützen“, fügte Imperiale hinzu. Verbesserungen im Zusammenhang mit diesem Test der nächsten Generation könnten „dazu beitragen, die Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs weiter zu senken“.

Tests zur Bereitstellung nichtinvasiverer Optionen

Bei beiden handelt es sich um „wichtige Studien“, die eine große Screening-Population mit durchschnittlichem Risiko in den Vereinigten Staaten untersuchen, sagte Aasma Shaukat, MD, MPH, die nicht an der Forschung beteiligt war. „Beide zeigen eine hohe Sensitivität für die Erkennung von Darmkrebs und eine gute Spezifität für fortgeschrittene Adenome.“

„Während wir auf die vollständigen Veröffentlichungen, die Genehmigungen der US-amerikanischen Food and Drug Administration und den Versicherungsschutz warten müssen, können Gastroenterologen damit rechnen, diese Tests in naher Zukunft im klinischen Einsatz zu sehen“, fügte Shaukat, Professor für Medizin und Bevölkerungsgesundheit an der NYU Grossman School, hinzu of Medicine, New York City, und Hauptautor der ACG 2021-Richtlinien zur Darmkrebsvorsorge.

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Diese Tests bieten mehr nichtinvasive Optionen für die Darmkrebs-Untersuchung und sind genauer, was sich hoffentlich in einer verstärkten Vorsorgeuntersuchung und einer geringeren Belastung durch Darmkrebs niederschlagen wird, sagte sie.

„Das bedeutet auch, dass in unseren Praxen mit mehr Stuhlkoloskopien mit positivem Stuhltest zu rechnen ist“, sagte Shaukat.

Jährliches wissenschaftliches Treffen 2023 des American College of Gastroenterology (ACG). Abstracts 47 und 54. Präsentiert am 22. Oktober 2023.

Die Geneoskopie finanzierte die CRC-VERHINDERUNG Versuch. Exact Sciences finanzierte die BLUE-C-Studie. Lieberman ist Berater oder Mitglied des Gutachtergremiums für Geneoskopie. Imperiale erhält Zuschüsse oder Forschungsunterstützung von Exact Sciences. Shaukat meldet keine relevanten finanziellen Beziehungen.

Damian McNamara ist ein Stab Journalist mit Sitz in Miami, Florida. Er deckt ein breites Spektrum medizinischer Fachgebiete ab, darunter Infektionskrankheiten, Gastroenterologie und Intensivpflege. Folgen Sie Damian auf Twitter: @MedReporter.

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