Wie viel Menschen sind bereit auszugeben?

Schachteln mit Wegovy von Novo Nordisk sind am 8. März 2024 in einer Apotheke in London, Großbritannien, zu sehen.

Hollie Adams | Reuters

Die Nachfrage nach Medikamenten zur Gewichtsreduktion boomt in den USA, trotz des begrenzten Versicherungsschutzes und der monatlichen Preise von rund 1.000 US-Dollar ohne Rabatte.

Einige Patienten sind jedoch bereit, für diese Behandlungen mehr aus eigener Tasche zu zahlen als andere – und dieser Wunsch hängt stark von ihrem Jahreseinkommen ab.

Das geht aus einer aktuellen Umfrage von Evercore ISI hervor, die sich auf GLP-1 konzentrierte, eine neue Klasse von Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit. Zwischen dem 24. Januar und dem 20. Februar befragte das Unternehmen mehr als 600 Teilnehmer, die derzeit ein GLP-1 einnehmen, über die Therapie nachdenken oder sie in der Vergangenheit eingenommen haben, dies aber nicht mehr tun.

Die Ergebnisse darüber, wie viel Patienten bereit sind auszugeben, unterstreichen Bedenken hinsichtlich der Chancengleichheit beim Zugang zu den bahnbrechenden Medikamenten, während der Versicherungsschutz spärlich ist.

Zu den GLP-1 gehören Novo NordiskWegovy, das Blockbuster-Gewichtsverlust-Injektionsprodukt, und Ozempic, sein Diabetes-Pendant, zusammen mit Eli Lilly’s beliebte Gewichtsverlustbehandlung Zepbound und Diabetes-Injektion Mounjaro.

Ein monatliches Paket eines GLP-1 kostet zwischen 900 und 1.350 US-Dollar ohne Versicherung und andere Rabatte. Sowohl Novo Nordisk als auch Eli Lilly verfügen über Sparprogramme, die darauf abzielen, die Eigenkosten für Medikamente zur Gewichtsabnahme zu senken, unabhängig davon, ob ein Patient über einen gewerblichen Versicherungsschutz verfügt.

Die Mehrheit – fast 60 % – der befragten Personen mit einem Jahreseinkommen von mehr als 250.000 US-Dollar gaben an, dass der Höchstpreis, den sie bereit sind, aus eigener Tasche für einen GLP-1 zu zahlen, mehr als 300 US-Dollar pro Monat beträgt.

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Nur etwa 4 % der Menschen mit einem Jahreseinkommen von weniger als 75.000 US-Dollar sagten dasselbe. Von dieser Gruppe gaben 64 % an, dass der Höchstpreis, den sie bereit sind, für einen GLP-1 aus eigener Tasche zu zahlen, 50 US-Dollar pro Monat oder weniger beträgt.

Laut der Umfrage entsprach die Höchstzahl der Personen, die derzeit ein GLP-1-Programm erhalten und bereit sind, pro Monat aus eigener Tasche zu zahlen, in etwa dem, was sie tatsächlich für die Behandlung bezahlt haben. Die Befragten mit dem höchsten Preis würden eine niedrigere Zahlung akzeptieren, wenn es sich um diejenigen handelt, die früher ein GLP-1 eingenommen haben oder darüber nachdenken, das Medikament einzunehmen.

Mehr als die Hälfte der Menschen, die derzeit GLP-1 einnehmen, gaben an, dass sie einen monatlichen Preis von 50 US-Dollar oder weniger aus eigener Tasche zahlen. Fast 75 % derjenigen, die früher eines der Medikamente eingenommen hatten, gaben an, den gleichen Betrag ausgegeben zu haben.

Ein kleiner Teil beider Gruppen zahlte monatlich mehr als 750 US-Dollar aus eigener Tasche für einen GLP-1.

In der Umfrage wurden die Befragten auch gefragt, wie lange sie die Medikamente einnahmen.

Bemerkenswert ist, dass mehr als 80 % derjenigen, die früher eine Behandlung erhielten, die Therapie nur für 12 Monate oder weniger erhielten. Einige Menschen brachen die Behandlung aus Kostengründen ab, während andere eine Behandlung abbrachen, weil sie ihr Gewichtsverlustziel erreichten oder Nebenwirkungen hatten.

Dass einige Patienten ihre Behandlung vorzeitig abbrechen, ist ein Grund zur Sorge einiger Versicherer, die zögern, sie abzudecken.

Dennoch gab fast die Hälfte der Menschen, die derzeit GLP-1 einnehmen, an, dass sie beabsichtigen, die Medikamente dauerhaft einzunehmen. Nur 10 % derjenigen, die über eine Behandlung nachdenken, sagten dasselbe. Von dieser Gruppe gaben mehr als 70 % an, dass sie beabsichtigen, GLP-1 einzunehmen, bis sie ihr Gewichtsverlustziel erreicht haben.

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In der Umfrage wurden die Teilnehmer auch gefragt, ob sie die Einnahme von GLP-1 wieder aufnehmen würden, wenn sie nach Absetzen des Medikaments wieder an Gewicht zunehmen würden. Die Mehrheit der Patienten aller Gruppen – diejenigen, die derzeit GLP-1 einnehmen, darüber nachdenken oder die früher eines eingenommen haben – sagten „Ja“.

Von denjenigen, die früher GLP-1 eingenommen hatten, gaben 42 % an, dass sie nach Absetzen der Behandlung wieder „etwas“ an Gewicht zugenommen hätten. Rund 13 % sagten, sie hätten den Großteil davon wieder zurückerhalten, während 23 % sagten, sie hätten alles zurückerhalten. Weitere 23 % gaben an, dass sie nach Absetzen des Medikaments weiterhin ein geringeres Gewicht hatten.

Diese Gewichtszunahme steht im Einklang mit dem, was in einigen klinischen Studien zu Medikamenten wie Wegovy und Zepbound beobachtet wurde.

In einem weiteren Teil der Umfrage wurden die Teilnehmer gefragt, ob die Einnahme von GLP-1 ihre Ess- und Trinkgewohnheiten beeinflusst.

Mehr als 70 % der Befragten geben an, bei der Einnahme von GLP-1 weniger zu essen, unabhängig davon, ob sie Vorerkrankungen haben. Gemeint sind damit andere Gesundheitsprobleme wie Diabetes, Asthma oder Bluthochdruck.

Das Ergebnis der Umfrage ist keine Überraschung: GLP-1s wirken, indem sie ein im Darm produziertes Hormon nachahmen, um den Appetit einer Person zu unterdrücken und den Blutzucker zu regulieren. Einige Behandlungen wie Zepbound ahmen mehr als ein Darmhormon nach.

Mehr als die Hälfte derjenigen ohne Vorerkrankungen gaben an, während der Einnahme eines GLP-1 weniger Alkohol zu trinken. Rund 27 % gaben an, dass die Behandlung keinen Einfluss auf ihren Alkoholkonsum hatte, während 22 % angaben, auf Alkohol zu verzichten.

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Ein größerer Anteil – 51 % – derjenigen mit Vorerkrankungen gaben an, auf Alkohol zu verzichten. Der Rest gab an, dass sie bei der Einnahme von GLP-1 weniger Alkohol konsumierten.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass bestimmte GLP-1 den Alkoholkonsum bei Nagetieren und Affen drosseln. Es bedarf jedoch weiterer Forschung am Menschen.

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– Gabriel Cortés von CNBC hat zu diesem Bericht beigetragen

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