Wie man mit Angstzuständen und Depressionen umgeht, wenn man an Nierenkrebs leidet

WAls bei Katie Coleman im Alter von 29 Jahren ein softballgroßer Tumor an ihrer rechten Niere und eine Vielzahl kleinerer Wucherungen in ihrer Leber diagnostiziert wurden, war sie fassungslos. Dieses Erstaunen wich schnell einem Gefühl der Hoffnungslosigkeit. „Ich hatte das Gefühl, als würde mir die ganze Welt weggerissen“, sagt der heute 32-jährige Coleman. „Ich bin in eine sehr dunkle Spirale geraten.“

Obwohl ihr Chirurg alle Tumore entfernte, war unklar, wie ihre langfristige oder sogar kurzfristige Prognose aussah. Was sie im Internet fand, machte ihr nur noch mehr Angst. „Eines Nachts stürzte ich so tief in die Spirale, dass ich nicht wusste, ob das Leben noch lebenswert war.“

Coleman wusste, dass sie Hilfe bei der Bewältigung ihrer Depression und Angstzustände brauchte, aber sie baute zu keinem der Therapeuten, mit denen sie sich traf, eine starke Verbindung auf. „Ich habe nie jemanden gefunden, der wirklich verstand, wie es ist, mit 29 Jahren dem Schicksal ins Auge zu sehen“, sagt der Softwareentwickler aus Austin.

An ihrem düstersten Punkt fing Coleman an, Instagram-Posts zu durchsuchen, „auf der Suche nach jemandem, der das hatte, was ich hatte“, erinnert sie sich. „Ich musste jemand anderen sehen, der noch lebte.“

Schließlich fand sie einen Partner, einen Mann in Großbritannien. Sie schrieb ihm: „Es tut mir leid, ein zufälliger Fremder im Internet zu sein. Ich hatte gehofft, dass du mir deine Geschichte erzählen würdest.“

Am nächsten Morgen entdeckte sie eine Reihe von Sprachnotizen von jemandem mit britischem Akzent. „Zuerst musst du den Gedanken an das Sterben aus deinem Kopf verbannen“, sagte die Stimme.

„Er erzählte mir, was für ein erfülltes Leben er zu führen hatte“, sagt Coleman. „Es war das erste Mal, dass ich Kontakt zu einem anderen Patienten hatte, und die Hoffnung, die es mir gab, ist unbeschreiblich.“

Coleman begann, ihre eigene internetbasierte Selbsthilfegruppe zusammenzustellen. „Die Leute haben mich aus einigen sehr dunklen Orten herausgeholt“, sagt sie. „Ich hatte immer jemanden, zu dem ich gehen konnte, um alles zu besprechen.“

Der Wert kurzfristiger Ziele

Das National Cancer Institute schätzt, dass es im Jahr 2023 fast 82.000 neue Nierenkrebsdiagnosen gab. Laut Experten entwickeln zwischen 10 und 50 % nach der Diagnose Symptome von Angstzuständen und/oder Depressionen.

Aus diesem Grund haben viele Krebszentren ihre Behandlungsteams um Psychiater, Psychologen und Berater erweitert. „Angstzustände und Depressionen sind häufige Komplikationen in der Onkologie“, sagt Dr. Jon Levenson, außerordentlicher Professor für Psychiatrie am Vagelos College of Physicians and Surgeons der Columbia University. „Ein großer Stressfaktor ist die Ungewissheit über den Verlauf ihrer Krebserkrankung. Patienten können sich einer Operation zur Entfernung des Krebses unterziehen und viele Monate oder sogar länger körperlich asymptomatisch sein, wissen aber dennoch, dass die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens hoch ist.“

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Der Stress durch all diese Ungewissheit kann zu einer ausgewachsenen Depression und/oder Angst führen, sagt Levenson.

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Für Coleman war die Unsicherheit zunächst lähmend. „Mit 29 war ich sehr ehrgeizig“, sagt sie. „Ich war es gewohnt, langfristige Ziele zu setzen. Jetzt wusste ich nicht, wie die nächste Woche aussehen würde.“

Aber Coleman hat einen Weg gefunden, damit umzugehen. Sie begann, sich auf kurzfristige Ziele zu konzentrieren – kleine, die sie in den drei Monaten zwischen den Scans erreichen konnte. Schon früh setzte sie sich zum Ziel, eine App für Gesundheitsakten zu entwickeln, die anderen Krebskranken dabei helfen könnte, den Überblick über ihre Pflege zu behalten. Dies gelang ihr in einem der dreimonatigen Zeiträume zwischen den Scans. Als die Zeit verging und ihre Scans klar blieben, beschloss Coleman, ein Risiko einzugehen und begann, seine Memoiren zu schreiben.

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Reden hilft – aber teilen Sie nicht alles mit jedem

Selbsthilfegruppen jeglicher Art können dafür sorgen, dass sich eine krebskranke Person weniger allein fühlt, sagt Shannon La Cava, Direktorin des Simms-Mann/UCLA Health Center for Integrative Oncology. Manchmal sagen Patienten, dass sie nicht an einer Selbsthilfegruppe teilnehmen möchten, aber „ich rate, versuchen Sie es mit zwei oder drei Sitzungen“, fügt sie hinzu. „Oft sagen die Leute, nachdem sie einen Zeh hineingesteckt haben: ‚Oh wow, Leute wie mich zu finden, hat mir viel Unterstützung gegeben.‘“

Das bedeutet nicht, dass Patienten alles mit allen teilen müssen.

Patienten kämpfen oft mit der Frage, „wem sie es sagen sollen, wann sie es sagen sollen und was sie sagen sollen“, sagt Dr. Asher Aladjem, medizinischer Leiter der psychologischen Dienste am NYU Langone Perlmutter Cancer Center. „Wenn ein Patient dadurch mehr darauf bedacht ist, alle an seinem Erlebnis teilhaben zu lassen, rate ich ihm, sehr wählerisch zu sein, wem er davon erzählt. Ich sage den Patienten: ‚Wählen Sie eine kleine Gruppe von Leuten aus, denen Sie erzählen möchten, und legen Sie fest, wie viele Details Sie mitteilen möchten.‘“

Aladjem sagt, er versuche, Patienten dabei zu helfen, Grenzen zu ziehen und diese einzuhalten. In manchen Fällen kann das bedeuten, den Leuten zu sagen, dass man lieber über etwas Angenehmes reden möchte, zum Beispiel über Filme.

Für Patienten sei es wichtig, sagt Aladjem, „die Kontrolle über ihre Erfahrungen zu behalten. Mit der Krankheit ist bereits ein Gefühl des Kontrollverlusts verbunden. Ich denke, Empowerment ist sehr wichtig.“

Am anderen Ende des Spektrums möchten manche Patienten mit niemandem sprechen.

Als bei Travis Ferguson im Alter von 40 Jahren Nierenkrebs diagnostiziert wurde, behielt er alles für sich. Obwohl er sich stark genug fühlte, das medizinische Zentrum in Indiana, wo bei ihm die Diagnose gestellt wurde, zu verlassen, um sich in einem auf Krebs spezialisierten Zentrum, dem Fox Chase Cancer Center in Philadelphia, behandeln zu lassen, wusste er nicht, was er mit seinen Ängsten, Ängsten und Depressionen anfangen sollte .

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„Als ich es zum ersten Mal erfuhr, geriet ich in eine echte Depression, weil meine beiden Großeltern an Krebs gestorben waren“, erinnert er sich. „Es fühlte sich an wie ein Todesurteil. Ich dachte, darüber zu reden würde es noch realer machen.“

Obwohl Ferguson einen Therapeuten hatte, den er aufsuchte, um herauszufinden, wie er mit einigen anderen großen Veränderungen im Leben umgehen sollte, einschließlich der kürzlichen Trennung von seiner Freundin, brachte er Krebs während ihrer Sitzungen zunächst nicht zur Sprache. „Ich habe es schließlich mit ihr besprochen, weil mir klar wurde, dass ich Hilfe brauchte“, sagt er. „Ich war immer tiefer in den Abgrund gerutscht.“

Der Therapeut erhöhte die Dosierung der Medikamente gegen Angstzustände und Depressionen, die er bereits einnahm. Dann drängte sie ihn, mit seiner Familie zu reden. „Sie haben enorm geholfen“, sagt Ferguson, jetzt 41.

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Wer bin ich jetzt?

Wie Jay Wells weiß, kann die Diagnose einem Patienten das Selbstbewusstsein rauben. Er war 30 Jahre lang als Parkwächter tätig und sah sich als Retter anderer, bis bei ihm im Alter von 68 Jahren fortgeschrittener Nierenkrebs diagnostiziert wurde.

„Ich habe mich über Nacht stark und unbesiegbar gefühlt und bin jetzt schwach und zerbrechlich geworden“, sagt Wells, jetzt 72. „Ich war in einem Beruf tätig, bei dem man sich darauf verlassen konnte, dass ich Menschen in einer Klemme rettete, nach einem Kletterunfall oder einem Sturz Fluss. Jetzt waren die Rollen vertauscht. Alles lag außerhalb meiner Kontrolle. Es war eine schwierige Umstellung.“

Wells begann, sich Gedanken über den Tod zu machen und darüber, welche Auswirkungen sein Tod auf seine Frau haben würde. „Sie konnte sich nicht alleine um das Haus und 11 Hektar kümmern“, sagt er. „Und wer würde sich um meinen Hund kümmern?“

Depressionen und Ängste setzten ein. Wells weigerte sich zunächst, einen Therapeuten aufzusuchen. Dann „begann ich, Anzeichen einer Depression zu zeigen“, erinnert er sich. „Ich fing an, über Dinge nachzudenken, und manchmal brach ich vor meiner Frau und sogar vor guten Freunden in Tränen aus. Sie konnten sehen, dass ich emotionale Schmerzen hatte.“

Schließlich befolgte Wells den Rat derer, die ihn liebten. Er fand einen Therapeuten, der sich auf die Behandlung von Krebspatienten spezialisiert hatte. „Sie schlug mir eine Menge Dinge vor, die mir geholfen haben, wie Meditation und Atemübungen, um meine Ängste zu lindern. Sie ließ mich Übungen machen, in denen ich über meine Ängste vor dem Sterben aufschrieb, darüber, was ich hinter mir ließ, wen ich zurücklassen würde und wie ich in Erinnerung bleiben möchte.“

Das Schreiben und die Gespräche mit dem Therapeuten machten einen großen Unterschied. „Es war eine Möglichkeit, die Ängste und Befürchtungen zu überwinden, die direkt unter der Oberfläche lauerten“, sagt Wells, der heute in Ashland, Oregon, lebt. „Obwohl es schien, als ob jedes Mal, wenn Emotionen hervorgerufen wurden, die mich erstickten, fühlte ich mich danach viel besser.“

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Die Diagnose Nierenkrebs sei oft ein Schock, weil es keine offensichtlichen Symptome gebe, sagt Dr. George Schade, Chirurg, außerordentlicher Professor an der University of Washington und Arzt am Fred Hutchinson Cancer Center in Seattle. Daher dürfte es keine Überraschung sein, dass viele darüber erschüttert sind, sagt er und fügt hinzu, dass etwa 70 bis 80 % der Patienten Symptome von Angstzuständen und/oder Depressionen verspüren.

Wer Hilfe bei seiner emotionalen Belastung benötigt, wird in der Regel an interne Teammitglieder verwiesen, sagt Schade. Viele Patienten wohnen jedoch nicht in der Nähe, um wöchentliche oder zweiwöchentliche Termine wahrnehmen zu können. „Die Patienten könnten fünf Minuten entfernt oder aus Alaska oder Montana sein“, sagt Schade. „Telemedizin hat für uns also eine große Wende gebracht.“

Nicht jedes Krebszentrum hat Fachkräfte für psychische Gesundheit in seinen Teams, was bedeutet, dass Patienten Hilfe in ihrer örtlichen Gemeinde suchen müssen, sagt Dr. Rafael Tamargo, Assistenzprofessor in der Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften am Vanderbilt University Medical Center.

Leider herrscht in diesen Berufen mittlerweile bundesweit ein Mangel an Fachkräften.

Während Patienten jemanden suchen, empfiehlt Tamargo einige Selbsthilfemethoden – etwa Atemtechniken –, um Ängste zu beruhigen und Depressionen zu lindern. Er schlägt beispielsweise eine Übung vor, bei der man vier Sekunden lang langsam durch die Nase atmet, dann vier Sekunden lang den Atem anhält, dann vier Sekunden lang durch den Mund ausatmet und dann weitere vier Sekunden wartet, bevor man es wiederholt.

Eine andere Möglichkeit, sich zu beruhigen, bestehe darin, mit geschlossenen Augen auf einer ebenen Fläche auf dem Rücken zu liegen und die Beine und Arme auszustrecken. Beginnen Sie dann mit den Zehen und arbeiten Sie sich bis zum Kopf vor. Konzentrieren Sie sich darauf, die Muskeln in jedem Bereich zu entspannen, bis sie schlaff werden.

Eine andere Technik: Sich eine ruhige Szene vorzustellen, etwa einen plätschernden Bach, und dessen Geräusch und den Duft des umliegenden Grases zu hören, kann ebenfalls Entspannung bringen.

Für Wells, den Senior in Oregon, sind solche Techniken gelegentlich nützlich. Obwohl es ihm die meiste Zeit gut geht, lauert unter der Oberfläche immer noch eine gewisse anhaltende Angst. „Bevor ich zu einem meiner Ärzte, zum Zahnarzt oder sogar zu einem Augenarzt gehe, spüre ich, wie sich die Angst in mir aufbaut“, sagt er. „Manchmal wende ich die Techniken an, die ich gelernt habe. Ich mache eine Atemübung und denke: „Moment mal, Jay, das ist nichts.“ Beruhige dich einfach.'”

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