Warum verspüre ich beim Eindringen Schmerzen? | Wir antworten

Es gibt zwei verschiedene Arten von Schmerzen beim Eindringen: Schmerzen, die am Eingang der Vagina auftreten, und Schmerzen, die den Boden der Vagina betreffen. Das erste hängt eher mit der Schmierung zusammen und das zweite hängt eher mit einer Krankheit namens Endometriose zusammen.

In seiner E-Mail teilt er uns mit, dass er 75 Jahre alt sei, es sich also höchstwahrscheinlich um eine Eintrittsdyspareunie handele. Das ist die medizinische Bezeichnung für Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, die auf eine verminderte Befeuchtung und Gewebeatrophie nach der Menopause zurückzuführen sind. Ebenso trocknet die Haut mit zunehmendem Alter aus und bildet Falten; Das heißt, sie verkümmert, und das Gleiche passiert auch in der Haut der Vagina: Dadurch wird sie empfindlicher. Es kann vorkommen, dass dies bei manchen Frauen nach dem Geschlechtsverkehr zu Rötungen führt. Es ist, als würde man die Haut der Hand ständig reiben: Am Ende wird sie rot, gereizt, lästig. Nun, das ist ähnlich. Und alles hat mit Gewebeschwund und Scheidentrockenheit zu tun.

Wenn dies einer jungen Frau regelmäßig passiert, kann die Ursache darin liegen, dass sie sich nicht richtig schmiert oder dass ihr das Vorspiel fehlt, um sie ausreichend zu schmieren; Wenn es neu ist, handelt es sich am häufigsten um eine Pilzinfektion. Aber bei einer älteren Frau kommt es in der Regel zu einer verminderten Befeuchtung, da ihr nach der Menopause Hormone fehlen, und dazu kommt noch die alterstypische Genitalatrophie, sodass die Vaginaleingangsöffnung schmaler und die Haut schwächer ist. Das alles ist nervig und erschwert das Eindringen.

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Die Lösung besteht darin, Gele und Feuchtigkeitscremes für die Vagina zu verwenden. Wenn die Atrophie sehr ausgeprägt ist, benötigt die Frau möglicherweise einige Hormone, auch wenn diese vorübergehend nur lokal angewendet werden. Die üblichen Gleitmittel, die viele Menschen verwenden, lösen das Problem nicht, denn wenn die Atrophie sehr ausgeprägt ist, können sie sie nicht korrigieren. Deshalb werden Gele mit einigen Hormonen und möglicherweise beim Geschlechtsverkehr ein Gleitmittel verwendet.

Bei tiefer Dyspareunie, also Schmerzen am Scheidenboden, muss häufig als erstes eine Endometriose ausgeschlossen werden. Obwohl es auch an anderen Krankheiten liegen kann, kann es zum Beispiel sein, dass man ein Myom in der Gebärmutter hat und die Penetration mit dem Myom, einer Ovarialzyste eines anderen Typs oder einer Entzündung in den Eileitern kollidiert. Das Charakteristischste ist jedoch, dass es sich um eine Endometriose handelt.

Diese Krankheit tritt auf, wenn sich der Schleim der Gebärmutter, das Endometrium, an Stellen ablagert, die nicht dazugehören, am häufigsten an den Eierstöcken. Und was dann passiert, ist, dass jedes Mal, wenn die Frau, bei der dies passiert, ihre Periode hat, die Periode austritt, wie es normal ist, aber auch, da die Gebärmutterschleimhaut über den Eierstöcken platziert wurde, sammelt sich das Blut in den Eierstöcken. Und dadurch entstehen Zysten, die wir Schokoladenzysten nennen, weil sie durch altes (oxidiertes) Blut braun sind. Dies hat zur Folge, dass eine Frau jedes Mal, wenn sie ihre Periode hat, Schmerzen im Becken verspürt und bei der Penetration kollidiert der Penis mit diesen Zysten und verursacht starke Schmerzen. Das allgemeine Merkmal von Frauen mit Endometriose sind Schmerzen: Schmerzen bei der Menstruation, Schmerzen beim Eindringen und manchmal tägliche Schmerzen.

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Endometriose ist eine sehr häufige Erkrankung; Schätzungen zufolge leiden etwa 10 % der Frauen im gebärfähigen Alter darunter. Aber auch in diesem Fall gibt es für den Penetrationsschmerz eine Lösung: Wir müssen der Ursache auf den Grund gehen und die Pathologie behandeln, die diesen Schmerz verursacht.

Die allgemeine Empfehlung lautet auf jeden Fall, dass jede Frau, die Schmerzen beim Eindringen verspürt, sich an ihren Arzt wendet, um sie untersuchen zu lassen und die Ursache zu finden und zu behandeln.

Maribel Acien ist Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie, derzeit Associate Academic in Reproductive Health am University College London und Honorary Consultant für Gynäkologie an den UCL Hospitals dank eines Next Generation EU-UMH-Stipendiums.

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Koordination und Schreiben:Victoria Toro.

Wir antworten ist eine wöchentliche wissenschaftliche Konsultation, gesponsert von derDr. Stiftung Anthony Steveund das ProgrammL’Oréal-Unesco „Für Frauen in der Wissenschaft“, das die Fragen der Leser zu Wissenschaft und Technologie beantwortet. Sie sind Wissenschaftler und Technologen, Partner vonAMIT (Association of Women Researchers and Technologists), diejenigen, die diese Zweifel beantworten. Senden Sie Ihre Fragen an[email protected]oder auf Twitter #nosotrasrespondemos.

Die Beratung dieser Praxis ist allgemeiner Natur und ersetzt nicht die ärztliche Beratung. Wenn Sie Fragen zu Ihrem spezifischen Problem haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

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