Warum gibt es eine Lösung für Harninkontinenz?

22.04.2024

Aktualisiert am 23.04.2024 um 11:24 Uhr.

Conchi Cambelo gesteht, dass sie im Alter von 45 Jahren während eines Lauftrainings mit anderen Teamkollegen ihre erste Episode von Harninkontinenz hatte. Von da an kamen diese häufig vor und er wollte sie so schnell wie möglich lösen. «Es ist ein sehr tabuisiertes Thema. Du kannst nicht herumlaufen und sagen, was mit dir passiert. Du schämst dich sehr, aber es war unkontrollierbar. „Ich wusste nicht, wem ich es sagen oder wen ich um Hilfe bitten sollte“, gibt dieser Patient zu.

Daher stellt Harninkontinenz derzeit ein ernstes Problem für die Gesellschaft und die Patienten dar, da es sich um eine Pathologie handelt, die viele Menschen in Verlegenheit bringt, aber auch ihre Lebensqualität erheblich einschränkt, behauptet Dr. Miguel Sánchez Encinas, Leiter des Urologischen Dienstes des Rey Juan Carlos Universitätsklinikum und Ruber Internacional Centro Médico Habana.

«Harninkontinenz ist ein unfreiwilliger Urinverlust. Es handelt sich um eine Pathologie, von der Millionen Menschen auf der ganzen Welt betroffen sind. Konkret ist es sehr verbreitet, jede dritte Frau über 50 leidet darunter und jeder vierte Mann leidet darunter. Diese ‘entkommt„Urin kann einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität derjenigen haben, die darunter leiden, er stigmatisiert sie sehr, lässt sie diese Krankheit verbergen und beeinträchtigt sogar ihr familiäres, soziales, berufliches und sexuelles Umfeld“, fügt er hinzu.

Arten der Harninkontinenz

Unterdessen führt Dr. Pietro Moscatiello, Spezialist im Urologiedienst beider Madrider Zentren der Quirónsalud-Gruppe, an, dass es zwei Arten von Harninkontinenz geben kann:

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Dranginkontinenz: bezieht sich auf die Art des Symptoms des Patienten vor dem Urinverlust, nämlich die Eile, auf die Toilette zu gehen

Belastungsinkontinenz: Es wird mit dem Verlust von Urin durch körperliche Anstrengung, wie zum Beispiel Laufen, Lachen, Husten, Springen, identifiziert.

„Inkontinenz an sich stellt kein körperliches, sondern ein soziales Problem dar.“ Es betrifft Sie in allen Bereichen, im sozialen, familiären, sozialen und sogar sexuellen Bereich. Wenn ein Patient zu Ihrer Sprechstunde kommt, steht zunächst die Anamnese an. Anschließend können wir Labortests, Durchflussmessungen oder Ultraschalluntersuchungen anfordern, um die möglichen Ursachen für eine Inkontinenz zu klären“, betont dieser Arzt.

Risikofaktoren für seine Entwicklung

Dr. María Gozalo vom Dienst für Gynäkologie und Geburtshilfe des Universitätskrankenhauses Rey Juan Carlos hilft uns, die Komplexität dieser Erkrankung im gynäkologischen Kontext besser zu verstehen: „Es gibt mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung einer Harninkontinenz, und einer davon ist der größte.“ Wichtig ist Fettleibigkeit. Das heißt, je mehr Sie wiegen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie darunter leiden.“

Ebenso weist es auf das Alter hin, sodass bei älteren Patienten ein höheres Risiko besteht, daran zu erkranken; aber es weist auch auf die Familiengeschichte hin; und im speziellen Fall von Frauen auch auf Schwangerschaft und Geburt sowie auf den Abfall der Hormone in den Wechseljahren.

«Oftmals treffen wir auf Patienten, die beim Lachen, Husten oder sogar beim Geschlechtsverkehr kleine Lecks haben.. Wir sollten dies nicht als etwas Normales betrachten; insbesondere zu diesem Zeitpunkt im 21. Jahrhundert, wo es verschiedene Geräte sowie pharmakologische und physiotherapeutische Behandlungen gibt, um es zu korrigieren“, fügt Dr. Miguel Sánchez Encinas hinzu.

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Die Rehabilitierung des Beckenbodens ist unerlässlich

Unterdessen betont Carmen Rodríguez de Tembleque, Expertin für Rehabilitation und Physiotherapie am Ruber Internacional Centro Médico Habana, dass die Beckenbodenmuskulatur dafür verantwortlich ist, das gesamte Becken in seinem inneren Teil zu bedecken, sie ist für die viszerale Unterstützung, Harninkontinenz und Fäkalien verantwortlich , und Situationen wie sexuelle Beziehungen, Schwangerschaft und Geburt.

„Von diesem Muskel sind nur 30 % der Fasern freiwillig, das heißt, wir können ihn mit Übungen wie dem bekannten „Kegel“, der auf der Kontraktion und Entspannung des Beckenbodens basiert, trainieren und seine Arbeit fördern.“ mit Elektrostimulation zwischen anderen“, erklärt er. Aber die anderen 70 % der Fasern werden unwillkürlich beansprucht, wodurch die Aktivierung der quer verlaufenden Bauchmuskeln in unser Körperschema integriert und durch Übungen, die die Haltungskorrektur fördern, insgesamt gestärkt wird“, fügt er hinzu.

Miguel Sánchez Encinas,

Leiter des Urologischen Dienstes des Universitätskrankenhauses Rey Juan Carlos und Ruber Internacional Paseo de la Habana

In diesem Sinne betont Dr. Gozalo, dass es sehr wichtig ist, Beckenbodenübungen ein Leben lang durchzuführen, unabhängig davon, ob eine Frau Mutter ist oder nicht, und sie ein Leben lang fortzusetzen, um Inkontinenz vorzubeugen.

„Die jahrelange Stützübung des Beckenbodens wird mit der Zeit schwächer. Je stärker dieser Muskel ist, insbesondere im Alter von 50 bis 60 Jahren, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Harnverlusten“, erklärt Sánchez Encinas, Leiter der Urologie am Universitätsklinikum Rey Juan Carlos und Ruber Internacional Paseo de la . Havanna.

Im konkreten Fall schwangerer Frauen betont Dr. Gozalo, dass es zur Vorbeugung von Harninkontinenz ideal ist, Beckenbodenübungen zu machen, bei denen es sich um einfache Übungen mit langsamen und schnellen Kontraktionen handelt, und außerdem darauf zu achten, nicht zu viel zuzunehmen und sich gesund zu ernähren und Sport treiben während der Schwangerschaft.

Eine neuartige Lösung, wenn die Physiotherapie versagt

Dr. Sánchez Encinas behauptet jedoch, dass, wenn diese bisherigen Richtlinien zur Beckenbodenphysiotherapie versagen, eine chirurgische Behandlung der Belastungsharninkontinenz durchgeführt wird „, stellt er klar.

Bei Männern hebt dieser Urologe hervor, dass es sich bei Männern um eine offene Operation handelt und dass bei Frauen der Einsatz laparoskopischer oder robotergestützter Ansätze die Implantation dieser neuen Geräte erleichtert hat, wie etwa des künstlichen weiblichen Schließmuskels, der von einem Roboter unterstützt wird. eine neuartige Lösung für einen solchen Fall.

«Ab der Operation müssen Sie mindestens 8 Wochen auf die Aktivierung warten.. Der Tag der Aktivierung war für mich unvergesslich. Jetzt verspüre ich den gleichen Harndrang wie jemand ohne dieses Implantat, aber man sitzt im Badezimmer und muss das Gerät auf der rechten Lippe spüren und es zusammendrücken und die Blase entleert sich. Ich lebe zu 200 %. Es hat mein Leben verändert. „Ich lebe nicht resigniert mit Windeln und Binden, aber ich führe ein normales Leben“, betont sie.

Abschließend hebt Paloma Portillo, Krankenschwester am Universitätskrankenhaus Rey Juan Carlos, die Unterstützung und Anleitung hervor, die die Pflege bei der Behandlung von Harninkontinenz bietet. „Harninkontinenz betrifft jeden Tag viele Menschen und es gibt Menschen, die zur Sprechstunde kommen und feststellen, dass es ihnen sehr schlecht geht“, betont der Spezialist.


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