Ungeordneter Schlaf verbunden mit einem deutlichen Anstieg des Schlaganfallrisikos

Gestörter Schlaf ist mit einem deutlich erhöhten Schlaganfallrisiko verbunden, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.

Ergebnisse einer großen internationalen Studie zeigen, dass das Schlaganfallrisiko bei Personen mit zu wenig Schlaf mehr als dreimal höher war, bei Personen mit zu viel Schlaf mehr als doppelt so hoch und bei Personen mit Symptomen einer schweren obstruktiven Schlafapnoe zwei- bis dreimal höher ( OSA).

Die Studie zeigte auch, je mehr Symptome von Schlafstörungen auftraten, desto größer war das Schlaganfallrisiko. Die 11 % der Studienteilnehmer mit fünf oder mehr Symptomen von Schlafstörungen hatten ein fünffach erhöhtes Schlaganfallrisiko.

Obwohl die Studiendaten keinen kausalen Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und Schlaganfall zeigen, war der Zusammenhang zwischen den beiden stark.


Dr. Christine McCarthy

„Angesichts des Zusammenhangs können Schlafstörungen ein Indikator für jemanden mit erhöhtem Schlaganfallrisiko darstellen, und es sind weitere Interventionsstudien erforderlich, um festzustellen, ob das Management dieses Risiko verringern kann“, führt die leitende Forscherin Christine McCarthy, MD, PhD, Ärztin für Geriatrie und Schlaganfallmedizin, und aus Forscher an der University of Galway, Galway, Irland, erzählt Medizinische Nachrichten von Medscape. “In der Zwischenzeit kann sich die Behandlung von Schlafstörungen jedoch positiv auf die Lebensqualität eines Patienten auswirken.”

Die Ergebnisse wurden online am 6. April in der Zeitschrift veröffentlicht Neurologie.

Mehr Symptome, mehr Risiko

Frühere Untersuchungen zeigen, dass eine schwere OSA das Schlaganfallrisiko verdoppelt und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Schlaganfalls erhöht. Eine Studie aus dem Jahr 2019 zeigte, dass Menschen mit Schlaflosigkeit ein leicht erhöhtes Schlaganfallrisiko hatten.

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„Sowohl Schnarchen als auch extreme Schlafdauer wurden in der Beobachtungsforschung zuvor mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko in Verbindung gebracht, aber über andere Symptome von Schlafstörungen ist weniger bekannt, mit weniger konsistenten Ergebnissen“, sagte McCarthy.

Frühere Studien stammten im Allgemeinen auch aus einer einzigen geografischen Region, was laut McCarthy ihre Verallgemeinerbarkeit einschränken könnte.

Für diese Bemühungen verwendeten die Forscher Daten von 4496 Teilnehmern an INTERSTROKE, einer internationalen Fall-Kontroll-Studie zu Risikofaktoren für einen ersten akuten Schlaganfall. Etwa die Hälfte der Teilnehmer hatte einen Schlaganfall in der Vorgeschichte.

Unter Verwendung von Informationen aus einer Umfrage zu Schlafgewohnheiten fanden die Forscher ein erhöhtes Schlaganfallrisiko bei Personen, die weniger als 5 Stunden Schlaf pro Nacht (OR, 3,15; 95 % KI, 2,09 – 4,76) oder mehr als 9 Stunden Schlaf pro Nacht erhielten (OR, 2,67; 95 % KI, 1,89 – 3,78) verglichen mit denen, die 7 Stunden pro Nacht schliefen.

Teilnehmer, die ungeplante Nickerchen machten oder eine Stunde oder länger dauerten (OR, 2,46; 95 %-KI, 1,69 – 3,57) und Teilnehmer, die über schlechte Schlafqualität berichteten (OR, 1,52; 95 %-KI, 1,32 – 1,75), waren ebenfalls einem erhöhten Risiko ausgesetzt für Schlaganfall.

Die Symptome von OSA waren auch stark mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko verbunden, einschließlich Schnarchen (OR 1,91; 95 % KI 1,62–2,24), Schnauben (OR 2,64; 95 % KI 2,17–3,20) und Atemstillstand (OR 2,87 ; 95 % KI, 2,28 – 2,60).

Das Schlaganfallrisiko stieg mit zunehmender Anzahl der Schlafstörungssymptome, wobei das größte Risiko bei den 11 % der Teilnehmer bestand, die fünf oder mehr Symptome hatten (OR, 5,38; 95 %-KI, 4,03–7,18).

“Diese Studie findet einen Zusammenhang zwischen einem breiten Spektrum von Symptomen von Schlafstörungen und Schlaganfällen und einen abgestuften Zusammenhang mit zunehmenden Symptomen in einem internationalen Umfeld”, sagte McCarthy.

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Die Forscher sind sich nicht sicher, was das höhere Schlaganfallrisiko bei Menschen mit Schlafstörungen verursacht. Obwohl die Studie potenzielle Confounder kontrollierte, war sie nicht darauf ausgelegt, herauszufinden, was die Assoziation antreibt.

„Schlafstörungen können auch eine bidirektionale Beziehung zu vielen Schlaganfallrisikofaktoren haben; zum Beispiel können Schlafstörungen ein Symptom einer Krankheit sein und die Krankheit verschlimmern“, sagte McCarthy. “Zukünftige Interventionsstudien sind erforderlich, um die wahre Richtung der Beziehung zu bestimmen.”

Ein Marker für das Schlaganfallrisiko

Kommentieren der Ergebnisse für Medizinische Nachrichten von Medscapesagte Daniel Lackland, DrPH, Professor für Neurologie an der Medizinischen Universität von South Carolina in Charleston, dass die Ergebnisse zusätzliche Beweise für die Verbindung zwischen Schlaf und Schlaganfallrisiko liefern.

„Die Ergebnisse bestätigen Schlafstörungen als potenziellen Marker und Teil des Risikoprofils“, sagte er.

Das Sammeln von Informationen über Schlaf mit einem validierten Bewertungstool ist ein wichtiger Teil der klinischen Versorgung, sagte Lackland, insbesondere bei Patienten mit anderen Schlaganfallrisikofaktoren.

Eine Einschränkung der Studie bestand darin, dass Daten zum Schlaf nur an einem Punkt erhoben wurden und die Teilnehmer nicht im Laufe der Zeit beobachtet wurden, um zu sehen, ob Veränderungen im Schlaf das Schlaganfallrisiko beeinflussen.

„Dies ist ein wichtiger Punkt und sollte ein Schwerpunkt für zukünftige Studien sein, da er für die Gestaltung von Interventionen von entscheidender Bedeutung ist“, sagte Lackland.

Die INTERSTROKE-Studie wird finanziert von den Canadian Institutes of Health Research, der Heart and Stroke Foundation of Canada, dem Canadian Stroke Network, dem Swedish Research Council, der Swedish Heart and Lung Foundation, dem Health & Medical Care Committee of the Regional Executive Board, Region Västra Götaland, Astra Zeneca, Boehringer Ingelheim (Kanada), Pfizer (Kanada), MERCK, Sharp and Dohme, Swedish Heart and Lung Foundation, UK Chest und UK Heart and Stroke. McCarthy und Lackland melden keine relevanten finanziellen Beziehungen.

Neurologie. Online veröffentlicht am 6. April 2023. Volltext

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Kelli Whitlock Burton ist Reporterin für Medscape Medical News für Neurologie und Psychiatrie.

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