So viele Einwohner von Toronto haben keinen Hausarzt

Die Zahl der Menschen in Toronto, die keinen Hausarzt haben, stieg in den ersten zwei Jahren der Pandemie erheblich an, wobei mindestens 72.000 den Zugang zu ihrem Arzt verloren, so neue Daten, die den sich verschlechternden Zustand der Grundversorgung in Ontario unterstreichen.

Mindestens 415.000 Einwohner von Toronto hatten im März 2022 keinen Hausarzt und wandten sich stattdessen für ihre Gesundheitsversorgung an Notaufnahmen und ambulante Kliniken.

Und während es Einwohner in der ganzen Stadt gibt, die keinen Zugang zu einem Hausarzt haben, zeigen die neuesten Ergebnisse des Projekts INSPIRE Primary Health Care ein Muster der Ungleichheit, einschließlich eines höheren Anteils von Einwohnern mit den niedrigsten Einkommen, die keinen Arzt haben, im Vergleich zu die mit hohen Einkommen.

Die Daten zeigen, dass mindestens 120.700 Einwohner mit den niedrigsten Einkommen keinen regelmäßigen Zugang zu einem Hausarzt haben, wobei Stadtteile im West End von Toronto, Gebiete nördlich der Innenstadt und Scarborough am stärksten von der Diskrepanz betroffen sind.

„Es ist unglaublich besorgniserregend zu sehen, dass diejenigen, die in den niedrigsten Einkommensschichten leben, mit größerer Wahrscheinlichkeit keinen Hausarzt haben“, sagte Dr. Mekalai Kumanan, Präsident des Ontario College of Family Physicians (OCFP).

„Wir wissen, dass sozioökonomische Faktoren wie der Zugang zu Nahrung und sicheres Wohnen die Gesundheitsergebnisse beeinflussen. Und wenn Sie dazu noch den fehlenden Zugang zu einem Arzt hinzufügen, wird sich dies absolut negativ auf die Gesundheit dieser Personen auswirken.“

Die neuen Daten aus Toronto spiegeln die Ergebnisse von INSPIRE aus der Provinz wider, die Anfang dieses Jahres veröffentlicht wurden und zeigten, dass mehr als 2,2 Millionen Ontarier im März 2022 keinen Hausarzt hatten – gegenüber etwa 1,8 Millionen im März 2020.

Führungskräfte im Gesundheitswesen, medizinische Organisationen und Ärztegruppen haben weitere Investitionen in die Grundversorgung gefordert und davor gewarnt, dass gezielte Reformen erforderlich sind, um sicherzustellen, dass jeder Kanadier mit einem Hausarzt oder einer Krankenschwester verbunden ist.

Sie warnen davor, dass ein fehlender Zugang zur Grundversorgung nicht nur die Gesundheit einer Person gefährdet, sondern auch zusätzlichen Druck auf ein bereits angespanntes Gesundheitssystem ausübt.

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„Wir brauchen mutige Reformen, um aus dieser Krise herauszukommen“, sagte Dr. Tara Kiran, die ein nationales Forschungsprojekt namens OurCare leitet, das öffentliche Beiträge zur Reform der Grundversorgung sammelt. Jüngsten Zahlen von OurCare zufolge haben mehr als 6,5 Millionen Kanadier über 18 Jahre – oder mehr als jeder fünfte Erwachsene – keinen Hausarzt oder keine Krankenschwester.

Diese Woche veröffentlichte OurCare einen Bericht, der von einem Gremium aus 35 „alltäglichen Ontariern“ verfasst wurde, die eine Reihe von 23 Empfehlungen zur Verbesserung des Primärversorgungssystems von Ontario formulierten. Das Gremium, das zufällig aus mehr als 1.250 Freiwilligen ausgewählt wurde, um die Demografie von Ontario zu repräsentieren, wobei Gruppen, die nach Eigenkapital suchen, mehr Gewicht beigemessen wurde, verbrachte 39 Stunden damit, sich über die Grundversorgung zu informieren und ihre Empfehlungen zu entwickeln.

Kiran, Hausarzt und Wissenschaftler am St. Michael’s Hospital, einem Teil von Unity Health Toronto, sagte, dass die Stimme der Öffentlichkeit bei den Diskussionen über die Reform der Grundversorgung gefehlt habe und dass diese Empfehlungen neue Richtungen für Regierung und politische Entscheidungsträger vorgeben.

„Diese Bürger haben gemeinsam eine Vision entwickelt, um das System so zu verändern, dass es für alle funktioniert“, sagte sie und stellte fest, dass Gerechtigkeit „ein grundlegender Wert“ in den Empfehlungen des Gremiums ist. „Sie denken nicht nur an sich selbst, sondern an ihre Familien, ihre Gemeinschaften und das System.“

Der Bericht des Ontario Priorities Panel on Primary Care empfiehlt unter anderem: die Provinz erweitert den Zugang zu teambasierter Versorgung; den Patienten den Zugriff auf ihre elektronische Krankenakte zu ermöglichen und dass diese Akte ihnen durch das Gesundheitssystem folgt; Ausweitung der OHIP-Abdeckung auf psychische Gesundheit, Sehvermögen, Zahn- und Pharmapflege; und finden Sie heraus, warum sich weniger Medizinstudenten dafür entscheiden, Familienmedizin zu praktizieren.

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Das Gremium befürwortete auch ein geografisches Modell der Grundversorgung, das Einwohner von Ontario automatisch mit einem Hausarzt in ihrer Nachbarschaft verbindet.

„Das Gremium verwendete den Begriff ‚automatische Dienstplanerstellung’, ähnlich wie Kinder das Recht haben, sich automatisch bei ihrer örtlichen öffentlichen Schule anzumelden, wenn sie in eine Nachbarschaft ziehen“, sagte Kiran und fügte hinzu, dass es Bestimmungen für Patientenwahl gebe. „Ich dachte, dies sei wirklich eine mutige, klare Aussage darüber, wie sehr wir uns in der Art und Weise, wie wir die Grundversorgung erbringen, ändern müssen, und dass die Vision, die im Vordergrund steht, darin besteht, dass jeder Zugang verdient.“

George Babu, ein 45-jähriger Einwohner von Toronto und einer der 35 Diskussionsteilnehmer in Ontario, konnte keinen Hausarzt finden, seit er vor einigen Jahren aus den USA nach Kanada zurückgekehrt war.

George Babu, ein 45-jähriger Einwohner von Toronto und einer der 35 Diskussionsteilnehmer in Ontario, konnte keinen Hausarzt finden, seit er vor einigen Jahren aus den USA nach Kanada zurückgekehrt war. Seine Familie, darunter zwei Kinder, ist für die Gesundheitsversorgung auf ambulante Kliniken und Apotheken angewiesen.

„Eine der Empfehlungen, die bei den Leuten wirklich Anklang fanden, war der teambasierte Ansatz“, sagte er. „Viele von uns waren sich dieser Option nicht bewusst.“

Für Babu bot das Panel eine Möglichkeit, ein tieferes Verständnis des Gesundheitssystems zu erlangen, und eine Gelegenheit, positive Veränderungen voranzutreiben. Er sagte, die Erfahrung habe ihm gezeigt, dass das Engagement der Bürger der Schlüssel zur Lösung einiger tief verwurzelter Probleme der Gesellschaft sei.

„Ich denke, es ist eine wirklich wirkungsvolle Möglichkeit, die Temperatur in vielen dieser Gespräche zu senken, weil die Leute mit jemandem mit einer ganz anderen politischen Neigung in einen Raum kommen und sowohl den Schmerz als auch die Chancen von jemand anderem mit einer anderen Perspektive hören können. ”

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Kiran sagte, OurCare werde ähnliche Panels in anderen Provinzen durchführen, darunter British Columbia, Quebec und Nova Scotia.

Die INSPIRE-Daten von Toronto zeigen, dass zwischen März 2020 und März 2022 mindestens 72.000 Stadtbewohner den Zugang zu ihrem Hausarzt verloren, weil Ärzte in den Ruhestand gingen oder ihre Praxis für andere Aufgaben im Gesundheitswesen verließen.

Das OCFP schätzt, dass Toronto 385 neue Hausärzte benötigen würde, um den aktuellen Bedarf zu decken, ein Ziel, das angesichts des anhaltenden Mangels an Hausärzten, der geringen Zahl von Berufsanfängern und der hohen Zahl kurz vor dem Ruhestand nicht erreicht werden kann.

Laut OCFP deuten die Daten von 2019 darauf hin, dass 1,7 Millionen Ontarier einen Hausarzt haben, der kurz vor dem Rentenalter steht.

Kumanan, der Präsident des OCFP, sagte, die Erhöhung der Kapazität in der Grundversorgung sei von entscheidender Bedeutung, da die Provinz nicht in der Lage sein werde, schnell genug Hausärzte zu finden, um die Lücke bei nicht angeschlossenen Patienten zu schließen. Die Ausweitung der teambasierten Pflege und die Minimierung des Verwaltungsaufwands können helfen, sagte sie.

„Wir wissen, dass Hausärzte locker 19 Stunden pro Woche für Verwaltungsarbeit aufwenden können. Durch die Verringerung dieser Belastung können Hausärzte mehr Zeit mit ihren Patienten verbringen.“

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