Schilddrüsenerkrankungen und gynäkologische Krebserkrankungen: Gibt es einen Zusammenhang?

OBERSTEN ZEILE:

Das Risiko, an gynäkologischem Krebs zu erkranken, ist bei Frauen mit Schilddrüsenüberfunktion geringer als bei Frauen ohne Schilddrüsenüberfunktion, wie eine große Studie ergab.

METHODIK:

  • Schilddrüsenerkrankungen und eine veränderte Schilddrüsenhormonexpression können den Eisprung, die Endometriumphysiologie und den Östrogenspiegel beeinflussen, doch Studien zum Zusammenhang mit dem gynäkologischen Krebsrisiko kommen zu widersprüchlichen Ergebnissen.
  • Diese bevölkerungsbasierte Kohortenstudie nutzte Daten aus der Taiwan National Health Insurance Research Database, um Frauen (Durchschnittsalter 44 Jahre) zu identifizieren, bei denen zwischen Januar 2000 und Dezember 2018 eine Schilddrüsenerkrankung diagnostiziert wurde.
  • Propensity Scores wurden verwendet, um 296.872 Frauen mit Hyperthyreose und 44.852 Frauen mit Hypothyreose im Verhältnis 1:1 mit einer gleichen Anzahl von Personen ohne Schilddrüsenerkrankungen zu vergleichen.
  • Die Kohorte wurde vom Datum der ersten Diagnose einer Hypothyreose oder Hyperthyreose bis zur Diagnose gynäkologischer Krebserkrankungen (Endometriumkrebs, Gebärmutterkrebs und Eierstockkrebs), dem Tod oder Ende 2018 nachbeobachtet.

WEGBRINGEN:

  • Frauen mit Hyperthyreose hatten ein geringeres Risiko für alle gynäkologischen Krebserkrankungen als Frauen ohne Hyperthyreose (angepasstes Risikoverhältnis). [aHR]0,86; P = .0084).
  • Das Risiko, an gynäkologischem Krebs zu erkranken, war bei Frauen mit Hyperthyreose im Alter von 20 bis 40 Jahren geringer (aHR 0,72; P = .0043), jedoch nicht bei Personen über 40 Jahren.
  • Das verringerte Risiko für gynäkologische Krebserkrankungen im Zusammenhang mit Hyperthyreose blieb auch über die 6-jährige Nachbeobachtungszeit hinaus bestehen (aHR 0,75; P < .001).
  • Bei Frauen mit Hypothyreose wurde ein Trend zu einem leicht erhöhten Risiko für gynäkologische Krebserkrankungen beobachtet; Allerdings war der Zusammenhang statistisch nicht signifikant.

IN DER PRAXIS:

Die Ergebnisse könnten Onkologen und Entscheidungsträger im Gesundheitswesen auf Trends bei gynäkologischen Krebserkrankungen aufmerksam machen und weitere Forschungen anregen, um den Mechanismus zu verstehen, durch den Schilddrüsenhormon die Fortpflanzungsfunktion reguliert, so die Autoren.

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QUELLE:

Diese Studie wurde von John Hang Leung vom Ditmanson Medical Foundation Chia-Yi Christian Hospital, Chiayi, Taiwan, geleitet und online veröffentlicht in Wissenschaftliche Berichte.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Die Studiendaten stammen aus Verwaltungsdatenbanken für Schadensersatzforderungen, daher besteht die Möglichkeit einer Unter- oder Überschätzung. Lebensstilfaktoren wie Fettleibigkeit und Alkoholismus sind schwer zu messen, sodass das Risiko für gynäkologische Krebserkrankungen im Zusammenhang mit einer Schilddrüsenfunktionsstörung möglicherweise unterschätzt wurde. Darüber hinaus konnte aufgrund der Nichtverfügbarkeit von Labordaten der Schilddrüsenhormonstatus zum Zeitpunkt der Diagnose nicht mit dem gynäkologischen Krebsrisiko in Verbindung gebracht werden.

OFFENLEGUNG:

Diese Studie wurde vom An-Nan Hospital der China Medical University, Tainan, Taiwan, unterstützt. Die Autoren gaben an, dass im Zusammenhang mit der Studie keine finanziellen Interessen oder Konflikte bestehen.

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