Postpartale Harnverhaltung: Denken Sie an die intermittierende Katheterisierung

Eine intermittierende Katheterisierung alle 6 Stunden bei Frauen nach der Geburt mit Harnverhalt kann eine bessere Strategie sein als eine ausgedehnte Katheterisierung über 24 Stunden, wie eine neue prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie nahe legt.

Patienten, die alle 6 Stunden katheterisiert wurden, brauchten signifikant weniger Zeit, um eine vollständige Linderung zu erreichen, als Patienten, die mindestens 24 Stunden lang katheterisiert wurden (Mittelwert 10,2 ± 11,8 Stunden vs. 26,5 ± 9,0 Stunden, P < 0,001), fanden israelische Forscher heraus. Ihre Forschungsergebnisse wurden auf dem von der Society for Maternal-Fetal Medicine gesponserten Schwangerschaftstreffen veröffentlicht.

„Es gab keinen Unterschied im Krankenhausaufenthalt oder in der Rate positiver Urinkulturen nach Entfernung des Katheters“, sagte ob.gyn. Dana Vitner, MD, vom Rambam Health Care Campus in Haifa, Israel, in einer Präsentation auf der Konferenz. „Unsere Schlussfolgerung ist, dass die intermittierende Katheterisierung bei postpartaler Harnverhaltung zu einer kürzeren Zeit bis zur Lösung mit einer höheren Zufriedenheitsrate und ohne zusätzliche Komplikationen führt.“

Die wahre Inzidenz von postpartalem Harnverhalt ist unklar, und die Schätzungen variieren stark, sagte ob.gyn. und die Chirurgin Lisa Hickman, MD, von der Ohio State University, Columbus, in einem Interview. „Dies liegt wahrscheinlich daran, dass viele Fälle von verdecktem Harnverhalt – wenn Frauen nach der Geburt urinieren können, aber eine unvollständige Entleerung haben – nicht diagnostiziert werden, es sei denn, Sie untersuchen sie.“

Laut Hickman gehören zu den Risikofaktoren für eine postpartale Harnretention operative Vaginalgeburten, eine Epiduralanästhesie, geburtshilfliche Verletzungen des Analsphinkters, Episiotomie, große Neugeborene, Erstgeburten und verlängerte Geburtseinleitung. Die meisten Fälle verschwinden innerhalb von 72 Stunden, sagte sie, aber sie können zu seltenen Komplikationen wie Blasenverletzungen führen.

Lesen Sie auch  Von APHIS veröffentlichter Wirkungsbericht 2022

Für die neue Studie definierten die Forscher eine Harnretention an der Blase, die mehr als 6 Stunden nach einer vaginalen Entbindung oder Entfernung eines Verweilkatheters nach einem Kaiserschnitt mindestens 150 ml enthält. “Die Behandlung besteht in der Katheterisierung”, sagte Vitner. “Allerdings gibt es kein Standardprotokoll.”

Von 2020 bis 2022 ordneten die Forscher 73 Frauen nach dem Zufallsprinzip der intermittierenden Katheterisierungsgruppe und 74 der kontinuierlichen Katheterisierung zu. Das Durchschnittsalter in den Gruppen betrug 27,7 bzw. 29,1 Jahre (P = 0,11) und andere Merkmale wie Body-Mass-Index, Parität, Geburtsgewicht des Säuglings und Art der Geburt waren ähnlich.

Die meisten Frauen in der Gruppe mit intermittierender Katheterisierung benötigten nur eine Katheterisierung, um eine Auflösung zu erreichen (75,3 %); 93,2 % hatten eine Auflösung nach zwei und 95,9 % erreichten sie nach drei. Alle lösten ihre Harnverhaltung innerhalb von 48 Stunden auf.

In der Gruppe mit kontinuierlicher Katheterisierung erreichten 90,5 % eine Auflösung nach 24 Stunden, 97,3 % nach 48 Stunden und 100 % nach 72 Stunden. Die Punktzahlen für die Geburtszufriedenheit waren in der Gruppe mit intermittierender Katheterisierung höher (P < 0,001).

Hickman, der nicht an der Studie teilnahm, sagte, die Ergebnisse seien hilfreich. Randomisierte, kontrollierte Studien sind “wichtig, um den natürlichen Verlauf dieser Erkrankung besser zu verstehen und Wege zu finden, wie wir sie klinisch handhaben können”, sagte sie. Sollte die intermittierende Katheterisierung zur Routine werden? „Man muss das Personal und die Ressourcen haben, um das zu tun, wie zum Beispiel einen Blasenscanner und Zubehör für die intermittierende Katheterisierung“, sagte Hickman. „Es kann zeitintensiv sein, die Patienten weiterhin zu beobachten, um sicherzustellen, dass sie normal entleeren. Und es kann viele Krankenhäuser im Land geben, die einfach nicht über die Ressourcen verfügen, dies zu tun, insbesondere bei all den aktuellen Personalproblemen. “

Lesen Sie auch  Eine Einführung zur Erstattung verschreibungspflichtiger Markenmedikamente in den USA – Healthcare Economist

Sie fügte hinzu, dass einige Patienten den intermittierenden Ansatz möglicherweise nicht wollen: „Es kann für Patienten unangenehm sein. Sie haben gerade ein Baby entbunden, sie haben wahrscheinlich Unbehagen bei der Entbindung und ihre Anatomie kann verzerrt sein“, sagte sie. “Einige Patienten sagen vielleicht: ‘Ich würde es vorziehen, wenn Sie nicht alle paar Stunden einen Katheter in meine Blase einführen.’ Vielleicht möchten sie sich einfach nur ausruhen, nachdem sie ein Baby bekommen haben.”

Der beste Ansatz sei es, Patienten eine informierte Entscheidung treffen zu lassen, sagte Hickman. Sie empfahl den Ärzten, etwas zu sagen wie: „Wegen Ihrer Entbindung können Sie Ihre Blase nicht vollständig entleeren. Dies ist normalerweise ein selbstlimitierendes Problem, was bedeutet, dass es wahrscheinlich innerhalb weniger Tage behoben wird. Aber in der Zwischenzeit , wir müssen Ihre Blase ruhen lassen, damit sie Zeit hat, von selbst zu funktionieren.” Und dann, sagte sie, erklären Sie die Möglichkeiten der Katheterisierung.

Vitner und Hickman haben keine Angaben gemacht.

Diese Geschichte erschien ursprünglich auf MDedge.com, einem Teil des Medscape Professional Network.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.