Patienten mit dem höchsten Risiko für klarzelliges Nierenzellkarzinom profitieren von adjuvantem Everolimus: Klinische Studie

Bildnachweis: Pixabay/CC0 Public Domain

Eine Sekundäranalyse der SWOG S0931 EVEREST-Studie ergab, dass in der Untergruppe der Patienten mit klarzelligem Nierenzellkarzinom (RCC), bei denen das Risiko eines erneuten Auftretens sehr hoch war, diejenigen, die nach der Operation mit Everolimus behandelt wurden, eine statistisch signifikante Verbesserung aufwiesen im rezidivfreien Überleben im Vergleich zu Patienten, die nach der Operation ein Placebo erhielten.

Die Ergebnisse werden auf dem Kongress 2023 der European Society of Medical Oncology (ESMO) in Madrid, Spanien, am 23. Oktober 2023 (Poster 1887P) von Primo N. Lara, Jr., MD, Hauptautor der Zusammenfassung, vorgestellt. Lara ist angesehene Professorin für Medizin und stellvertretende Dekanin für Krebsprogramme an der Davis School of Medicine der University of California, Direktorin des UC Davis Comprehensive Cancer Center und gewählte Co-Vorsitzende der Gruppe des SWOG Cancer Research Network.

SWOG S0931 ist die einzige Phase-3-Studie mit einem mTOR-Inhibitor, der Patienten mit RCC als adjuvante Therapie (Therapie nach einer Operation) verabreicht wird. An der Studie nahmen mehr als 1.500 Patienten mit entweder klarzelligem oder nicht-klarzelligem RCC teil, bei denen ein mittleres oder sehr hohes Risiko für ein Wiederauftreten ihrer Erkrankung galt. Geeignete Patienten wurden randomisiert einer einjährigen Behandlung mit Everolimus oder Placebo zugeteilt, beide nach der Operation.

Die primären Ergebnisse der Studie wurden Anfang des Jahres veröffentlicht Die Lanzette Ein Team unter der Leitung des S0931-Hauptforschers Christopher W. Ryan vom Knight Cancer Institute der Oregon Health and Science University stellte fest, dass die rezidivfreie Überlebenszeit bei Patienten im Everolimus-Arm zwar länger war, der Unterschied das Kriterium jedoch nur knapp verfehlte statistische Signifikanz.

Die Zusammenfassung, die Lara bei ESMO vorstellt, berichtet über Ergebnisse einer Sekundäranalyse einer Untergruppe dieser Patienten – derjenigen, deren RCC eine klarzellige Histologie aufwies und die als sehr risikoreich für ein Wiederauftreten der Krankheit eingestuft wurden.

Unter den 699 geeigneten Patienten in dieser Untergruppe hatten diejenigen im Everolimus-Arm ein um 20 % geringeres Risiko für ein Wiederauftreten der Krankheit oder den Tod als diejenigen im Placebo-Arm (Hazard Ratio: 0,80; 95 %-Konfidenzintervall: 0,65–0,99; zweiseitiges P Wert = 0,040).

Wichtig ist, dass die Merkmale der Patienten in dieser Untergruppe – Patienten mit RCC mit einer klarzelligen Komponente, deren Krankheit vollständig reseziert wurde und bei denen ein sehr hohes Risiko für ein Wiederauftreten besteht – denen der Patienten, die an den einzigen beiden vorherigen klinischen Studien teilgenommen haben, sehr ähneln adjuvante Therapie bei RCC, die positive Ergebnisse lieferte. Bei diesen Studien handelte es sich um die S-TRAC- und KN546-Studien, die jeweils zur Zulassung eines Arzneimittels durch die Food and Drug Administration führten.

„Der Fokus auf Patienten mit klarzelligem RCC mit sehr hohem Rezidivrisiko ermöglicht es Forschern, die Ergebnisse von EVEREST im Kontext der mäßig positiven S-TRAC- und KN546-Studien besser zu interpretieren“, sagte Lara.

Bei den S0931-Patienten in der aktuellen Analyse traten unerwünschte Ereignisse (Nebenwirkungen) vom Grad 3 oder höher im Everolimus-Arm häufiger auf als im Placebo-Arm (42 % der Patienten gegenüber 8 %). Bei Patienten im Everolimus-Arm war die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Behandlung abbrachen, ebenfalls höher. Nur 47 % der Patienten in diesem Arm beendeten die gesamte Behandlung wie geplant, verglichen mit 64 % der Patienten im Placebo-Arm.

Mehr Informationen:
„Adjuvantes Everolimus (EVE) bei Patienten (Patienten) mit vollständig reseziertem Nierenzellkrebs mit sehr hohem Risiko (RCC) und klarzelliger Histologie: Ergebnisse der Phase-III-Studie SWOG S0931 (EVEREST).“ Posterpräsentation 1887P, Montag, 23. Oktober 2023.

Christopher W. Ryan et al., Adjuvantes Everolimus nach einer Operation bei Nierenzellkarzinom (EVEREST): eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Phase-3-Studie, Die Lanzette (2023). DOI: 10.1016/S0140-6736(23)00913-3

Bereitgestellt vom SWOG Cancer Research Network

Zitat: Hochrisikopatienten mit klarzelligem Nierenzellkarzinom profitieren von adjuvantem Everolimus: Klinische Studie (2023, 21. Oktober), abgerufen am 21. Oktober 2023 von https://medicalxpress.com/news/2023-10-highest-patients-clear-cell -renal-cell.html

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