Ohne Evusheld sind immungeschwächte Menschen auf sich allein gestellt

WWenn es darum geht, COVID-19 in den USA zu vermeiden, ist es zunehmend jeder für sich. Die Biden-Administration kündigte an, die Notstandserklärungen für Pandemien im Mai 2023 zu beenden, was sich auf die Verfügbarkeit kostenloser Tests, Behandlungen und Impfstoffe auswirken wird.

Aber selbst jetzt hat niemand weniger Möglichkeiten, sich zu schützen, als immungeschwächte Menschen.

Am 26. Januar widerrief die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die Notfallzulassung für Evusheld, eine Therapie, die erstmals im Dezember 2021 zugelassen wurde. Evusheld sollte präventiv als Alternative zu COVID-19-Impfstoffen für Menschen mit medizinischer Behandlung verwendet werden Grund, sich nicht impfen zu lassen, oder die immungeschwächt sind und nach der Impfung keine starken Immunreaktionen zeigen. Aber die Therapie – ein monoklonaler Antikörper oder ein im Labor hergestelltes Protein, das die natürliche Reaktion des Immunsystems auf das Virus nachahmen soll – hat an Wirksamkeit verloren, da das Virus mutiert ist.

Die FDA zog die Zulassung von Evusheld zurück, nachdem sie zu dem Schluss gekommen war, dass es gegen die neueren zirkulierenden Varianten nicht wirksam ist. Es könnte erneut zugelassen werden, wenn es sich als wirksam gegen zukünftige Varianten erweist. Aber vorerst ist eines der wenigen COVID-19-Präventionsinstrumente, das für die rund 3 % der Amerikaner mit geschwächtem Immunsystem gedacht ist – wenn auch eines, das nie weit verbreitet war – vom Tisch. „Immungeschwächte Amerikaner sind am Arsch“, sagt Matthew Cortland, ein Senior Fellow des progressiven Think Tanks Data for Progress, dessen Arbeit sich auf Behinderungen konzentriert und der immungeschwächt ist.

AstraZeneca, das Pharmaunternehmen, das Evusheld herstellt, testet derzeit eine neue Version der Therapie, die über Virusstämme hinweg wirken soll, aber es gibt noch keine Möglichkeit zu wissen, ob sie funktioniert oder wann oder ob sie für Patienten verfügbar sein wird, sagt Erin McCreary, Direktor für Verbesserung der Infektionskrankheiten und Innovation in der klinischen Forschung am University of Pittsburgh Medical Center.

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Evushelds Tod ist „verheerend für diese Patienten“, sagt McCreary. „Dadurch fühlten sie sich wohler bei der Erledigung täglicher Aufgaben und gingen hinaus in die Welt, um Besorgungen zu erledigen und mit ihren Freunden zu Abend zu essen.“

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Jetzt befinden sich viele Menschen, die nicht gut durch Impfstoffe geschützt sind, in einer gefährlichen und isolierenden Situation – insbesondere, weil das Arsenal wirksamer COVID-19-Behandlungen für alle mit der Entwicklung des Virus schrumpft. In den letzten Monaten zog die FDA auch die Zulassung für monoklonale Antikörper zurück, die als Behandlungen verwendet wurden. Antivirale Medikamente wie Paxlovid und Remdesivir sind noch verfügbar, und die Forschung legt nahe, dass Virostatika helfen können, Krankenhausaufenthalte und schwere Erkrankungen bei immungeschwächten Menschen zu verhindern. Aber „es ist wirklich traurig“, zu sehen, wie die Auswahl an Behandlungsoptionen kleiner wird, sagt McCreary.

Nach der Evusheld-Entscheidung empfahlen die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) immungeschwächten Menschen, sich an alte Richtlinien zu halten: sich über Impfstoffe auf dem Laufenden zu halten, sich abzudecken, soziale Distanzierung einzuhalten und gut belüftete oder Außenbereiche aufzusuchen. Aber für manche Menschen sind diese Tipps ein schlechter Ersatz für wirksame vorbeugende Therapien.

„Im Grunde haben sie nichts zu bieten“, sagt Dr. Eric Topol, Gründer des Scripps Research Translational Institute. „Sie sollten ehrlich sein und sagen, dass es ein Loch in der Unterstützung von Menschen gibt, die jetzt immungeschwächt sind.“

Topol und seine Kollegen haben kürzlich eine Studie gestartet, die immungeschwächten Menschen Zugang zu Tests zu Hause, telemedizinischen Diensten und antiviralen Medikamenten bietet, wenn sie positiv getestet werden. Neben der Sammlung von Daten über Krankheitsfolgen bei immungeschwächten Menschen hofft Topol, dass das Programm dazu beitragen wird, schwere Fälle zu verhindern. Dennoch ist er entmutigt, dass die Bundesregierung keine ähnlichen Anstrengungen unternommen hat und nicht stärker auf die Entwicklung neuer monoklonaler Antikörper drängt, die gegen neuere Stämme wirken. Ohne diesen Schub, sagt er, haben Pharmaunternehmen wenig Anreiz, die Arbeit selbst zu erledigen.

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Cortland nannte die Leitlinien der CDC „erbärmlich“ und ein „erbärmliches Versagen“ und argumentierte, dass sie wenig zum Schutz immungeschwächter Menschen in einem Land ohne angemessene systemische Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 trügen. (CDC-Vertreter haben vor der Veröffentlichung nicht auf die Kommentaranfrage von TIME geantwortet.)

Jetzt, da die meisten Maskenpflichten weg sind, hatte weniger als die Hälfte der amerikanischen Erwachsenen in den drei Monaten vor Januar 2023 eine Maske getragen, laut Harris Poll-Daten, die für TIME gesammelt wurden. Das Tragen einer hochwertigen Maske trägt zwar dazu bei, das Infektionsrisiko für den Träger zu verringern, ist aber nicht so schützend, als ob jeder in einem Raum eine tragen würde. Es gibt auch keine durchsetzbaren Belüftungsanforderungen in den meisten öffentlichen Räumen.

Es gibt etwas Hoffnung am Horizont, sagt Cortland. Die Arbeitsschutzbehörde arbeitet an dauerhaften COVID-19-Sicherheitsstandards für Gesundheitseinrichtungen. Und einige Arzneimittelhersteller testen neue Therapien, die immungeschwächten Patienten zugute kommen könnten. Zusätzlich zu der möglicherweise aktualisierten Version von Evusheld befindet sich eine kleine Anzahl neuer Behandlungen mit monoklonalen Antikörpern in der Entwicklung, ebenso wie ein Impfstoff, der Menschen besser schützen könnte, die auf die derzeit verfügbaren nicht ansprechen.

Aber im Moment sind immungeschwächte Menschen im Wesentlichen auf sich allein gestellt. „Immungeschwächte Amerikaner wurden vergessen und ignoriert“, sagt Cortland. „Wir sind zurückgeblieben“

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