Neues Tool prognostiziert Suizidrisiko in SMI genau

Eine neue bevölkerungsbasierte Studie zeigt, dass ein kurzes, skalierbares Suizidrisikobewertungstool das Suizidrisiko bei Patienten mit schwerer psychischer Erkrankung (SMI) genau vorhersagt.

Die 17-Fragen-Bewertung des Oxford Mental Illness and Suicide Tool (OxMIS) wurde entwickelt, um das 12-Monats-Suizidrisiko bei Menschen mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen und bipolaren Störungen auf der Grundlage von Risikofaktoren wie familiären Merkmalen, antisozialen Merkmalen und Informationen über Selbstverletzung vorherzusagen .


Amir Sariaslan, PhD

„Wir haben den klinischen Nutzen von OxMIS in zwei separaten Studien und Ländern demonstriert. Wie bei jedem Instrument zur Vorhersage klinischer Risiken wird es die Ergebnisse nicht verbessern, wenn es nicht mit wirksamen Interventionen gekoppelt ist“, leitender Forscher Amir Sariaslan, PhD, ein leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter in psychiatrischer Epidemiologie an der University of Oxford, Oxford, Vereinigtes Königreich, erzählt Medizinische Nachrichten von Medscape.

Die Ergebnisse wurden am 18. April online veröffentlicht Translationale Psychiatrie.

Zweimal validiert

Sariaslan und sein Team haben OxMIS ursprünglich in einer Kohorte von 75.000 Menschen mit SMI in Schweden entwickelt und validiert. Das Team erkannte den Mangel an extern validierten Prognosemodellen im Bereich der psychischen Gesundheit und wollte das Instrument in einer neuen, bevölkerungsbezogenen Stichprobe in Finnland validieren.

Die Ermittler griffen auf Informationen über die Diagnose und Behandlung von Patienten aus dem finnischen Pflegeregister für Gesundheitsversorgung zu, das anonymisierte Informationen für alle Personen zwischen 15 und 65 Jahren enthält, bei denen zwischen dem 1. Januar 1996 und dem 31. Dezember 2017 ein SMI diagnostiziert wurde.

Sie umfassten 137.000 Patienten mit somatischer Symptomstörung oder bipolarer Störung mit insgesamt mehr als 5 Millionen stationären oder ambulanten Behandlungen. Die Ermittler verknüpften die Kohorte mit dem Todesursachenregister, um diejenigen zu identifizieren, die innerhalb von 12 Monaten nach einer Indexbehandlungsepisode durch Selbstmord gestorben waren, die die Ermittler für jede Person nach dem Zufallsprinzip auswählten.

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Die Ermittler fanden heraus, dass 1475 Personen in der Stichprobe innerhalb eines Jahres nach ihrer Indexepisode durch Suizid starben (1,1 %).

Jedem Patienten wurde basierend auf seinen klinischen Informationen, familiären Merkmalen, Verschreibungsinformationen und komorbiden Zuständen ein klinischer Suizidrisiko-Score zugewiesen. Unter Verwendung von OxMIS stellten die Ermittler fest, dass das Instrument Selbstmord mit einer Fläche unter der Kurve von 0,70 genau vorhersagte.

Mit anderen Worten, in 70 % der Fälle, in denen die Ermittler zufällig zwei Personen aus der Stichprobe auswählten, von denen eine durch Selbstmord starb und die andere nicht, hatte die Person, die durch Selbstmord starb, einen höheren OxMIS-Risikowert.

Die Ermittler stellen fest, dass das Modell das Risiko für Patienten mit einem extrem hohen Suizidrisiko überschätzt hat (solche mit einem vorhergesagten Suizidrisiko von

> 5 %). „In unserer ergänzenden Sensitivitätsanalyse haben wir bei diesen Patienten eine verbesserte Kalibrierung beobachtet, als wir ihnen eine Suizidrisikovorhersage von nicht mehr als 5 % zuwiesen“, schreiben sie.

Sariaslan sagte, dass die Ergebnisse die Bedeutung von Eingriffen in die Sicherheitsplanung unterstreichen. „Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass OxMIS nicht dazu gedacht ist, die klinische Entscheidungsfindung zu ersetzen, sondern sie vielmehr zu unterstützen“, sagte er.

Zu der Frage, ob das Instrument in anderen Bevölkerungsgruppen wie den Vereinigten Staaten eingesetzt werden könnte, sagte Sariaslan: „Es gibt keine guten Beweise dafür, dass der Beitrag von Risikofaktoren zum Suizid in dieser Bevölkerungsgruppe in den USA anders ist als in Nordeuropa ist kein Grund, mehrere externe Validierungen durchführen zu müssen, bevor es für Forschungs- oder klinische Zwecke verwendet werden kann.”

Eine Größe passt nicht allen

Kommentieren der Studie für Medizinische Nachrichten von MedscapeRonald Kessler, PhD, McNeil Family Professor, Department of Health Care Policy an der Harvard Medical School in Boston, Massachusetts, sagte, dass er „überrascht“ wäre, wenn OxMIS in den Vereinigten Staaten eingeführt würde, da es bereits ein bestehendes Tool dafür gibt “etwas genauer”, an dessen Entwicklung er mitgewirkt hat.

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Ronald Keßler, PhD

„Darüber hinaus wird beim Nachdenken über den Einsatz solcher Skalen deutlich, dass je nach Interventionsmöglichkeiten unterschiedliche Skalen für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen zum Einsatz kommen sollten“, so Kessler.

„So wäre beispielsweise bei der Entscheidung, wie stationäre psychiatrische Patienten beim Übergang zurück in die Gemeinschaft nach der Entlassung aus dem Krankenhaus behandelt werden sollen, wahrscheinlich ein anderer Maßstab optimal als [it would be]B. bei der Entscheidung, wie auf Suizidalität bei Patienten reagiert werden soll, die sich in einer Notaufnahme vorstellen. Keine Skala passt für alle Szenarien, in denen Vorhersagen erwünscht sind“, fügte er hinzu.

Die Studie wurde von der Academy of Finland finanziert. Kessler erhält Mittel vom National Institute of Mental Health, dem Verteidigungsministerium und der Veteranenverwaltung, um Selbstmordvorhersagemodelle zu entwickeln. Sariaslan hat keine Offenlegungen zu melden.

Translationale Psychiatrie. Online veröffentlicht am 18. April 2023. Vollständiger Text

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