Jenseits der Kegelübungen: Beckenbodenbeschwerden von Brittany Mahomes nach der Geburt

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Brittany Mahomes, Influencerin und Geschäftsfrau, ist mit ihrem Highschool-Freund Patrick Mahomes verheiratet – dem Star-Quarterback der Kansas City Chiefs, der kürzlich seinen dritten Superbowl-Sieg mit nach Hause nahm. Ihre Tochter wurde 2021 und ihr Sohn 2022 geboren.

Doch vor Kurzem hat sie ihre gewohnten Social-Media-Inhalte mit Fotos ihres Familienlebens, Markendeals und ihres Mannes aufgegeben, um über die Gesundheit des Beckenbodens zu posten.

„Nur eine tägliche Erinnerung: Wenn Sie Kinder haben, kümmern Sie sich bitte um Ihren Beckenboden. Im Ernst“, schrieb Mahomes Berichten zufolge in ihrer Instagram-Story an ihre 1,9 Millionen Follower. „Von: Ein Mädchen mit einem gebrochenen Rücken“, schloss sie ab.

Veronica Gillispie-Bell, MD, eine Gynäkologin am Ochsner Health Center in Kenner, Louisiana, erzählte MedPage heute dass Mahomes wahrscheinlich von einem Steißbein- oder Beckenbruch spricht, was ihrer Meinung nach eine seltene Nebenwirkung einer Beckenbodenfunktionsstörung sei. Gillispie-Bell stellte fest, dass viele Menschen nach der Geburt von Kindern ihre Beckenbodenmuskulatur wieder aufbauen müssen.

„Beschädigungen des Beckenbodens kommen sehr häufig vor, nicht nur bei der Geburt, sondern auch beim Austragen einer Schwangerschaft“, sagte sie, denn das Tragen eines Babys überdehnt die Nerven und Muskeln, was zu Schwäche führen kann. Sie erklärte, dass Menschen, die größere Babys trugen, aufgrund des größeren Drucks auf ihren Beckenboden einem höheren Risiko für eine Funktionsstörung des Beckenbodens ausgesetzt seien. Das Gleiche gilt für Menschen, die eine vaginale Entbindung hatten und mehrere Stunden lang drücken mussten.

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Laut a JAMA Laut einer Studie aus dem Jahr 2008 erleidet etwa ein Viertel der Frauen im Laufe ihres Lebens mindestens eine Beckenbodenerkrankung. Am häufigsten kommt es zu einer Harninkontinenz, gefolgt von einer Stuhlinkontinenz und einem Beckenorganvorfall. Alter, Parität und Fettleibigkeit erhöhten die Wahrscheinlichkeit, an mindestens einer Beckenbodenerkrankung zu leiden.

Allison Grote, DPT, Beckenboden-Physiotherapeutin bei Northwell Health in East Meadow, New York, erzählte MedPage heute dass sie oft Patienten sieht, die mit Harn- oder Stuhlinkontinenz zu kämpfen haben, weil eine der Aufgaben des Beckenbodens darin besteht, die Kontinenz aufrechtzuerhalten. Eine Beckenbodenschwäche nach der Geburt führt häufig zu Harninkontinenz, bei der Patienten beim Husten oder Niesen Urin verlieren.

„Ihr Beckenboden funktioniert wie eine Hängematte und verläuft vom Schambein bis zum Steißbein und von Sitzknochen zu Sitzknochen auf jeder Seite“, erklärte Grote. Der Beckenboden sei neben den Bauch- und Rückenmuskeln sowie dem Atemzwerchfell Teil des Rumpfes, stellte sie fest. Wenn eine dieser Muskelgruppen schwächer oder im Ungleichgewicht ist, müssen die anderen härter arbeiten, weshalb Rückenprobleme eine Nebenwirkung einer Beckenbodenschwäche sein können. Eine kleine Studie aus dem Jahr 2022 Physikalische Medizin und Rehabilitation fanden heraus, dass etwa die Hälfte der Frauen, die wegen Beckenschmerzen Physiotherapie suchten, an Steißbeinschmerzen litten.

Beckenboden-Physiotherapeuten führen eine interne Beckenbodenuntersuchung durch, um „den Tonus, die Empfindlichkeit, die Koordination sowie Kraft und Ausdauer der Beckenbodenmuskulatur zu beurteilen“, sagte Grote. Kegelübungen, die bekannteste Beckenbodenübung, dienen der Kräftigung – aber manchmal besteht das Problem darin, dass der Beckenboden tatsächlich zu angespannt ist und sich nicht entspannen kann.

„Durch die Untersuchung durch einen Beckenbodentherapeuten kann festgestellt werden, wo das Problem tatsächlich liegt, denn vielleicht brauchen Sie Kegelübungen, aber vielleicht brauchen Sie zuerst etwas Entspannung und Verlängerung dieser Muskeln, damit … sie nicht die ganze Zeit über angespannt sind“, sagte Grote . Durch Dehnen und Zwerchfellatmung wird der Beckenboden gedehnt und entspannt.

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Grote wies auch darauf hin, dass jeder einen Beckenboden hat und dass auch Männer unter Beckenbodenschwäche oder -verspannungen leiden können, was auf Operationen wie Prostatektomien zurückzuführen sein kann.

Sowohl Grote als auch Gillispie-Bell sagten, dass übermäßiges Heben beim Sport oder bei der Arbeit zu einer Belastung des Beckenbodens führt. Sie betonten auch, dass alle Muskeln, einschließlich des Beckenbodens, mit zunehmendem Alter schwächer werden. Gillispie-Bell stellte fest, dass Erkrankungen des Bindegewebes, wie Diabetes, auch das Risiko für eine Funktionsstörung des Beckenbodens erhöhen. Auch der Rückgang der Östrogenmenge mit Beginn der Menopause spielt eine Rolle.

Östrogen hilft bei der Blutversorgung und verleiht dem Gewebe Elastizität, erklärte Gillispie-Bell und fügte hinzu, dass Elastizität die Zugfestigkeit verbessert, die den Beckenboden stützt. Gillispie-Bell forderte seine Ärztekollegen dazu auf, Patienten beim Husten oder Niesen gezielt nach Harninkontinenz zu fragen, da sie diese oft nicht selbst zur Sprache bringen.

„Ich denke, es ist eine Mischung aus der Verlegenheit, zu denken: ‚Nun, das passiert einfach, wenn man älter wird‘, und dem Nichtwissen, dass es Dinge gibt, die man tun kann, und Dinge, die man tun kann, die nicht immer eine Operation sind. ” Sie sagte. „Deshalb denke ich, dass wir als Ärzte nicht immer erwarten sollten, dass unsere Patienten dieses Symptom offen ansprechen.“

Der Beckenorganprolaps ist eine ernstere Beckenbodenerkrankung, bei der eine Schwäche des Beckenbodens dazu führt, dass sich Organe verschieben, was laut Gillispie-Bell in unterschiedlichem Ausmaß auftreten kann. Sie hatte sogar ältere Patienten mit kompletter Prozidentie, einem schweren Stadium des Beckenorganvorfalls, bei dem die gesamte Gebärmutter herausfällt.

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Zu einer nicht-chirurgischen Behandlung gehört der Versuch, das Organ wieder an seinen Platz zu bringen und die Verwendung eines Pessars zur zusätzlichen Unterstützung. Viele Menschen benötigen jedoch eine Operation und einen Besuch bei einem Urogynäkologen, sagte Gillispie-Bell. Chirurgische Eingriffe könnten eine Hysterektomie zur Entfernung der Gebärmutter oder eine Kolpokleisis sein, die einen Teil der Vagina verschließt und nur für Frauen in Frage kommt, die nicht mehr sexuell aktiv sind.

„Manchmal werden Netze verwendet, um das Gewebe nach oben zu ziehen und an Ort und Stelle zu halten“, erklärte Gillispie-Bell und fügte hinzu, dass chirurgische Netze umstritten seien, weil sie „durch das Vaginalgewebe erodieren“ können, insbesondere bei Frauen in den Wechseljahren, deren Gewebe trockener ist und dünner.

Grote ermutigte Ärzte, Patienten mit Inkontinenz oder Beckenbodenschmerzen zu sehen, sie an einen Beckenboden-Physiotherapeuten zu überweisen.

„Lasst uns diesen Patienten helfen“, sagte sie. „Wir haben die Werkzeuge und wissen, was zu tun ist.“

  • Rachael Robertson ist Autorin im Unternehmens- und Ermittlungsteam von MedPage Today und berichtet auch über Neuigkeiten aus dem Bereich Geburtshilfe/Gynäkologie. Ihre gedruckten, digitalen und Audio-Geschichten wurden in Everyday Health, Gizmodo, der Bronx Times und mehreren Podcasts veröffentlicht. Folgen

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