Insulin ist nicht die einzigen hohen Kosten für Diabetes-Patienten

Ear jedes Jahr setzt sich Kristin Thompson-Lerberg mit ihrem Ehemann zusammen, um zu planen, wie sie den Selbstbehalt der Familienversicherung in Höhe von 3.000 US-Dollar erreichen. Das Gespräch ist immer kurz: Thompson-Lerberg benötigt jeden Monat etwa 8 Ampullen Insulin, um ihren Typ-1-Diabetes zu behandeln, und bei 275 US-Dollar pro Ampulle, bevor die Versicherung einsetzt, dauert es nur zwei Monate, bis der Selbstbehalt allein durch Insulin erreicht ist.

Aber ihr Budget wurde erweitert, nachdem der Pharmariese Eli Lilly am 1. März angekündigt hatte, dass die monatlichen Selbstbeteiligungspreise seiner Insulinmarken bald auf 35 US-Dollar begrenzt werden, unabhängig von der Versicherung einer Person. Für Humalog, die meistverkaufte Insulinmarke des Unternehmens (und diejenige, die Thompson-Lerberg verwendet), bedeutet dies eine Preissenkung von 70 % des Listenpreises. „Diese Nachricht von Eli Lilly wird das Leben unserer Familie verändern“, sagt Thompson-Lerberg.

Während einige Lillys Ankündigung als zu wenig und zu spät nach jahrzehntelangen Insulinpreiserhöhungen kritisiert haben, wird die Änderung enorme finanzielle Auswirkungen für viele der 8,4 Millionen Amerikaner haben, die auf Insulin angewiesen sind, um ihren Glukosespiegel zu regulieren. Laut der American Diabetes Association macht die Diabetesversorgung ein Viertel aller Ausgaben für das US-Gesundheitswesen aus, und Insulin macht einen großen Teil dieses Preises aus. Ein Viertel der Menschen in den USA mit Diabetes haben angegeben, ihr Insulin aus finanziellen Gründen zu rationieren.

„Diabetes ist eine sehr teure Krankheit“, sagt Serena Valentine, Geschäftsführerin der gemeinnützigen CORE Initiative für Gesundheit und Wellness in Houston, die an Typ-1-Diabetes leidet. Sie erinnert sich, dass sie vor fast 20 Jahren als Studentin aus ihrer Wohnung geräumt wurde, weil sie ihre Miete für Insulinzahlungen aufwenden musste. “Es war nicht wirklich eine Wahl”, sagt sie. „Während ich eine Wohnung verlor, kamen einige Menschen ums Leben.“

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Die hohen Kosten des Medikaments haben Diabetespatienten und Befürworter lange Zeit darauf konzentriert, wie sie den Zugang zu Insulin erhalten oder verbessern können. Mit der Preisobergrenze ergibt sich die Chance, ihre Bemühungen und Energie auf andere herausfordernde – und kostspielige – Aspekte der Krankheit umzulenken.

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Laut Valentine ist die Senkung der Insulinkosten nur der erste Schritt, um Hindernisse für das Diabetesmanagement zu beseitigen. Weitere hohe Pflegekosten sind regelmäßige Arztbesuche und die richtige Ernährung, um den Glukosespiegel stabil zu halten. „Sie sollten in der Lage sein, leicht auf die Beratung der Menschen zuzugreifen, mit denen Sie sprechen müssen, ohne dass finanzielle Hindernisse ein Hindernis darstellen“, sagt Thompson-Lerberg.

Für viele Patienten wird das beim Insulin gesparte Geld auf andere Weise in die Behandlung ihres Diabetes zurückfließen. Thompson-Lerberg hat kürzlich von einer Standard-Insulinpumpe auf ein kontinuierliches Glukosemessgerät umgestellt, ein Gerät, das ihren Glukosespiegel alle fünf Minuten misst und automatisch gezielte Insulinmengen abgibt, um sie in einem sicheren Bereich zu halten – „fast so, als hätte man eine externe Bauchspeicheldrüse“. Sie sagt. Es ist der Goldstandard für das Diabetes-Management. Aber bis zur Ankündigung der Insulinpreissenkung hatte sie nicht geplant, es rund um die Uhr zu verwenden. Kontinuierliche Glukosemonitore sind teuer in der Anwendung, sogar über die Anschaffungskosten der Geräte selbst hinaus; Die tragbaren Sensoren, die die Maschinen benötigen, können mehr als 200 US-Dollar pro Monat kosten. Jetzt jedoch „nicht so viel für Insulin bezahlen zu müssen, setzt absolut etwas mehr Mittel frei, um es verwenden zu können“, sagt sie.

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Thompson-Lerberg hofft, dass günstigere Insulinpreise mehr Menschen mit Diabetes den Zugang zu krankheitsverbessernden Lösungen wie diesen ermöglichen werden – und dass dies wiederum dazu beitragen wird, das Stigma zu verringern, das sie und andere, die sie kennt, von Spezialisten erfahren haben, die dies nicht tun schätzen die alltäglichen Herausforderungen des Diabetes-Managements. „Ich hatte Zeiten, in denen ich mich für meinen hohen Blutzucker geschämt habe“, sagt sie. „Wenn die Menschen Zugang zu dem haben, was sie brauchen, und sich unabhängiger selbst verwalten können, dann denke ich, dass die Menschen eher bereit sind, um Hilfe zu bitten.“

Jessyka McCaulley, eine 29-jährige Unternehmerin, die an Typ-1-Diabetes leidet und Waren zur Sensibilisierung für Diabetes online verkauft, sagt, dass das Geld, das sie bald für Insulin sparen wird, direkt wieder in ihr kleines Unternehmen und ihre Plattform fließen wird, „nur zu helfen, das Bewusstsein zu verbreiten, das immer noch so dringend benötigt wird.“

„Diabetes ist definitiv eine psychische Krankheit sowie eine körperliche“, sagt sie. „Das ist ein Stress weniger, um den wir uns Sorgen machen müssen.“

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