Ihr Patient ist drogenabhängig. Was passiert nach dem Screening?

Nach fast einem Jahrzehnt in und ohne Behandlung wegen einer Opioidabhängigkeit sagte ihm eine Patientin von Daniel Lewis, MD, sie sei endlich bereit für eine dauerhafte Genesung.

„Der Tag, an dem sie sagte: ‚Das ist es, ich brauche nichts weiter‘, war einer der glücklichsten Tage meiner klinischen Praxis“, sagte Lewis, ein Arzt für Innere Medizin bei der Facey Medical Group in Los Angeles.

Als Hausarzt überwachte Lewis den Fortschritt seines Patienten durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen – sowohl virtuell als auch persönlich –, bei denen er sich nach möglichen Opioidentzugssymptomen wie Zittern, Zittern, Übelkeit und Erbrechen erkundigte. und Anpassung an Schmerzen ohne den Einsatz von Betäubungsmitteln.

Lewis ist Teil eines größeren Trends, bei dem Hausärzte Patienten mit Substanzmissbrauchsstörungen in die Nachsorge einbeziehen, was sich als wirksam bei der Unterstützung einer nachhaltigen Genesung erwiesen hat.

Nach Angaben des National Institute on Drug Abuse wurden im Jahr 2017 bei 20,4 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten Drogenmissbrauchsstörungen diagnostiziert. Und im Jahr 2022 litten 29,5 Millionen Menschen im Alter von 12 Jahren und älter an einer Alkoholmissbrauchsstörung.

Eingeschleift

In den Jahren 2018 und 2020 veröffentlichte die US Preventive Services Task Force Empfehlungen für Screenings auf Alkohol- und ungesunden Drogenkonsum bei Erwachsenen.

Ärzte folgen den Screenings in der Regel mit einer kurzen Intervention und Überweisung zur Behandlung (SBIRT), einem Verfahren, das in den 1980er Jahren von der Substance Abuse and Mental Health Services Administration entwickelt wurde.

Doch was passiert nach dem Screening, der kurzen Intervention und der Überweisung zur Behandlung?

Lewis empfiehlt Nachuntersuchungen alle drei Monate oder sogar monatlich als bewährte Methode für Menschen, die mit einer Sucht zu kämpfen haben. Diese Recovery Management Checkups (RMC) werden zusätzlich zur Behandlung und Beratung eines Patienten in Drogenmissbrauchszentren angeboten, die Medikamente, Psychotherapie und Verhaltenstherapie umfassen kann.

Lesen Sie auch  Chelsea erwägt einen Wechsel von Arsenals Emile Smith Rowe vor der Transferfrist am Freitag – wobei auch das Barcelona-Duo Raphinha und Ferran Torres auf dem Radar der Blues sind

Lewis beschrieb „jeden Besuch als einen Untersuchungsbesuch“, um zu beurteilen, wie die Genesung der Patienten voranschreitet und dass diese wegen des höheren Mortalitäts- und Morbiditätsrisikos im Zusammenhang mit illegalem Drogenkonsum häufiger erforderlich sind als jährliche Kontrolluntersuchungen.

Selbst wenn regelmäßige Nachuntersuchungen nicht möglich seien, müssten Hausärzte laut Lewis weiterhin einbezogen bleiben, auch wenn der Patient woanders behandelt werde.

„Alkoholismus und Drogenmissbrauch [are] „Wenn man als Hausarzt einen so großen, übergreifenden Teil der Gesundheit eines Menschen ausmacht, ist es etwas, das man im Hintergrund verfolgt, auch wenn man den Patienten zu einem Spezialisten geschickt hat, um sich darum zu kümmern“, sagte er.

Kendra Segura, Ärztin, Gynäkologin und Gynäkologin bei den To Help Everyone Health and Wellness Centers in Los Angeles, sagte, sie untersuche jeden Patienten auf Depressionen, Drogenmissbrauch und häusliche Gewalt. Ein Arzt kann bei der Durchführung eines Drogentests nach eigenem Ermessen vorgehen, erfordert jedoch, dass schwangere Personen dies tun.

Segura hat kürzlich eine schwangere Patientin getestet und die Ergebnisse waren positiv auf Tetrahydrocannabinol (THC), den wichtigsten psychoaktiven Inhaltsstoff von Cannabis. Der positive Test veranlasste sie, sich eingehender mit der Krankenakte des Patienten zu befassen, die einen früheren Methamphetaminmissbrauch ergab, von dem sich der Patient gerade erholte. Segura verwies ihre Patientin an einen Drogenberater vor Ort. Die Patientin erlitt während der Schwangerschaft einen Rückfall, brachte aber ein gesundes Baby zur Welt.

Die Patientin nahm auch an ihren postpartalen Besuchen teil und erlitt keinen Rückfall.

„Es zeigt nur, dass je mehr Menschen beteiligt sind, je mehr Verantwortung übernommen wird und je mehr Unterstützung Patienten erhalten, desto besser können sie ihre Gesundheit verbessern“, sagte Segura.

Lesen Sie auch  Psychedelisches Ibogain kann helfen, PTBS und Depressionen zu lindern: Was Sie wissen sollten

Nach Seguras Erfahrung sind Patienten beim Ausfüllen von Drogen- oder Alkoholfragebögen gegenüber ihren Ärzten nicht immer entgegenkommend. Sie haben möglicherweise Angst, ihren Arbeitsplatz, ihre Kinder oder staatliche Leistungen wie Nahrungsmittelhilfe zu verlieren.

Sie nannte auch die Zeitknappheit der Ärzte als Hindernis für eine angemessene Genesungsnachsorge.

„Je mehr Nachsorge sie bei ihren Gesundheitsdienstleistern haben, selbst wenn es sich um eine Drogenmissbrauchsberatung oder ein Behandlungsprogramm handelt, es sollte immer noch eine Kommunikation mit ihrem Hausarzt geben“, sagte sie und fügte hinzu, dass Gesundheitsdienstleister „eingebunden werden sollten“.

Eine aktuelle Studie untersuchte die Wirksamkeit der Nutzung von Einrichtungen der Primärversorgung für Untersuchungen zum Genesungsmanagement. Unter Verwendung von Daten von staatlich qualifizierten Gesundheitszentren zeigten die Ergebnisse „weitere Beweise für die Wirksamkeit der ‚Überweisung zur Behandlung‘-Komponente von SBIRT in Kombination mit RMC für Patienten in der Grundversorgung.“

Die Forscher fügten hinzu, dass „die Ergebnisse den Wert wiederholter Untersuchungen für längerfristige Behandlungs- und Substanzkonsumergebnisse belegen.“

Michael Barry, MD, Vorsitzender der USPSTF und Mitglied der Teams, die die beiden Screening-Empfehlungen verfasst haben, verglich Genesungsmanagement-Untersuchungen mit erfolgreichen Interventionen zur Raucherentwöhnung vergangener Jahre: Nachsorge, Lob und Wiederholung.

„Bei ihnen vorbeizuschauen und sie dann zu loben, wenn sie etwas Gutes getan haben, scheinen alles gute Möglichkeiten zu sein, um zu verhindern, dass Menschen wieder in ungesunden Alkohol- oder Drogenkonsum verfallen“, sagte er.

Robert Fulton ist ein freiberuflicher Autor, der in Kalifornien lebt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.