„Ich konnte nicht schlafen, weil es juckte“

Madrid

27.08.2023 um 07:36 Uhr

MESZ


Atemwegs-, Nahrungsmittel-, Medikamenten-, Haut- oder Insektenallergien gelten bereits als die neue nichtinfektiöse Epidemie unserer Zeit, erklärt Dr. Paula Ribó

Es war Ende Juni, in der ersten Hitzewelle dieses Jahres, als die Thermometer nach mehreren Regentagen in die Höhe schossen und in Madrid 36 Grad erreichten. „Zuerst trat die Reizung in meinen Achselhöhlen auf, dann im Rücken und Nacken und am ganzen Körper.“ Manuel, der im Baugewerbe arbeitet, verspürte vor allem nachts einen sehr starken Juckreiz. „Es war unmöglich zu schlafen, ich habe bis zu dreimal geduscht, um mich etwas zu erleichtern.“

„Ich ging zum Notarzt in La Princesa und sie gaben mir Schmerzmittel, sie waren sehr stark. Sie haben mir nicht viel geholfen. Ich ging erneut zum Hautarzt, aber sie wussten nicht, was es war. Ich war mehrmals dort. Sie sagten mir sogar, es sei Krätze und ich hätte Halluzinationen, aber das war es nicht. Einer der Ärzte sagte mir bereits, dass es an der Hitze lag“, erinnert sich Manuel, dem empfohlen wurde, den Urlaub zu nehmen, etwas, das „Ich konnte es nicht machen, weil ich selbstständig bin und weiterhin abrechnen muss.“

„Sie gaben mir Schlaftabletten und einige Salben [entre otras Beta-Micoter y Fluticrem, un potente corticosteroide]. Ich habe gearbeitet, so gut ich konnte aber es ist ein bisschen wegDank Schmerzmitteln, denke ich. Güte. So etwas habe ich noch nie erlebt. Es hat mich sehr gereizt“, fügt Manuel hinzu, der versichert, dass er in seiner Branche mehrere Leute kennt, denen das Gleiche passiert ist.

Wenn es jemanden gibt, der alles über Allergien weiß ist Dr. Paula Ribó. Spezialist für Klinisches Krankenhaus von BarcelonaDer Doktor -Autor des Buches „Allergie, die neue Epidemie.“ Ein Leitfaden zum Verständnis, zur Vorbeugung und zur Bekämpfung allergischer Erkrankungen., von Editorial Encourages, 2023- reden mit DIE SPANISCHE ZEITUNG über die Auswirkungen von Hitze auf unserer Haut in einem Land, das diesen Sommer eine hinzufügt nach einer weiteren Welle drückender Temperaturen. Besteht eine Hitzeallergie?. „Wir müssen etwas genauer spezifizieren, denn in Wirklichkeit können wir uns auf mehrere Dinge beziehen“, warnt der Arzt zunächst, der genau darüber spricht Hitzeurtikaria“dem verursachten sehr ähnlich durch die Kälte aber bei entgegengesetzten Temperaturen; Tatsächlich, Sie können sogar verknüpft werden“, Erklären.

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Doktor Ribó Sie ist Forscherin, Lehrerin und Multiplikatorin. In seinem Buch geht es um alles, was man über eine ebenso häufige wie unbekannte Krankheit wissen muss, die als neue nichtinfektiöse Epidemie unserer Zeit gilt eine der sechs häufigsten Pathologien der Welt. Atemwegs-, Nahrungsmittel-, Medikamenten-, Haut- oder Insektenallergien seien ein Problem ersten Ranges, warnt der Arzt: Jeder vierte Mensch wird davon betroffen sein eine Krankheit dieser Art sein ganzes Leben lang.

In seinem Buch erklärt er die chronische Urtikaria ist die Persistenz von Nesselsucht im ganzen Körper für mehr als sechs Wochen hintereinander. Juckreiz ist das Hauptsymptom und manchmal geht mit einem Angioödem einher (Schwellung). Diese Art von Urtikaria kann induzierbar sein, d. h. wenn Auslöser wie Wasser, Kälte, Druck oder Temperaturanstieg vorliegen, oder in 70 % der Fälle spontan, ohne dass eine äußere Ursache identifiziert werden kann.

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Bei Hitzeurtikaria – die der durch Kälte verursachten sehr ähnlich ist – lIn heißen Umgebungen können Symptome auftreten oder im Zusammenhang mit Fieber. “Die Diagnose kann auch mit einem Test gestellt werdenwas uns einen ungefähren Wert der Temperaturschwelle gibt zu denen Bienenstöcke auftreten können“erklärt der Arzt.

Die Sudamine, diese roten Pickel

In einem heißen Sommermit Hitzewellen, die nicht aufgeben -wir haben gerade den vierten geschafft-eröffnet die Spezialistin die Bandbreite dessen, was man unter Reaktionen auf hohe Temperaturen verstehen kann, die sie in ihrem Buch im Kapitel über „…“ umrahmt Allergie in der Haut. Wir müssen spezifizieren, betont er, denn in Wirklichkeit können wir es beziehen sich auf verschiedene Erscheinungsformen. Er spricht auch von „Sudaminen“, diesen roten Pickeln, die in den heißesten Monaten auftreten und mit einer Allergie verwechselt werden können, aber Es handelt sich nicht um Allergien. Es ist auch als „Miliaria“ bekannt und besteht aus kleinen Granitsteinen in der Größe von ein Stecknadelkopf die meist rot oder weißlich gefärbt sind“, erklärt der Allergologe zunächst.

Durch die Hitze kann sich Schweiß in den Schweißdrüsen festsetzen und eine kleine Entzündung in der Pore hervorrufen, die ein kleines rotes Erscheinungsbild hervorruft und manchmal juckt

Es ist typisch, dass sie im Gesicht (am häufigsten) oder in Faltenbereichen (Hals oder Nacken) auftreten, aber sie können auch auf jedem anderen Hautbereich (Rücken, Bauch usw.) auftreten. „Bei Hitze kann sich der Schweiß in den Schweißdrüsen festsetzen und zu Schweißbildung führen eine kleine Entzündung in der Pore das gibt diesem kleinen roten Aussehen und neigt manchmal zum Brennen“, beschreibt er.

Dr. Ribó kommt häufig vor: In heißen oder feuchten Klimazonen oder bei Menschen, die mehr schwitzen, kommt die Krankheit häufiger vor, kann aber auch auftreten wenn überschüssige Kleidung vorhanden ist. Manchmal kann es auch im Zusammenhang mit Fieber oder körperlicher Anstrengung auftreten. Es handelt sich um einen sehr häufigen Hautausschlag. bei Säuglingen und Kindern unter einem Jahr, aber was kann man bei Erwachsenen sehen.

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Zur Vorbeugung empfiehlt er, die Kleidung die meiste Zeit trocken zu halten; Verwenden Sie eine Klimaanlage oder Ventilatoren, um Feuchtigkeit zu verdunsten und abzukühlen. Tragen Sie lockere Kleidung (am besten 100 % Baumwolle, damit die Haut atmen kann) und erfrischen Sie sich bei stärkerer Hitze zusätzlich Babys mit einem täglichen Bad mit lauwarmem Wasser.

Sonnenausschlag

Doktor Paula Ribó bezieht sich auf eine andere Art von Reaktion: polymorphes leichtes Erythem (PLE). „Der Begriff „Sonnenallergie“ ist nicht wirklich korrekt, er geht um die polymorphe Lichteruption. Ungefähr 10–20 % der Bevölkerung leiden daran, es tritt jedoch häufiger bei jungen Frauen auf. Die Ursache ist oft unbekannt nach Sonneneinstrahlung durch UVA-Strahlung (am häufigsten), UVB und/oder sichtbares Licht“, sagt sie.Typischer ist es bei den ersten Sonneneinstrahlungen des Jahres (Frühling), da wir braun werden, ist es weniger wahrscheinlich, aber nicht unmöglich, also sollten wir uns nicht mitten im August verirren.

Im Laufe der Wochen „gewöhne“ sich die Haut daran und das Risiko von Hautausschlägen nehme ab, sagt der Allergologe. „Es ist ziemlich charakteristisch, das zu sehen nach intensiver SonneneinstrahlungEinige Stunden später kommt es zu einem Ausschlag in Form von „Pickeln“ oder Bläschen (Flüssigkeit im Inneren), erythematös (rot), erhaben, die stark jucken. Sie können je nach Hauttyp jedes Menschen sehr unterschiedlich sein, weshalb man von polymorph spricht“, erklärt er.

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Es dauert einige Zeit, bis sie verschwinden und sich innerhalb von etwa 7 bis 10 Tagen auflösen, ohne Läsionen zu hinterlassen. Die typischen Erscheinungsbereiche sind diejenigen, die am meisten abgedeckt wurden während der Wintermonate: Arme, Ausschnitt oder Hände; Sie können jedoch auch in anderen Bereichen des Körpers auftreten, beispielsweise im Gesicht oder an den Beinen. Fast immer reicht ein Foto oder eine Visualisierung der Läsionen mit der Krankengeschichte aus, um die Diagnose zu stellen, betont der Arzt, der betont, dass das Wichtigste, um zu verhindern, dass uns so etwas passiert, nicht nur Sonnencremes mit Lichtschutz sind, sondern auch physische Barrieren wie T-Shirts, Sonnenbrillen oder Hüte.

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In einigen extremen Fällen empfehlen Dermatologen Phototherapiesitzungen, um die Haut auf künftige Sonneneinstrahlung vorzubereiten eine Toleranz gegenüber der Sonne. Es gibt auch orale Sonnenschutzmittel, die helfen können, wenn Nehmen Sie es einige Monate vor dem Sonnenbad ein, „obwohl seine Verwendung immer noch umstritten ist und weitere Studien zu den Nahrungsergänzungsmitteln durchgeführt werden sollten“, erklärt Dr. Ribó. Wir können nach Nahrungsmitteln suchen, die reich an natürlichen Antioxidantien sind, und diese zu unserer Ernährung hinzufügen.

Eine quaddelförmige Läsion

Abschließend erklärt er, dass es sich sowohl um Lichturtikaria als auch um Hitzeurtikaria handelt Sie sind „induzierbar oder körperlich chronisch“. Sie sind chronisch, weil sie länger als 6 Wochen andauern, und sie sind induzierbar, weil die Sonne, wie ich bereits erwähnt habe, oder die Hitze wirken können als Faktoren zur Reproduktion der typischen Läsion in Form einer Quaddel Was klassischerweise verschwindet, ohne einen Fleck oder eine bleibende Läsion zu hinterlassen weniger als 24 Stunden“, er fährt fort.

| EPE

Das Polymorphe Lichterythem (PLE) muss von der Lichturtikaria abgegrenzt werden, da bei der Urtikaria die Quaddeln innerhalb der ersten Minuten auftreten. vor Sonneneinstrahlung, Nesselsucht bildend, unterscheidet der Allergologe. Diese Urtikaria tritt in lichtexponierten Bereichen auf bei Sonneneinstrahlung oder auf künstliche Lichtquellen (sichtbares Licht, UVA und UVB). Es kann zum sogenannten „Härtungsphänomen“ kommen, bei dem sich die Haut im Laufe des Sommers bzw. der Sonnenexposition an die Sonneneinstrahlung gewöhnt. Die Symptome können sein Juckreiz, Rötung oder das Auftreten von Nesselsuchtaber sie können auch ernst werden, mit Kopfschmerzen oder Atemnot, und sogar beschrieben in jedem Fall einer Anaphylaxie.

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