Etwa 52 Prozent der Fälle von Gebärmutterhalskrebs, die zwischen 2012 und 2015 diagnostiziert wurden, überlebten: Lancet-Studie

Neu-Delhi: Ungefähr 52 Prozent der zwischen 2012 und 2015 diagnostizierten Fälle von Gebärmutterhalskrebs haben überlebt, wie Wissenschaftler nach der Analyse von Daten aus bevölkerungsbasierten Krebsregistern (Population Based Cancer Registers, PBCRs) in ganz Indien herausgefunden haben.

Ahmedabads städtisches PBCR hatte eine höhere Überlebensrate von 61,5 Prozent, gefolgt von Thiruvananthapuram (58,8 Prozent) und Kollam (56,1 Prozent). Tripura hatte mit 31,6 Prozent die niedrigste Überlebensrate, sagten die Forscher in ihrer in der Fachzeitschrift The Lancet Regional Health Southeast Asia veröffentlichten Studie. Insgesamt wurden 5591 Fälle von Gebärmutterhalskrebs aus 11 PBCRs untersucht, die zwischen 2012 und 2015 diagnostiziert wurden.

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Die Gesamtüberlebensrate war mit 52 Prozent etwa 6 Prozent höher als in der vorherigen SurvCan-Umfrage-3, die bei 46 Prozent lag. Die Umfrage präsentierte eine 5-Jahres-Krebsüberlebensbewertung für ausgewählte PBCRs in Indien von 1991 bis 1999.

SurvCan ist eine internationale Zusammenarbeit bevölkerungsbasierter Krebsregister mit dem Ziel, zeitnahe und vergleichbare Schätzungen der Krebsüberlebensrate in Afrika, Mittel- und Südamerika sowie Asien zu vergleichen.

Zum Forschungsteam dieser Studie gehörten Wissenschaftler des National Center for Disease Informatics and Research, des Indian Council of Medical Research, Bengaluru und anderer indischer Institute.

Das Team stellte außerdem fest, dass die geschätzte Inzidenzrate für Gebärmutterhalskrebs im Jahr 2020 bei 10,9 pro 1.00.000 lag, obwohl sowohl städtische als auch ländliche PBCRs in Indien einen rückläufigen Trend bei der Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs zeigten. Trotz sinkender Inzidenzraten ist Gebärmutterhalskrebs jedoch die zweithäufigste Krebserkrankung bei Frauen in Indien und macht etwa 10 Prozent aller Krebserkrankungen bei Frauen aus, heißt es in ihrer Studie. Die Studie, die 65 Millionen Personenjahre weiblicher Bevölkerung aus verschiedenen geografischen Regionen Indiens abdeckte, sei die größte vergleichende Überlebensstudie auf Bevölkerungsebene bei Gebärmutterhalskrebs, sagten die Forscher.

Es wurde festgestellt, dass die Überlebensrate in der nordöstlichen Region (NE) Indiens niedrig ist, insbesondere in den PBCRs in den städtischen Gebieten Tripura, Pasighat und Kamrup, wobei die Überlebensrate der Region niedriger ist als der nationale oder gepoolte Durchschnitt, sagten die Forscher und fügten hinzu, dass es sich um eine krankenhausbasierte Überlebensrate handelt Eine Studie aus der Region ergab eine niedrigere 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate von 40,7 Prozent.

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Der Zugang zu diagnostischen und wirksamen Behandlungsdiensten sei in den verschiedenen Bevölkerungsgruppen unterschiedlich gewesen, was die unterschiedlichen Überlebensraten innerhalb der Bevölkerung erklären könnte, sagten die Forscher.

Die Entfernung zu einer klinischen Versorgungseinrichtung, Reisekosten, Komorbidität und Armut erhöhen alle die Wahrscheinlichkeit, sich keiner Nachuntersuchung zu unterziehen und die Behandlung nicht abzuschließen, was zu einer geringeren Überlebensrate führt, analysierten die Forscher.

In der nordöstlichen Region mangelt es an Gesundheitsinfrastruktur, Behandlungseinrichtungen und Humanressourcen, da PBCRs in Tripura, Pasighat, Manipur, Sikkim, Mizoram und Wardha jeweils über weniger als fünf Hauptquellen für Krankenhäuser der sekundären und tertiären Ebene verfügen, sagten die Forscher.

Die PBCRs in Thiruvananthapuram, Kollam, Ahmedabad Urban, Kamrup Urban und Mumbai verfügten jeweils über mehr als zehn solcher Quellen, sagten sie.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die beobachtete Ungleichheit bei der Überlebensrate bei Gebärmutterhalskrebs die allgemeine Wirksamkeit des Gesundheitssystems erklären könnte.

Die Forscher betonten die Bedeutung der Förderung des Bewusstseins, der Früherkennung und von Verbesserungen im Gesundheitssystem und sagten, dass ihre Ergebnisse dazu beitragen, politische Entscheidungsträger bei der Identifizierung und Beseitigung von Ungleichheiten im Gesundheitssystem zu unterstützen.

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