Erhöht Passivrauchen die Bleibelastung von Kindern?

Eine Studie zeigt, dass Kinder, die stärker Passivrauchen ausgesetzt sind, tendenziell auch stärker Blei ausgesetzt sind.

Bleibelastung ist seit langem ein bekanntes Gesundheitsrisiko, insbesondere für Kleinkinder. Untersuchungen haben ergeben, dass eine chronische Bleibelastung bereits bei geringen Konzentrationen zu Schäden am Gehirn und anderen Organen sowie zu Problemen mit den kognitiven und motorischen Fähigkeiten führen kann. Als Reaktion darauf haben Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens festgestellt, dass es keinen sicheren Expositionswert gibt, und große Anstrengungen unternommen, um bleihaltige Farben und Bleirohre in Haushalten zu entfernen und die Verwendung von bleihaltigem Benzin schrittweise einzustellen.

Eine weitere mögliche Quelle der Bleibelastung bei Kindern wurde jedoch weitgehend übersehen: Passivrauchen.

Die neue Studie im Journal BMC öffentliche Gesundheit untersucht den Zusammenhang zwischen Passivrauchen und Bleiexposition bei Kindern. In der Studie analysierte Alexander Obeng, ein Doktorand in der Abteilung für Umwelt- und Arbeitsgesundheit an der Texas A&M University School of Public Health, Daten zum Bleigehalt im Blut und zur Passivrauchexposition bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 19 Jahren.

Die Forscher verwendeten Daten aus zwei Zyklen der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES), einem für 2015–2016 und einem für 2017–2018. NHANES ist eine groß angelegte, landesweit repräsentative und angesehene Gesundheitsumfrage.

Die Forscher analysierten Daten von 2.815 Kindern und Jugendlichen und untersuchten dabei den Bleigehalt und einen Nikotinmetaboliten namens Cotinin. Der Cotininspiegel dient als Indikator für die Belastung durch Tabakrauch. Die Forscher kategorisierten die Teilnehmer nach Blut-Cotininspiegel und Alter, mit Gruppen für die Altersgruppen 6 bis 10, 11 bis 15 und 16 bis 19 Jahre sowie Kategorien mit niedrigem, mittlerem und hohem Cotininspiegel. Sie sammelten auch Daten zu Alter, Geschlecht, Rasse und ethnischer Zugehörigkeit, dem Bildungsniveau der Haushalte und Fettleibigkeit.

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Die Analyse ergab, dass der Blutbleispiegel mit dem Cotininspiegel korrelierte. Die Bleiwerte waren bei den Teilnehmern der mittleren Cotinin-Gruppe um 18 % und in der schweren Gruppe um 29 % höher als bei Teilnehmern mit niedrigem Cotinin-Blutspiegel. Sie fanden auch heraus, dass männliche und nicht-hispanische schwarze Teilnehmer höhere Blutbleiwerte als der Median aufwiesen, während hispanische Teilnehmer die niedrigsten durchschnittlichen Blutbleiwerte aufwiesen. Diese Ergebnisse scheinen mit Forschungsergebnissen übereinzustimmen, die zeigen, dass nicht-hispanische schwarze Erwachsene häufiger rauchen als hispanische Erwachsene.

Die Forscher fanden außerdem heraus, dass die Kohorte im Alter von 6 bis 10 Jahren den höchsten Prozentsatz an Teilnehmern aufwies, deren Blutbleispiegel über dem Median lagen, wobei der Trend bei älteren Gruppen abnahm. Dies könnte auf Verhaltensunterschiede bei jüngeren Kindern zurückzuführen sein, etwa darauf, dass Hände und andere Gegenstände häufiger in den Mund gesteckt werden, oder darauf, dass jüngere Kinder tendenziell mehr Blei aufnehmen als Jugendliche und Erwachsene. Die Forscher fanden außerdem heraus, dass Kinder mit Adipositas und Jugendliche deutlich niedrigere Bleiwerte aufwiesen als diejenigen ohne Adipositas.

Die Ergebnisse dieser Studie liefern Hinweise darauf, dass Passivrauchen eine Quelle der Bleiexposition bei Kindern und Jugendlichen sein kann.

„Weitere Untersuchungen werden wahrscheinlich ein klareres Bild dieses Expositionswegs zeichnen, insbesondere bei jüngeren Kindern, aber die hier gewonnenen Erkenntnisse können aktuelle Bemühungen zur Eliminierung einer geringen Bleiexposition bei Kindern beeinflussen“, sagt Fakultätsleiter Genny Carrillo. „Zum Beispiel könnte die Aufklärung der Eltern über Passivrauchen als Quelle der Bleibelastung dazu beitragen, die Bleibelastung bei Kindern zu verringern und auf den Erfolgen früherer Initiativen zur Bleientfernung aufzubauen.“

Quelle: Texas A&M University

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