Enthüllt: Die drei Schritte zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs, laut einem weltbekannten Experten

Ich spreche von Gebärmutterhalskrebs und allein im Vereinigten Königreich wird jedes Jahr bei 3.200 Frauen die Diagnose gestellt, und jeden Tag sterben zwei Frauen daran. Doch all diese Todesfälle sind unnötig.

Ich bin Gynäkologe mit 30 Jahren Erfahrung in der Diagnose von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen und 15 Jahren als Beraterin zu diesem Thema für die Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Ich bin buchstäblich so wütend geworden, als ich so viele Todesfälle gesehen habe und den Leuten sagen musste, dass sie Krebs haben, der hätte verhindert werden können. Wir müssen mehr tun, um Frauen zu schützen – und letztendlich Gebärmutterhalskrebs auszurotten. Weil es beseitigt werden kann.

Als einzige Krebsart verfügen wir über die Mittel dazu: Wir verfügen über einen erstaunlichen Impfstoff, der die Virusinfektion, die sie verursacht, verhindert, sowie wirksame Vorsorgeuntersuchungen und Behandlungen, die verhindern, dass sich Krebsvorstufen zu Krebs entwickeln.

Wir können auch Krebs im Frühstadium erkennen und heilen und so den Tod verhindern. Aber wir nutzen diese Tools nicht ausreichend.

Allein im Vereinigten Königreich wird jedes Jahr bei 3.200 Frauen Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert

Im Jahr 2020 startete die WHO ihren Aufruf zur Eliminierung von Gebärmutterhalskrebs – und alle 194 Mitgliedsländer schlossen sich diesem Aufruf an. Aber Gebärmutterhalskrebs nimmt weltweit weiter zu. Selbst dort, wo die Fallzahlen zurückgehen – darunter im Vereinigten Königreich – gehen sie nicht schnell genug zurück.

Das Vereinigte Königreich ist in einer guten Position, sich zu verbessern, und erst vor wenigen Wochen hat sich der NHS das Ziel gesetzt, Gebärmutterhalskrebs bis 2040 zu eliminieren, und versprach, Impfstoffe in Einrichtungen wie Bibliotheken anzubieten und Tests zur Selbstentnahme durchzuführen, um einige der Probleme zu lösen mit konventionellem Abstrich-Screening.

Weltweit ist es noch ein langer Weg, aber Gebärmutterhalskrebs kann besiegt werden, da mindestens 99 Prozent der Fälle durch „Hochrisiko“-Stämme des sexuell übertragbaren humanen Papillomavirus (HPV) verursacht werden. Diese Infektion ist sehr häufig – 80 Prozent der Frauen haben sie irgendwann.

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Die meisten beseitigen das Virus harmlos, aber in einem kleinen, aber signifikanten Anteil bleibt es bestehen und kann sogar Jahre später Krebs verursachen.

Wenn wir eine HPV-Infektion verhindern können, können wir Gebärmutterhalskrebs verhindern. Dafür haben wir den HPV-Impfstoff. Es wird Mädchen im Alter von 12 bis 13 Jahren verabreicht (bevor sie mit dem Virus in Berührung kommen) und verhindert erstaunliche 90 Prozent der Fälle von Gebärmutterhalskrebs. Im Vergleich dazu sind Ärzte zufrieden, wenn die Grippeimpfung zu 50–60 Prozent wirksam ist.

Was ist Gebärmutterhalskrebs?

Gebärmutterhalskrebs befällt die Schleimhaut im unteren Teil der Gebärmutter.

Das häufigste Symptom sind ungewöhnliche Blutungen, z. B. zwischen den Perioden, beim Sex oder nach den Wechseljahren, aber auch andere Anzeichen können sein:

  • Schmerzen beim Sex
  • Vaginaler Ausfluss, der riecht
  • Schmerzen im Becken

Ursachen können sein:

  • Alter – mehr als die Hälfte der Betroffenen ist unter 45
  • HPV-Infektion – von der die meisten Menschen irgendwann in ihrem Leben betroffen sind
  • Rauchen – verantwortlich für 21 Prozent der Fälle
  • Verhütungspille – mit 10 Prozent der Fälle verbunden
  • Kinder haben
  • Familienanamnese von Gebärmutterhalskrebs oder anderen Krebsarten wie Vaginalkrebs

Quelle: Krebsforschung Großbritannien

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Und die HPV-Impfung ist äußerst sicher. Doch weltweit wird derzeit weniger als jedes fünfte Mädchen geimpft: Selbst im Vereinigten Königreich wird – trotz eines hervorragenden schulischen Programms – rund ein Viertel der Teenager nicht geimpft.

Während es in ärmeren Ländern vor allem um die Kosten geht, sind es in der entwickelten Welt vor allem Mythen, die die Einführung lebensrettender HPV-Impfstoffe behindern.

Dazu gehört die Überzeugung, dass der Impfstoff frühe sexuelle Aktivitäten fördern kann, da es sich um ein sexuell übertragbares Virus handelt. Umfangreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass dies nicht stimmt.

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Es gibt Berichte über weit verbreitete Nebenwirkungen wie Schmerzen und Müdigkeit.

Tatsächlich deuten Statistiken aus den USA darauf hin, dass 1,8 von 100.000 (eine Rate von 0,0018 Prozent) der Geimpften über eine schwerwiegende Nebenwirkung berichteten – und das sogar, weil einige dieser Ereignisse eher zufällig und nicht tatsächlich durch den Impfstoff verursacht wurden Dies ist möglicherweise eine Überschätzung.

Fehlinformationen sind ein tödliches Spiel, bei dem Leben auf dem Spiel stehen.

In Dänemark erreichte der Impfstoff bei 12-jährigen Mädchen schnell eine Akzeptanz von 90 Prozent. Doch im Jahr 2014 verbreiteten sich Schreckensgeschichten und die Quote sank auf 40 Prozent.

Ähnliche Gerüchte besagen auch in Japan, dass die Impfraten von 74 Prozent im Jahr 2013 auf unter 1 Prozent im Jahr 2016 gesunken seien.

Die Befürchtungen waren unbegründet und im Jahr 2017 starteten die Dänen eine öffentliche Informationskampagne, deren Akzeptanz innerhalb eines Jahres wieder auf 80 Prozent anstieg.

Dennoch haben 26.000 dänische Mädchen – und eine ganze Generation japanischer Frauen – einen nahezu perfekten Schutz verpasst.

Wir müssen nicht nur Fehlinformationen bekämpfen, sondern auch zugängliche und korrekte Informationen bereitstellen. Für mein Buch habe ich mit Morgan gesprochen, einer Zahnarztpraxisleiterin, die 14 Jahre alt war, als der Impfstoff in den USA eingeführt wurde – ihre Mutter ließ sie entscheiden, ob sie ihn einnehmen wollte, und sie entschied sich dagegen. Sie sagte mir, sie wisse einfach nicht, welchen Wert es habe.

Zehn Jahre später wurde bei Morgan ein bösartiger Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert, an dem 95 Prozent der Betroffenen sterben.

Nach einer zermürbenden Behandlung ist sie krebsfrei, aber sie wünschte, sie hätte die Fakten erhalten, die sie brauchte, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

„Hochrisiko“-HPVs lassen sich leichter eliminieren als Viren wie Grippe und Covid-19, da sie nicht ständig neue Varianten produzieren, sodass der gleiche Impfstoff überall auf der Welt wirkt. Dadurch ist eine Herdenimmunität erreichbar.

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Lassen Sie Ihre Kinder also impfen (oder bitten Sie um Nachholtermin), fragen Sie Freunde, ob ihre Kinder geschützt sind – und erinnern Sie sie daran, dass dieser Impfstoff nur dann seine volle Wirksamkeit entfaltet, wenn er HPV-Viren ausgesetzt ist (d. h. vor den ersten sexuellen Begegnungen). Der Impfstoff allein könnte Gebärmutterhalskrebs beseitigen, insbesondere wenn er (wie derzeit im Vereinigten Königreich) sowohl Jungen als auch Mädchen im Teenageralter verabreicht wird. Ein Screening kann diesen Prozess beschleunigen.

Im Vereinigten Königreich gibt es ein kostenloses Screening-Programm mit regelmäßigen Testerinnerungen – dafür würden wir Ärzte in den USA nichts geben! – und dennoch nimmt immer noch fast ein Drittel der Frauen nicht teil.

Kulturelle Barrieren tragen in bestimmten Gemeinschaften dazu bei, dass die Akzeptanz gering ist, aber manche Frauen sind einfach „zu beschäftigt“.

Das war bei Kim der Fall, einer berufstätigen Mutter, die mir erzählte, dass sie es einfach nicht geschafft hat – sieben Jahre lang. Als sie schließlich ging, wurde bei ihr Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert. Die Behandlung hatte schreckliche Nebenwirkungen, einschließlich Inkontinenz. Das Screening hätte ihr fast alles ersparen können.

Deshalb rufe ich Sie alle zum Handeln auf. Gehen Sie zur Vorführung; Überprüfen Sie, ob Freunde und Familie überprüft wurden.

Wenn Sie die Kapazität dazu haben, machen Sie Kampagne: Engagieren Sie sich für wohltätige Zwecke, üben Sie Druck auf Politiker aus, sagen Sie jedem, der zuhört, dass Gebärmutterhalskrebs beseitigt werden kann und sollte.

  • Linda ECKERT ist Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der University of Washington. Ihr Buch „Enough: Because We Can Stop Cervical Cancer“ ist bei Cambridge University Press erschienen (£20).

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