Ein personalisierter Prüfimpfstoff bietet einigen Patienten mit reseziertem Kopf-Hals-Tumor einen klinischen Nutzen

Bildnachweis: Pixabay/CC0 Public Domain

TG4050, ein personalisierter Neoantigen-Impfstoff, löste tumorspezifische Immunantworten aus und führte bei Patienten mit chirurgisch reseziertem HPV-negativem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich (HNSCC) zu einer geringen Rate an Krankheitsrückfällen, so die Ergebnisse der American Association for Cancer Research (AACR) Jahrestagung 2024, vom 5. bis 10. April.

Laut Olivier Lantz, MD, Ph.D., einem klinischen Immunologen und Forscher am Institut, besteht bei Patienten mit lokoregionärem HNSCC ein hohes Risiko für einen Krankheitsrückfall nach einer Operation, und derzeit verfügbare Behandlungen, einschließlich Immun-Checkpoint-Inhibitoren, bieten eine begrenzte Wirksamkeit gegen einen Krankheitsrückfall Curie in Paris.

Er und Kollegen testeten die Hypothese, dass ein personalisierter therapeutischer Impfstoff den Rückfall eines chirurgisch resezierten HNSCC verzögern könnte.

„Ein therapeutischer Impfstoff, der auf den individuellen Tumor jedes Patienten zugeschnitten ist, kann zu starken Immunreaktionen führen, die jede minimale Resterkrankung beseitigen könnten, die schließlich zu einem Krankheitsrückfall führen könnte“, erklärte Lantz und fügte hinzu, dass Impfstoffe den Tumor auch auf andere Formen von Tumoren ansprechender machen könnten Immuntherapie.

TG4050 ist ein individualisierter Impfstoff, der eine nichtpathogene Form des Pockenvirus nutzt, um 30 personalisierte Neoantigene (Proteine, die für den Tumor jedes Patienten einzigartig sind) abzugeben, die die Aktivierung und Expansion von Antitumor-T-Zellen induzieren. Die Forscher verwendeten künstliche Intelligenz und maschinelle Lernwerkzeuge, um das Genom des Tumors jedes Patienten zu analysieren und relevante Mutationen und immunogene Neoantigene zu identifizieren, um individuelle Impfstoffe zu entwickeln.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von TG4050 werden in einer klinischen Phase-I-Studie untersucht, an der 33 Patienten mit HPV-negativem HNSCC im Stadium 3 oder 4 teilnehmen, die sich einer Operation und einer standardmäßigen adjuvanten Bestrahlung und Chemotherapie unterzogen haben. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Armen zugeteilt: Die 17 Patienten im Behandlungsarm (Arm A) erhalten TG4050 unmittelbar nach den Standardbehandlungen, während die 16 Patienten im Beobachtungsarm (Arm B) TG4050 erhalten bei Krankheitsrückfall.

Bei keinem der auswertbaren Patienten in Arm A kam es nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 16,2 Monaten zu einem Krankheitsrückfall. Drei Patienten in Arm B erlitten einen Krankheitsrückfall – einer nach 6,2 Monaten, ein anderer nach 8,8 Monaten und ein dritter nach 18,5 Monaten.

Von den 17 auswertbaren geimpften Patienten (16 in Arm A und einer in Arm B), deren Immunantworten bewertet wurden, zeigten 16 Hinweise auf aktivierte neoantigenspezifische T-Zellen. Die Mehrzahl der Neoantigen-spezifischen T-Zellen war vor der Impfung nicht vorhanden, was darauf hindeutet, dass sie durch TG4050 induziert wurden. Die Anzahl neoantigenspezifischer T-Zellen stieg nach der Impfung schnell an und blieb bis zu 7 Monate nach der Impfung stabil.

Eine weitere Charakterisierung ergab, dass die Neoantigen-spezifischen T-Zellen einen Effektor-Gedächtnis-Phänotyp aufwiesen, was darauf hindeutet, dass sie möglicherweise eine Antitumoraktivität aufweisen, und bei fünf Patienten wurden Hinweise auf eine Expansion tumorinfiltrierender Lymphozyten gefunden.

Darüber hinaus berichtete Lantz, dass die mit TG4050 verbundenen Nebenwirkungen leicht bis mittelschwer waren und die häufigste TG4050-bedingte Nebenwirkung eine Reaktion an der Injektionsstelle war.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass TG4050 sicher ist und bei den meisten Patienten eine Immunantwort gegen mehrere Neoantigene fördert“, fasst Lantz zusammen.

„Wir sind wirklich begeistert von diesen vorläufigen Daten sowie von der Fülle an Beweisen, die die Gemeinschaft zugunsten von Impfstoffen auf Neoantigen-Basis zusammenstellt“, fügte er hinzu. „Studien wie unsere zeigen das Potenzial individualisierter, neoantigenbasierter therapeutischer Impfstoffe, Teil des Pflegestandards von morgen zu sein.“

Zu den Einschränkungen der Studie gehörten die geringe Stichprobengröße, die kurze Nachbeobachtungszeit und unvollständige Daten zur Immunantwort bei einigen Patienten.

Bereitgestellt von der American Association for Cancer Research

Zitat: Personalisierter Prüfimpfstoff bietet klinischen Nutzen für einige Patienten mit reseziertem Kopf- und Halskrebs (2024, 9. April), abgerufen am 10. April 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-04-personalized-vaccine-clinical-benefit-patients .html

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