DR. ELLIE CANNON: Warum wurde mir gesagt, dass ich eine HRT benötige, nachdem ich mir den Knöchel gebrochen habe?

Ich habe mir kürzlich bei einem Sturz beim Laufen den Knöchel gebrochen. Ansonsten bin ich bei bester Gesundheit, aber mir wurde gesagt, dass ich aufgrund meines Alters – ich bin Ende 50 – eine HRT zum Schutz vor Osteoporose benötige. Die Krankheit ist in meiner Familie nicht verbreitet, ich rauche nicht und habe keine nennenswerten Risikofaktoren. Werden Hormone jetzt wirklich benötigt?

Osteoporose ist eine Krankheit, die die Knochen schwächt, indem sie ihre Mineraldichte und -masse verringert.

Da wir diese Erkrankung nicht routinemäßig untersuchen, wird sie häufig nach einer solchen Verletzung diagnostiziert. Jede zweite Frau und jeder neunte Mann über 50 in Großbritannien erleidet dadurch einen Bruch.

Wenn jemand wiederholt Frakturen hat oder Osteoporose in der Familie eines Patienten vorkommt, denken Ärzte möglicherweise darüber nach, danach zu suchen. Weitere Warnzeichen sind die langfristige Einnahme von Steroiden, längeres Untergewicht oder eine frühe Menopause, die den Spiegel des knochenschützenden Östrogens senkt.

Für jemanden in den Fünfzigern, der trotz einer Verletzung, aber ohne andere Probleme oder Warnzeichen bei guter Gesundheit ist, wäre es also nicht normal, sofort mit einer Osteoporosebehandlung oder HRT zu beginnen.

Wenn jemand wiederholt Frakturen hat oder Osteoporose in der Familie eines Patienten vorkommt, denken Ärzte möglicherweise darüber nach, danach zu suchen

Wenn ein Arzt Bedenken hat, überweist er Sie möglicherweise zu einem DEXA-Knochenscan, bei dem die Knochenmineraldichte gemessen wird – normalerweise in den Hüften und der Wirbelsäule. Sind die Knochen dünner als sie sein sollten, wird Osteoporose diagnostiziert.

Alternativ könnte bei Ihnen Osteopenie diagnostiziert werden, was das Anfangsstadium des Knochenschwunds vor der vollständigen Osteoporose darstellt.

Während einige Menschen möglicherweise von einer HRT oder Osteoporosemedikamenten wie Alendronat profitieren – beides stärkt die Knochen – können andere mit weitaus einfacheren Strategien davonkommen.

Dazu gehörten Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen sowie Übungen zur Knochenstärkung – die Royal Osteoporosis Society hat auf ihrer Website (theros.org.uk) tolle Ratschläge parat.

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Wenn Sie keine Symptome der Menopause haben oder keinen anderen Grund für eine HRT haben, wird diese nicht nur bei Osteoporose verschrieben.

Ich bin eine 79-jährige Frau und nehme seit drei Jahren Statine, nachdem eine Blutuntersuchung einen Cholesterinwert von sieben ergab. Mein Blutdruck war etwas hoch, aber nicht so hoch, dass ich Medikamente brauchte. Ich bin nicht übergewichtig und rauche nicht, obwohl ich seit meinem 36. Lebensjahr an nicht fortschreitender Multipler Sklerose (MS) leide. Muss ich weiterhin Statine einnehmen?

Statine werden auf der Grundlage des Gesamtrisikos einer Person verschrieben, innerhalb der nächsten zehn Jahre einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden.

Zur Berechnung dieses Risikos ist ein Tool namens Qrisk erforderlich. Der 2007 entwickelte Algorithmus bewertet Cholesterinspiegel, Blutdruck, Gewicht, Blutzucker, Alter, familiäre Krankheitsgeschichte und ethnische Zugehörigkeit. Wenn dieses Tool ein Risiko von mehr als zehn Prozent erkennt, wissen wir, dass das Anbieten von Statinen eine gute Idee ist, um ernsthaften Problemen in der Zukunft vorzubeugen.

Aufgrund der etwa 20 verschiedenen Maßnahmen, die zur Ermittlung dieses Risikoscores herangezogen werden, bedeutet dies, dass Sie möglicherweise zwei Personen mit demselben Cholesterinspiegel haben und nur einer von ihnen möglicherweise Statine angeboten werden.

Jemand in den späten 70ern mit einem Cholesterinwert von sieben hat bereits ein hohes Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle. Das Alter ist ein wichtiger Faktor, und fünf sind in der Regel die Obergrenze des Normalwerts. Selbst wenn der Blutdruck regelmäßig ist, kann in Kombination mit den anderen Faktoren die Risikoschwelle von zehn Prozent für eine Behandlung erreicht werden.

Es wird viel über Statine und ihre Nebenwirkungen gesprochen, doch die meisten Patienten haben bei der Einnahme keine Probleme.

Vor einiger Zeit wurde mir geraten, Walnüsse zu essen, weil sie reich an Omega-3-Fettsäuren sind und gut für das Herz sind. Ich habe aber auch gehört, dass Omega-3 Vorhofflimmern (AF) verursachen kann. Ist das wahr?

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Omega-3-Öle gehören zu einer Gruppe gesunder Fette, die gesundheitliche Vorteile haben – im Gegensatz zu gesättigten Fetten, die mit Fettleibigkeit und Herzerkrankungen in Verbindung gebracht werden.

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Haben Sie eine Frage an Dr. Ellie Cannon? E-Mail an [email protected]

Dr. Cannon kann keine persönliche Korrespondenz führen und ihre Antworten sollten in einem allgemeinen Kontext betrachtet werden.

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Sie halten das Herz, die Blutgefäße und die Lunge gesund und unterstützen das Immunsystem bei der Abwehr von Krankheiten.

Außerdem senken sie nachweislich den Gehalt an ungesunden Fetten im Körper, beugen Blutgerinnseln vor, verbessern die Durchblutung, senken den Blutdruck und sorgen für einen stabilen Herzrhythmus.

All dies verringert das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen. In Japan zum Beispiel, wo die Ernährung reich an diesen Fetten ist, ist die Rate an Herzerkrankungen viel geringer.

Gute Quellen für Omega-3-Öle sind Nüsse und Samen – wie Walnüsse, Leinsamen und Raps – sowie Makrelen, Sardinen und andere fetthaltige Fische. Einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass Menschen, die Nahrungsergänzungsmittel mit mehr als einem Gramm Omega-3 einnehmen, möglicherweise ein höheres Risiko für die Entwicklung von Vorhofflimmern haben, einer Erkrankung, die dazu führt, dass das Herz in einem abnormalen Rhythmus schlägt. Es ist auch ein nachgewiesener Risikofaktor für Schlaganfälle.

Die täglich empfohlene Menge an Omega-3 beträgt etwa 500 Milligramm – etwa die Hälfte der Menge, die in in Großbritannien verkauften Standardergänzungsmitteln enthalten ist.

Zur Klärung des Zusammenhangs sind weitere Arbeiten erforderlich, es gibt jedoch keine konkreten Hinweise darauf, dass Menschen, die Omega-3-haltige Lebensmittel konsumieren, gefährdet sind.

Der NHS rät von der Einnahme von Omega-3-Nahrungsergänzungsmitteln ab. Stattdessen sollten diese auf natürliche Weise mit der Ernährung aufgenommen werden, um den Spiegel auf einem sicheren Niveau zu halten.

Warnhinweise im Tabakstil auf Hühnchen anbringen? Das ist lächerlich!

Ich frage mich, wie sich manche Gesundheitsexperten ihre Ideen ausdenken.

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Letzte Woche schlug ein Team der Universität Durham vor, dass das Anbringen von Warnhinweisen im Tabakstil auf Fleischpackungen den Konsum reduzieren und die Gesundheit verbessern könnte.

Sollten Warnhinweise auf Fleischprodukten angebracht werden?

Sollten Warnhinweise auf Fleischprodukten angebracht werden?

Neben Gesundheitswarnungen – zu denen auch Bilder von Menschen gehörten, denen Herz-Lungen-Wiederbelebung verabreicht wurde – fügte das Team Hinweise zu den negativen Auswirkungen der Landwirtschaft auf das Klima und sogar dazu hinzu, dass Nutztiere eine weitere Pandemie auslösen könnten.

Viele Menschen, an denen sie es getestet haben, fanden die Gesundheitswarnungen nicht glaubwürdig. Und kein Wunder – das ist ein völlig verrückter Vorschlag. Wir alle müssen essen, niemand muss rauchen, und Fleisch in Maßen ist nicht schlecht für uns – es ist eine gute Quelle für Protein, Eisen und andere wichtige Nährstoffe.

Können wir unsere Ressourcen nicht darauf verwenden, über eine gesunde Ernährung aufzuklären und frische Lebensmittel billiger zu machen, statt in eine weitere lächerliche Geste?

Sprechen Sie über Nebenwirkungen

Sowohl von Lesern als auch von Patienten in meiner NHS-Klinik werde ich oft zum Umgang mit den unerwünschten Nebenwirkungen von Medikamenten gefragt.

Oft sagen sie, dass sie sich durchgekämpft haben, ohne jemanden belästigen zu wollen. Aber es ist wichtig, so etwas mit einem Arzt zu besprechen, da wir viel tun können, z. B. die Dosis anpassen oder auf andere Medikamente umsteigen.

Und ich möchte alle an unser nationales Meldesystem für gelbe Karten erinnern.

Wenn Sie ein Medikament oder ein pflanzliches Heilmittel eingenommen, einen Impfstoff erhalten oder sogar ein medizinisches Gerät verwendet haben, das negative Auswirkungen hatte, sollten Sie dies melden. Auf diese Weise erfahren wir von Problemen und es kann uns alle vor Schaden bewahren.

Sie können jede Nebenwirkung Ihrem Apotheker oder Arzt melden und ihn bitten, einen Yellow-Card-Bericht zu erstellen. Oder Sie können dies selbst online tun, indem Sie nach der MHRA Yellow Card suchen.

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