DR. ELLIE CANNON: Sind die Medikamente, die ich nehme, für meine Hüftschmerzen verantwortlich?

F: Ich hatte vor drei Jahren einen kleinen Schlaganfall und bekam eine Reihe von Tabletten, darunter Lansoprazol. Nachdem ich Schmerzen in Beinen und Hüften hatte, stellte eine Untersuchung fest, dass ich an Osteoporose im Frühstadium leide. Ich habe gelesen, dass Lansoprazol eine Ursache sein könnte. Soll ich die Einnahme abbrechen?

Dr. Ellie antwortet: Lansoprazol ist ein Medikament, das als Protonenpumpenhemmer oder PPI bekannt ist. Diese wirken, indem sie die Menge der im Magen produzierten Säure reduzieren. Aus diesem Grund werden sie Menschen mit saurem Reflux, Magengeschwüren und Gastritis verabreicht.

Sie können auch Menschen vorbeugend verschrieben werden, die andere Medikamente einnehmen, die den Magen reizen können – zum Beispiel, wenn jemand regelmäßig ein entzündungshemmendes Mittel einnimmt.

Aber alle Medikamente haben Nebenwirkungen und Risiken, die mit der Notwendigkeit abgewogen werden müssen.

Den offiziellen Leitlinien zufolge sollten PPI bei Personen mit einem Risiko für die knochenverdünnende Krankheit Osteoporose mit Vorsicht verschrieben werden. Patienten sollten über die Einnahme der Medikamente aufgeklärt und ihnen Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungsmittel – und manchmal auch andere Behandlungen – angeboten werden, um der Entstehung von Problemen vorzubeugen.

Ein Röntgenbild zeigt Osteoporose, die zu einem Hüftgelenkersatz führte

Osteoporose macht Menschen anfällig für Brüche. Vor mehr als einem Jahrzehnt veröffentlichte Studien zeigten, dass bei älteren Menschen, die PPI einnehmen, insbesondere über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr, ein erhöhtes Risiko besteht, sich Hüfte, Handgelenk oder Wirbelsäule zu brechen. Diese Effekte waren bei hohen Dosen und je längerer Einnahme wahrscheinlicher.

Entgegen der landläufigen Meinung sind die Symptome einer Osteoporose nicht Steifheit oder nächtliche Schmerzen. Tatsächlich gibt es normalerweise keine Anzeichen, bis es zu einer Fraktur kommt und die Krankheit durch einen Scan diagnostiziert wird.

Eine ältere Person, die einen PPI einnimmt und bei der Osteopenie – ein Warnzeichen für Osteoporose – diagnostiziert wurde, kann einen Scan anfordern, um die Situation zu beurteilen. Wenn die Knochenverdünnung weiterhin ein Problem darstellt, kann möglicherweise auf andere Medikamente umgestellt werden.

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F: Nachts wache ich oft mit extremen Schmerzen unter dem Fußgewölbe auf. Ich war bei einem Fußpfleger und habe verschiedene Cremes ausprobiert. Können Sie etwas vorschlagen? Ich muss darauf hinweisen, dass mir vor fünf Jahren ein Gehirntumor entfernt wurde und ich eine Blutung im Gehirn hatte.

Dr. Ellie antwortet: Starke Fersenschmerzen werden normalerweise durch eine Erkrankung namens Plantarfasziitis verursacht. Dies führt jedoch tagsüber zu Schmerzen beim Gehen und bessert sich im Ruhezustand. Fußschmerzen können eine Nebenwirkung einer Krebsbehandlung, insbesondere einer Chemotherapie, sein und die Nerven schädigen.

Die Schmerzen könnten nachts schlimmer sein, da die Füße wärmer sind, die Füße durch das Liegen etwas anschwellen und weil es keine Ablenkungen gibt. Es ist unwahrscheinlich, dass Cremes oder Paracetamol dabei helfen würden.

Um eine neurologische Schmerzursache festzustellen – insbesondere eine periphere Neuropathie, bei der es sich um eine Form der Nervenschädigung handelt – können im Krankenhaus Tests durchgeführt werden, die Nervenleitungsstudien genannt werden. Hierzu sollte ein Hausarzt überweisen können.

Wenn die Nerven das Problem sind, werden diese Schmerzen nicht auf normale Schmerzmittel ansprechen, sondern es ist ein neuropathisches Schmerzmittel wie Gabapentin oder Pregabalin erforderlich.

Wir verwenden auch ein altmodisches Antidepressivum namens Amitriptylin, das zusätzlich beim Schlafen helfen kann.

F: Im Jahr 2018, im Alter von 67 Jahren, wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert und ich wurde erfolgreich behandelt. Jetzt bin ich 72 und bei meinem letzten Termin wurde mir gesagt, dass ich alle drei Jahre eine Mammographie machen würde, und das war’s. Ist das wirklich sicher? Ich würde viel lieber weiterhin jedes Jahr eines haben, so wie ich es bisher getan habe.

Dr. Ellie antwortet: Mammographien sind eine Art Röntgenaufnahme, die wir zur Früherkennung von Brustkrebs einsetzen. Die Idee besteht darin, Klumpen aufzunehmen, wenn sie winzig sind, bevor sie gefühlt werden können.

Im Vereinigten Königreich werden Frauen im Alter von 50 bis 70 Jahren alle drei Jahre untersucht. Ab dem 70. Lebensjahr können Frauen alle drei Jahre einen Antrag stellen.

Man geht davon aus, dass dies der beste Zeitrahmen ist, da die Durchführung von Mammographien zu häufig das Risiko falsch positiver Ergebnisse und die damit verbundene Angst erhöht. Es bietet auch keinen Vorteil hinsichtlich eines besseren Schutzes oder einer längeren Lebensdauer.

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Das Screening ist nur für Menschen, denen es gut geht. Bei Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, ist die Situation natürlich anders. Zunächst sind fünf Jahre lang jährliche Mammographien der übliche Eingriff, in der Regel begleitend zu einer Tablettenbehandlung.

In dieser Phase nehmen die Frauen dann wieder am üblichen Screening-Programm teil. Dieses System spiegelt die Behandlung anderer Krebsarten wider. Der Fünf-Jahres-Meilenstein ist normalerweise der Punkt, an dem wir davon ausgehen, dass ein Patient geheilt ist. Die meisten Krebserkrankungen treten, wenn sie wiederkehren sollen, schon vor diesem Zeitpunkt wieder auf.

Fünf Jahre nach der Diagnose werden Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, genauso behandelt wie andere Frauen ihres Alters, bei denen dies nicht der Fall war. Dies kann sich recht schwierig anfühlen, obwohl viele Patienten froh sind, wieder in ihr normales Leben zurückkehren zu können und nicht an ihre Diagnose erinnert zu werden.

Es ist jedoch wichtig, dass Frauen verstehen, dass das Screening-Programm irrelevant ist, wenn sie Symptome wie einen Knoten, Schmerzen oder Veränderungen in der Brust haben. Wenn Sie Symptome haben, gehen Sie zu Ihrem Hausarzt und er wird völlig unabhängig vom Programm Tests veranlassen.

Lady Gaga hat auf Instagram ein Video über die Migränebehandlung Rimegepant gepostet.  Sie sagt, die Droge habe ihr Leben verändert.

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Lady Gaga hat Hilfe gegen ihre Migräne bekommen … aber Sie auch?

Große Migräne-Neuigkeiten: Die NHS-Ausgabenaufsichtsbehörde hat Atogepant zugelassen, eine Tablette zur täglichen Einnahme, die dabei hilft, schwächende Anfälle zu verhindern.

Unterdessen wirbt Lady Gaga in Amerika für ein ähnliches neues Migränemittel, Rimegepant, das ihrer Meinung nach ihr Leben verändert hat.

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Aber Patienten im Vereinigten Königreich müssen drei andere Medikamente ausprobieren, bevor sie Atogepant – auch bekannt unter dem Markennamen Aquipta – erhalten, und es kann nur von einem Spezialisten, nicht von einem Hausarzt, verschrieben werden. Dann muss man in manchen Gegenden bis zu einem Jahr warten, bis man einen Neurologen aufsucht, und das vorausgesetzt, dass Ihr NHS-Anbieter die Behandlung im Wert von 500 £ pro Monat finanziert.

Berichten zufolge gibt es bei Migränebehandlungen eine Postleitzahlen-Lotterie. Hatten Sie Schwierigkeiten, darauf zuzugreifen? Bitte schreiben Sie mir und lassen Sie es mich wissen.

Ein Stoma ohne Gepäck

Ich hatte bis letzte Woche noch nie von Louise Thompson gehört, als der Made In Chelsea-Star verkündete, dass ihr nach Jahren, in denen sie an der schmerzhaften Darmerkrankung Colitis ulcerosa gelitten hatte, ein Stomabeutel angelegt wurde.

In einem Video, das sie auf Instagram veröffentlichte, sagte die 34-Jährige, sie wolle ihren Zustand „nicht verbergen“ und dass die Tasche „mein Leben gerettet haben könnte“. Ich begrüße ihre Ehrlichkeit.

Ein Stoma zu haben ist eine große Sache. In Großbritannien gibt es etwa 100.000 Menschen mit einer Erkrankung – meist als Folge von Morbus Crohn, Darmkrebs oder Infektionen –, dennoch ist die Erkrankung immer noch mit einem Stigma behaftet. Manche Menschen werden sehr isoliert und machen nicht mehr Dinge, die ihnen früher Spaß gemacht haben, aus Angst, sie könnten sich verletzen, eine Sauerei anrichten oder die Leute könnten die Tasche sehen.

Aber das Leben mit einem Stoma muss sich nicht ändern. Colostomy UK ist eine gute Beratungsquelle und kann Sie an Selbsthilfegruppen weiterleiten (colostomyuk.org).

Haben Sie eine Frage an Dr. Ellie Cannon? E-Mail an [email protected]

Dr. Cannon kann keine persönliche Korrespondenz führen und ihre Antworten sollten in einem allgemeinen Kontext betrachtet werden.

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