Die meisten Mütter wussten von sicherem Schlaf für Kleinkinder, praktiziert aber dennoch unsichere Praktiken

Eine Reihe kleiner Fokusgruppen und Umfragen zeigten, dass Mütter häufig nicht empfohlene Schlafpraktiken anwenden, obwohl sie die Richtlinien für sicheren Schlaf bei Säuglingen kennen und beabsichtigen, diese zu befolgen.

Von den 25 Müttern gaben 80 % an, dass sie ihr Kind hielten oder in den Schlaf wiegten, und 76 % gaben an, ihr Kind in den Schlaf zu füttern, fanden Lara McKenzie, PhD, MA, vom Nationwide Children’s Hospital in Columbus, Ohio, und Kollegen heraus.

Sie berichteten jedoch, dass alle Mütter Kenntnisse über das ABC (Allein, Rücken, Wiege) für sicheren Schlaf zeigten Pädiatrie.

„Schlafstrategien, die nicht AAP folgen [American Academy of Pediatrics] Richtlinien können das SUID-Risiko des Säuglings erhöhen [sudden unexplained infant death]„, schrieben McKenzie und Kollegen. „Eltern sollten über normale Schlafhygiene und das Risiko von SUID (d. h. Tod) ihres Säuglings in einer unsicheren Schlafumgebung aufgeklärt werden.“

Erst letzten Monat, vorherige Berichterstattung in Pädiatrie detailliert, dass in den meisten Fällen von SUID, unabhängig vom Schlafort, mehrere unsichere Schlaffaktoren vorlagen. In dieser Studie befanden sich von 7.595 SUID-Fällen 59,5 % auf der gleichen Schlaffläche, als die Säuglinge starben, und bei mindestens 76 % lagen mehrere unsichere Schlaffaktoren vor.

„Da das SUID-Risiko für Eltern möglicherweise nicht greifbar ist, kann die Verwendung verständlicher Begriffe wie „Erstickung“ bei der Kommunikation dieses Risikos wirksamer sein“, sagten McKenzie und Kollegen. „Interventionen, die Eltern über entwicklungsgerechte Schlafmuster und Strategien zur Förderung des Säuglingsschlafs und der Selbstberuhigung aufklären, können die Einhaltung der Richtlinien für sicheren Schlaf verbessern.“

Weitere Themen, die sich aus den Fokusgruppen und Umfragen ergaben, waren Herausforderungen beim Schlaf von Säuglingen, Abweichungen von den ABCs, um Säuglingen beim Schlafen zu helfen, und Rechtfertigungen für die Nichtbefolgung der ABCs.

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Insgesamt gaben 36 % der Mütter an, dass ihr Säugling ein Schlafproblem habe, und 40 % gaben an, dass der Schlaf ihres Säuglings „eher“ oder „sehr stark“ negativ auf ihren Schlaf ausgewirkt habe. Und obwohl 96 % der Mütter zuversichtlich waren, dass sie ihr Kind gut halten und leicht zum Einschlafen bringen können, waren 72 % nicht zuversichtlich, dass sie ihr Kind ohne Stillen wieder zum Schlafen bringen könnten.

„Wenn ich dem sicheren Schlaf folgen müsste, der Rücken ist am besten, und nichts in der Wiege und kein Kontaktschlafen, glaube ich nicht, dass sie viel Schlaf bekommen würde, und ich auch nicht, daher bin ich da nicht besonders zuversichtlich.“ „, sagte eine Mutter.

Fast alle Mütter (92 %) gaben an, mindestens ein Produkt zu verwenden, das von der Consumer Product Safety Commission nicht als Schlafplatz für Kleinkinder zugelassen war, darunter ein Autositz (56 %), eine Schaukel (48 %) und/oder eine getragene Babyschale am Körper eines Erwachsenen (40 %).

Verwirrung herrschte auch darüber, dass es Säuglingsprodukte im Angebot gibt, die zwar zum Schlafen geeignet zu sein scheinen, aber nicht zu empfehlen sind. Mütter gaben an, dass die Verwendung solcher Produkte – wie Babyliegen und Stillkissen – verlockend sei, insbesondere wenn sie unter Schlafmangel leiden.

Einige Mütter berichteten, dass sie während des Nickerchens eher dazu bereit seien, vom ABC des sicheren Schlafs abzuweichen, weil sie das Gefühl hatten, ihr Kind genau überwachen zu können. Andere waren skeptisch, dass ABCs die einzige sichere Schlafmöglichkeit seien.

“[T]Hier sind ungefähr 100 verschiedene Möglichkeiten, Ihr Baby zu füttern, aber es gibt nur eine Möglichkeit, Ihr Baby zum Schlafen zu bringen …“, sagte eine Mutter. „Jedes Baby ist anders, aber wenn es ums Schlafen geht, soll das bei jedem Baby so sein.“ etwas das Gleiche.“

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„Ich denke, das kann manchmal frustrierend sein, weil wir uns dann selbst die Schuld geben …“ [w]„Wenn es ums Füttern oder vielleicht etwas anderes geht, ist es in Ordnung, wenn mein Baby es anders macht, weil es noch wächst und sich anpasst“, fügte die Mutter hinzu. „Wenn es ums Schlafen geht, wenn wir es nicht richtig machen.“ So wie es uns beigebracht wird, dann machen wir etwas falsch.“

Einige Mütter fühlten sich beruhigt, wenn sie sich nicht an die ABCs hielten, wenn sie solche Ratschläge von vertrauenswürdigen Quellen in ihrem sozialen Netzwerk erhielten. Unterdessen äußerte keine der Mütter Bedenken, dass alternative Schlafstrategien ihr Kind einem höheren Risiko für SUID aussetzen würden.

Fokusgruppen und Umfragen wurden von November 2022 bis März 2023 durchgeführt. Mütter, deren Säuglinge jünger als 6 Monate waren, die in den USA lebten und Englisch sprachen und die eine nicht empfohlene Schlafposition und/oder Position zwei oder zwei gemeldet hatten Mehrmals wurden in der vergangenen Woche über soziale Medien und per E-Mail an Krankenhausmitarbeiter gesendete Flyer rekrutiert.

Das Durchschnittsalter der teilnehmenden Mütter lag bei 28,1 Jahren und das Durchschnittsalter der Säuglinge bei 3,7 Monaten. Die Mehrheit der Mütter identifizierte sich selbst als weiß (80 %), während 12 % sich selbst als schwarz und 8 % als hispanisch identifizierten.

Zu den Einschränkungen gehörte, dass die teilnehmenden Mütter selbst ausgewählt wurden und möglicherweise nicht repräsentativ für alle Familien sind, die nicht empfohlene Schlafpraktiken anwenden, und dass die Studie eine Untersuchung der Entscheidungsfindung über den Schlaf im Laufe der Zeit ausschloss. Andere Faktoren, die möglicherweise eine Rolle spielen, wie etwa kulturelle Überzeugungen und Umweltaspekte, sollten ebenfalls untersucht werden, fügten McKenzie und Kollegen hinzu, ebenso wie die Ansichten aller Familienmitglieder, nicht nur der Mütter, zum unsicheren Schlaf.

  • Jennifer Henderson kam im Januar 2021 als Unternehmens- und Investigativautorin zu MedPage Today. Sie hat unter anderem über die Gesundheitsbranche in NYC, Biowissenschaften und Rechtswirtschaft berichtet.

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