Die Medicare-Ausgaben für GLP-1-Medikamente erreichten im Jahr 2022 5,7 Milliarden US-Dollar

– Laut einer KFF-Analyse überstiegen die Medicare-Ausgaben für GLP-1-Medikamente, einschließlich Ozempic, im Jahr 2022 die 5-Milliarden-Dollar-Marke und dürften mit zunehmender Abdeckung weiter steigen.

Die GLP-1-Medikamente Ozempic, Wegovy und Mounjaro wurden ursprünglich zur Behandlung von Typ-2-Diabetes entwickelt, und die Food and Drug Administration (FDA) hat die Verwendung von Wegovy zur Verringerung des Risikos unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse genehmigt. Allerdings hat die Fähigkeit der Medikamente, als Medikamente gegen Fettleibigkeit zu wirken, die Nachfrage erhöht.

Medicare kann keine Medikamente zur Gewichtsreduktion abdecken, aber Medicare-Teil-D-Pläne können GLP-1 abdecken, die zur Behandlung von Diabetes und zur Minimierung des kardiovaskulären Risikos eingesetzt werden. Diese Deckungsbedingungen haben dazu geführt, dass GLP-1-Medikamente zu den meistverkauften Medikamenten gehören, die in Teil D abgedeckt sind.

Teil D behandelt seit Dezember 2017 Ozempic (Semaglutid-Injektion), Rybelsus (Semaglutid-Tabletten) im September 2019 und Mounjaro (Tirzepatid) im Mai 2022 – alle zur Behandlung von Diabetes.

KFF stellte fest, dass die gesamten Bruttoausgaben für diese drei Medikamente zwischen 2018 und 2022 deutlich gestiegen sind, von 56,8 Millionen US-Dollar auf 5,7 Milliarden US-Dollar. Die Bruttoausgaben berücksichtigen nicht die Rabatte, die Arzneimittelhersteller an Apotheken-Benefit-Manager zahlen.

Zwischen 2018 und 2019 stiegen die Medicare-Ausgaben allein für Ozempic von 56,8 Millionen US-Dollar auf 552,4 Millionen US-Dollar. Im Jahr 2020 beliefen sich die Ausgaben für Ozempic auf insgesamt 1,5 Milliarden US-Dollar, während die Ausgaben für Rybelsus 73,4 Millionen US-Dollar betrugen. Die gesamten Bruttoausgaben im Jahr 2021 beliefen sich auf 3,1 Milliarden US-Dollar, wobei 2,6 Milliarden US-Dollar für Ozempic und 454,6 Millionen US-Dollar für Rybelsus ausgegeben wurden.

Bis 2022 umfasste die Aufschlüsselung der Gesamtausgaben in Höhe von 5,7 Milliarden US-Dollar 4,6 Milliarden US-Dollar für Ozempic, 974,9 Millionen US-Dollar für Rybelsus und 144 Millionen US-Dollar für Mounjaro. Im Jahr 2021 belegte Ozempic gemessen an den Gesamtbruttoausgaben den zehnten Platz auf der Liste der Top-Ten-Medikamente von Medicare Teil D. Das Medikament rückte 2022 auf den sechsten Platz vor.

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Da die Semaglutid-Produkte Ozempic und Rybelsus den größten Teil der Ausgaben im Jahr 2022 ausmachen, könnte Medicare das Medikament bereits 2025 für die Arzneimittelpreisverhandlung auswählen. In diesem Szenario stünde ab 2027 ein ausgehandelter Medicare-Preis zur Verfügung, der die Gesamtausgaben von Medicare für Ozempic senken könnte. Rybelsus und Wegovy.

Die Ausgaben für das Teil-D-Programm werden wahrscheinlich mit den neuen Versicherungsbedingungen für Wegovy und möglichen zusätzlichen zugelassenen Anwendungen für GLP-1-Medikamente weiter steigen. Die politischen Entscheidungsträger erwägen auch ein Gesetz, das es Medicare ermöglicht, Medikamente zur Gewichtsabnahme zu übernehmen.

Während GLP-1-Medikamente möglicherweise gesundheitliche Vorteile bieten, werden die hohe Nachfrage, neue Verwendungsmöglichkeiten und die hohen Preise wahrscheinlich die Medicare-Ausgaben, die Kosten für den Teil-D-Plan und die Prämien erhöhen. Gleichzeitig kann die Medicare-Abdeckung von Medikamenten zur Gewichtsabnahme dazu beitragen, die Ungleichheiten beim Zugang zu verringern, da schwarze Leistungsempfänger häufiger an Fettleibigkeit leiden und im Vergleich zu weißen Leistungsempfängern tendenziell ein geringeres Einkommen haben.

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