Der NHS kann medizinisches Cannabis verschreiben. Warum also werden verzweifelte Patienten gezwungen, privat zu gehen? | Kojo Koram

ICHInmitten einer Gesundheitskrise hat der Gesundheitsminister Steve Barclay erklärt, dass „Innovation entscheidend ist, um die Herausforderungen des NHS zu lösen“. Dennoch bleibt das Vereinigte Königreich in Bezug auf eine der beliebtesten Innovationen in der medizinischen Behandlung der letzten Jahrzehnte spät dran – die Verwendung von medizinischem Cannabis.

1996 erstmals in Kalifornien legalisiert, ist die medizinische Verwendung von Cannabis heute überall von Australien und Argentinien bis Peru und Polen Teil des Mainstreams zur Behandlung von Erkrankungen wie Epilepsie, Parkinson, Endometriose und am häufigsten chronischen Schmerzen. Im November 2018 schien es, als hätte Großbritannien endlich aufgeholt, als die Regierung von Theresa May nach einer langwierigen öffentlichen Kampagne unter der Leitung von Hannah Deacon, deren Sohn Alfie leidet, das Gesetz änderte, um es dem NHS und privaten Anbietern zu ermöglichen, medizinische Produkte auf Cannabisbasis zu verschreiben von komplexer Epilepsie, die mit Cannabis gelindert werden kann.

Doch mehr als vier Jahre nach der Gesetzesänderung wird die überwiegende Mehrheit der Rezepte für medizinisches Cannabis über das enorm teure private Gesundheitssystem ausgestellt. Laut im Januar veröffentlichten Daten wurden zwischen November 2018 und Juli 2022 in England insgesamt 89.239 Rezepte für nicht zugelassene Cannabisarzneimittel ausgestellt, aber weniger als fünf davon wurden vom NHS ausgestellt.

Während der NHS auf die Anzahl von hinweisen könnte lizenziert Cannabisprodukte, die es im gleichen Zeitraum zur Verfügung gestellt hat – etwa 11.000 –, deutet die Flut von Privatrezepten für nicht zugelassene Alternativen darauf hin, dass es immer noch eine große Anzahl von Patienten gibt, die darum kämpfen, Zugang zu den Produkten zu erhalten, die ihren Beschwerden tatsächlich helfen können.

Hier ist das Problem: Die meisten auf Cannabis basierenden Arzneimittel sind, obwohl sie nicht mehr gesetzlich verboten sind, noch immer nicht zur Verwendung im Vereinigten Königreich zugelassen, was bedeutet, dass Ärzte jedes Mal, wenn sie sie verschreiben oder anfordern möchten, eine Facharztfinanzierung beantragen müssen ihr NHS-Trust, um sie direkt zu finanzieren. Darüber hinaus können sie dies nur tun, nachdem alle bestehenden zugelassenen Medikamente ausprobiert und nachweislich versagt haben. Da diese Produkte nicht zugelassen sind, könnten Ärzte im Falle negativer Nebenwirkungen von Patienten rechtlich angegriffen werden.

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Ein Grund dafür, dass medizinisches Cannabis von der Ärzteschaft im Wesentlichen ignoriert wurde, liegt darin, dass die Regierung nach der Gesetzesänderung im Wesentlichen die Hände von der Angelegenheit gewaschen hat und wenig getan hat, um das Verständnis der Medizin unter Ärzten zu verbessern oder die entsprechenden Strukturen zu schaffen tatsächlich den regelmäßigen Zugang zu den Patienten erleichtern.

„Im Jahr 2018 änderte die Regierung nach einer Kampagne von Hannah Deacon (Mitte) das Gesetz, um es dem NHS und privaten Anbietern zu ermöglichen, medizinische Produkte auf Cannabisbasis zu verschreiben.“ Foto: Stefan Rousseau/PA

Eines der Opfer dieser Unzugänglichkeit ist der 19-jährige Kunststudent Louis Petit. Als er gerade 12 Jahre alt war, bekam Louis plötzlich Anfälle, manchmal mehrmals am Tag. Er wurde auf einen Cocktail aus Antiepileptika gesetzt, der seine Anfälle verschlimmerte und ihn daran hinderte, neue Erinnerungen zu verarbeiten. Die Mutter von Louis, Emma Matthews, begann, ihre eigenen Nachforschungen anzustellen, und stieß auf die Kampagne von Deacon sowie auf Fälle in Nordamerika, in denen Kinder mit komplexer Epilepsie mit Cannabis behandelt wurden.

Schließlich zogen Louis und Emma nach Rotterdam, wo sie Zugang zu dem Cannabis hatten, das er brauchte. Nach ein paar Monaten in den Niederlanden mit seinem neuen Medikament sei Louis von mehreren Anfällen pro Tag zu einem Anfall alle sechs Wochen übergegangen. „Jeder, der ihn sah, konnte nicht glauben, wie viel besser es ihm ging“, sagt Emma.

Rotterdam wurde für die nächsten vier Jahre zu seinem Zuhause, während dieser Zeit wurde Louis dank einer Kombination aus Cannabis und umfassender klinischer Unterstützung anfallsfrei. Nachdem er einen Platz an einer renommierten Kunsthochschule in London gewonnen hatte, kehrten sie 2021 nach Großbritannien zurück. Emma hatte die Hoffnung geäußert, dass die kürzlich erfolgte Legalisierung von medizinischem Cannabis in Großbritannien sowie Beweise aus ihrer Zeit in den Niederlanden, dass die Droge bei Louis wirkt, Zustand ausreichen würde, um ihn nach seiner Rückkehr mit seiner Cannabismedikation fortzusetzen.

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Aber Louis und Emma haben festgestellt, dass es unmöglich ist, ein NHS-Rezept zu bekommen. Ihr Neurologe in London stimmte ursprünglich zu, dass es unethisch wäre, Louis Bedrolite (das Medikament auf Cannabisbasis, das er benötigt, das nicht lizenziert ist, obwohl es genau das Produkt ist, das Alfie erhält, dessen Kampagne 2018 das Gesetz änderte) zurückzuziehen. Aber nach einem fruchtlosen Hin und Her zwischen dem NHS Foundation Trust des King’s College Hospital und NHS England blieb der Familie keine andere Wahl, als privat zu werden. Die Kosten betragen 17.500 £ pro Jahr; Emma und Louis sind zu Crowdfunder gegangen, um zu versuchen, das Geld aufzutreiben.

Ein Sprecher des King’s College-Krankenhauses sagte: „Wir können uns aus Gründen der Vertraulichkeit der Patienten nicht zu Einzelfällen äußern. Die Kliniker bei King’s nutzen jedoch die Leitlinien von Nice und die neuesten Erkenntnisse, um ihre Entscheidungen über die besten und sichersten Behandlungsoptionen für Patienten zu leiten.“

Dabei geht es aber letztlich um weit mehr als Einzelfälle. Großbritannien könnte an dieser Front so viel mehr tun und könnte dabei sogar Ressourcen verschwenden. Erste Forschungsergebnisse aus Europa und Nordamerika legen vorläufig nahe, dass medizinische Produkte auf Cannabisbasis „kosteneffektive Behandlungsoptionen für MS-Spastik, Dravet-Syndrom und neuropathische Schmerzen“ sein könnten. Weitere Forschungen aus Nordamerika weisen auch auf einen Rückgang des Konsums von Opioiden hin, die ein viel größeres Suchtrisiko bei Patienten bergen, die medizinisches Cannabis verwenden.

Während Teile des britischen medizinischen Establishments anscheinend zögern, auf Beweise aus Übersee in Bezug auf dieses Problem zu reagieren, deutet die Tatsache, dass Cannabis Patienten in Kanada, den Niederlanden, der Tschechischen Republik und Neuseeland, um nur einige Länder zu nennen, von Nutzen war, darauf hin dass es sich zumindest lohnt, im NHS richtig zu testen.

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Was ist zu tun? Zu den Änderungen könnten einige der Vorschläge gehören, die im abgelehnten Gesetzentwurf zu medizinischem Cannabis (Zugang) enthalten waren, der 2022 im Parlament blockiert wurde. Der Gesetzentwurf schlug vor, Allgemeinmedizinern zu erlauben, Cannabis selbst zu verschreiben, sowie eine Kommission für Arzneimittel auf Cannabisbasis einzurichten was ihnen in den Augen der Ärzteschaft eine größere Legitimität verleihen könnte. Außerdem ist es wichtig, dass mehr Cannabisprodukte von der Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte zugelassen werden wenn sich der Zugang zu diesen Medikamenten verbessert.

Mit der kostenlosen Bereitstellung seiner Medikamente könnte Louis sein Kunststudium abschließen und Emma könnte selbst wieder arbeiten, ohne sich mehr um ihren chronisch kranken Sohn kümmern zu müssen. Es gibt Tausende ähnlicher Geschichten im ganzen Land. Eine neue YouGov-Umfrage deutet sogar darauf hin, dass 1,8 Millionen Menschen im Vereinigten Königreich Cannabis illegal zur Behandlung von Symptomen konsumieren. In einer Zeit, in der die Regierung verzweifelt nach Effizienzeinsparungen in Krankenhäusern und in der gesamten Gesellschaft sucht, übersieht sie einen einfachen Gewinn.

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