Der Einfluss von PCOD auf IVF: Hormonelle Ungleichgewichte und die Reaktion der Eierstöcke verstehen

Die Segmentierung eines IVF-Zyklus mit dem Transfer gefrorener Embryonen bei PCOS-Frauen macht ihn sicherer und führt zu besseren Ergebnissen.

Das polyzystische Ovarialsyndrom beeinträchtigt aufgrund hormoneller Störungen den Menstruationszyklus, Fettleibigkeit, Akne und Hirsutismus. Häufig liegt eine erhöhte Insulinresistenz vor. Eine der größten Herausforderungen für Frauen mit PCOS ist der unregelmäßige oder ausbleibende Eisprung, wodurch Frauen mit PCOS möglicherweise Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Abhängig vom Schweregrad des PCOS können Fruchtbarkeitsbehandlungen wie IUI (intrauterine Insemination) oder IVF (In-vitro-Fertilisation) bei der Empfängnis helfen.

Der Prozess der IVF

Bei der IVF werden der Patientin externe Medikamente in Form von Injektionen verabreicht, um die Bildung von Eizellen zu kontrollieren. Anschließend werden diese Eizellen aus den Eierstöcken zum richtigen Zeitpunkt unter Narkose entnommen. Parameter wie der Anti-Müller-Hormonspiegel, das Gewicht und das Alter der Frau bestimmen die Dosierung dieser Injektionen. Es gibt viele Herausforderungen, wenn sich eine Frau mit PCOD einer IVF-Behandlung unterzieht.

Prävention des ovariellen Überstimulationssyndroms

Das Vorhandensein vieler Follikel und erhöhte Spiegel der Hormone AMH und LH kennzeichnen PCOS. Frauen mit PCOS werden oft als Hyper-Responderinnen bezeichnet, da sie als Reaktion auf die Injektionen eine sehr hohe Anzahl von Follikeln produzieren. Dies führt zu sehr hohen Östradiolhormonspiegeln im Blut, was ein Vorbote für die Entwicklung der Komplikation des ovariellen Überstimulationssyndroms sein kann. Um diese Komplikation des OHSS zu verhindern, wird die IVF bei PCOS-Frauen in zwei Abschnitten durchgeführt. Der erste Abschnitt besteht aus der Stimulation der Eierstöcke und der Entnahme der Eizellen, gefolgt von der Herstellung der Embryonen im IVF-Labor und der Vitrifizierung oder dem schnellen Einfrieren der Embryonen. Der zweite Abschnitt besteht aus dem Embryotransfer, der im folgenden Monat durchgeführt wird.

Lesen Sie auch  Was ist mit Lars Nootbaar passiert? Der Schläger der Cardinals muss das Spiel gegen die Athletics vorzeitig verlassen

Interventionen vor der IVF

Fettleibigkeit trägt zu Stoffwechselstörungen und hormonellem Ungleichgewicht bei PCOS bei. Eine erhöhte Insulinresistenz bei PCOS führt zu einer beeinträchtigten Glukosetoleranz und anderen Stoffwechselstörungen wie Diabetes mellitus, metabolischem Syndrom und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Daher ist es unbedingt erforderlich, Fettleibigkeit vor Beginn der IVF-Behandlung anzugehen und zu behandeln. Eine kalorienarme Diät mit ausreichender Nahrungsaufnahme, einer gesunden Ernährung und einem Trainingsprogramm kann zu einer Gewichtsabnahme führen und die Qualität der Eizellen bei diesen Frauen verbessern.

Zusammenfassung

Der Umgang mit Fettleibigkeit, Unfruchtbarkeit und PCOD kann körperlich und emotional anstrengend sein. Obwohl IVF bei PCOS eine Herausforderung darstellt, liegen die Erfolgsraten mit den aktuellen IVF-Techniken bei Frauen unter 35 Jahren bei etwa 70 %. Die Segmentierung eines IVF-Zyklus mit dem Transfer gefrorener Embryonen bei PCOS-Frauen macht ihn sicherer und führt zu besseren Ergebnissen.



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.