Das Medikament reduziert die Reaktionen von Kindern auf Spuren von Nahrungsmittelallergenen drastisch

Ein Medikament, das seit Jahrzehnten zur Behandlung von allergischem Asthma und Nesselsucht eingesetzt wird, reduzierte das Risiko lebensbedrohlicher Reaktionen bei Kindern mit schweren Nahrungsmittelallergien, die Spuren von Erdnüssen, Cashewnüssen, Milch und Eiern ausgesetzt waren, erheblich, berichteten Forscher am Sonntag.

Das Medikament Xolair wurde bereits von der Food and Drug Administration für Erwachsene und Kinder über 1 Jahr mit Nahrungsmittelallergien zugelassen. Es ist die erste Behandlung, die das Risiko schwerwiegender Reaktionen – wie Anaphylaxie, einer lebensbedrohlichen allergischen Reaktion, die den Körper in einen Schockzustand versetzt – nach versehentlichem Kontakt mit verschiedenen Nahrungsmittelallergenen drastisch senkt.

Die Ergebnisse der Studie der Forscher, die auf der Jahreskonferenz der American Academy of Allergy, Asthma and Immunology in Washington vorgestellt wurden, wurden im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

„Für eine bestimmte Gruppe von Patienten mit Nahrungsmittelallergien wird dieses Medikament lebensverändernd sein“, sagte Dr. Robert A. Wood, der Erstautor der Studie und Direktor der Eudowood-Abteilung für pädiatrische Allergie, Immunologie und Rheumatologie am Johns Hopkins Children’s Center.

„Wenn Sie eine schwere Milch- oder Eierallergie oder etwas haben, das nicht einmal Teil dieser Studie war – wie Knoblauch oder Senf –, dürfen Sie niemals in einem Restaurant essen“, sagte Dr. Wood.

„Es gibt auch die Angst und Furcht, mit der man jeden Tag herumläuft“, fügte er hinzu. „Ich habe viele Patienten im Teenageralter, denen es nie erlaubt war, in einem Restaurant zu essen. Aus Angst vor der Allergie ist die Familie nie in ein Flugzeug gestiegen.“

Nahrungsmittelallergien haben in den letzten 20 Jahren an Häufigkeit zugenommen, obwohl unklar ist, warum. Etwa 5,5 Millionen Kinder und 13,6 Millionen Erwachsene in den USA leiden an Nahrungsmittelallergien, und viele reagieren allergisch auf mehr als ein Nahrungsmittel.

Bei fast der Hälfte der Menschen mit Nahrungsmittelallergien kam es zu einer schweren, lebensbedrohlichen Reaktion. Nahrungsmittelallergien sind die Ursache für schätzungsweise 30.000 Besuche in der Notaufnahme pro Jahr.

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Dr. Ann Marqueling und Dr. Kevin Wang aus Palo Alto, Kalifornien, haben einen 5-jährigen Sohn, Liam, der an mehreren Nahrungsmittelallergien leidet und an der Studie teilgenommen hat.

Ihnen wurde nicht mitgeteilt, ob ihr Sohn randomisiert das Medikament oder Scheininjektionen erhielt. Aber am Ende der Behandlungsphase zeigte er eine größere Toleranz gegenüber Spuren von Eiern, Erdnüssen und Nüssen, sagten sie. Sie glauben, dass ihm Xolair gegeben wurde.

„Es war sehr befreiend für uns, aber es ist auch befreiend für ihn – wir beobachten ihn nicht wie ein Falke überall wegen der versehentlichen Enthüllungen“, sagte Dr. Wang. „Wir sind immer noch wachsam, aber nicht abwartend. Anstatt dass wir in Alarmstufe Rot sind, ist es eine Alarmstufe Gelb oder Orange.“

„Wir fühlten uns wohler, wenn wir ihn herumlaufen und erkunden ließen“, sagte Dr. Marqueling. „Wir lassen ihn ein Kind sein.“

Doch während einige die Zulassung von Xolair als Durchbruch begrüßten, warnten Experten, dass es sich bei weitem nicht um eine perfekte Lösung handele. Das Medikament senkt das Risiko einer Reaktion auf Spuren eines Allergens, lebensbedrohliche Episoden sind jedoch weiterhin möglich. Patienten müssen weiterhin Lebensmittel, die eine Reaktion auslösen könnten, gewissenhaft meiden.

Das Medikament ist nicht leicht einzunehmen und wird alle zwei bis vier Wochen per Injektion verabreicht. Viele Menschen, insbesondere Kinder, mögen keine Spritzen und haben Angst vor Spritzen. Und damit Xolair wirksam ist, müssen Patienten es regelmäßig einnehmen.

Nur ein weiteres Medikament, Palforzia, ist zur Linderung schwerer Reaktionen zugelassen, allerdings nur für Menschen mit Erdnussallergien. Es handelt sich um eine orale Immuntherapie, bei der Kinder nach und nach kleinen Mengen Erdnussprotein ausgesetzt werden, bis sie das Äquivalent von zwei Erdnüssen sicher essen können. Wer Palforzia einnimmt, muss auch weiterhin auf Erdnüsse verzichten.

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Die Studie zu Xolair, die größtenteils vom National Institute of Allergy and Infectious Diseases finanziert wurde, gehörte zu der Art, die als Goldstandard in der Medizin galt: eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie.

Die Studie wurde in 10 medizinischen Zentren in den Vereinigten Staaten durchgeführt und umfasste 177 Kinder und Jugendliche im Alter von 1 bis 17 Jahren, die alle allergisch gegen Erdnüsse und mindestens zwei andere Lebensmittel waren, darunter Cashew, Milch, Ei, Walnuss, Weizen und Haselnuss.

Um aufgenommen zu werden, mussten sie eine allergische Reaktion auf 100 Milligramm oder weniger Erdnussprotein (weniger als eine halbe Erdnuss) und auf 300 Milligramm oder weniger zweier anderer Lebensmittel aus einer Liste haben, zu denen unter anderem Milch und Eier gehörten.

Den Teilnehmern wurde nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, dass sie 16 bis 20 Wochen lang alle zwei bis vier Wochen Xolair-Injektionen oder ein Placebo erhielten. (Die Dosierungshäufigkeit basierte auf individuellen Merkmalen, einschließlich des Gewichts.)

Nach Abschluss der Behandlungsphase wurden die Teilnehmer getestet, um festzustellen, ob sie Spuren von Nahrungsmittelallergenen vertragen. Von den 118 Teilnehmern, die das Medikament erhielten, konnten 79 oder 67 Prozent bis zu 600 Milligramm Erdnussprotein in einer Einzeldosis vertragen – das entspricht etwas mehr als einem halben Teelöffel Erdnussbutter oder etwa zweieinhalb Erdnüssen. ohne ernsthafte Symptome.

Nur vier von 59 Teilnehmern, denen die Placebo-Injektionen verabreicht wurden, oder 7 Prozent, waren dazu in der Lage.

Der Grad des Schutzes variierte je nach Lebensmittel: 41 Prozent derjenigen, die gegen Cashewnüsse allergisch waren und das Medikament erhielten, zeigten beispielsweise keine Reaktionen, wenn sie bis zu 1.000 Milligramm Cashewnüsse aßen, verglichen mit 3 Prozent derjenigen in der Placebo-Vergleichsgruppe.

Zwei Drittel der Milchallergiker, die das Medikament einnahmen, vertrugen bis zu 1.000 Milligramm Milchprotein, verglichen mit 10 Prozent in der Placebogruppe.

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Mehr als zwei Drittel der Eiallergiker vertrugen bis zu 1.000 Milligramm Eiprotein, wenn ihnen das Medikament verabreicht worden wäre, während dies bei niemandem in der Placebogruppe der Fall war. Alle Ergebnisse waren statistisch signifikant.

Xolair ist ein künstlicher Antikörper, der gegen Immunglobulin E (IgE) gerichtet ist, das vom körpereigenen Immunsystem produziert wird und allergische Reaktionen auslöst.

Das Medikament bindet an IgE und wirkt „wie ein Schwamm, der alles aufsaugt“, sagte Dr. Sharon Chinthrajah, leitende Autorin des Artikels und amtierende Direktorin des Sean N. Parker Center for Allergy and Asthma Research an der Stanford University.

Obwohl das Medikament seit zwei Jahrzehnten für andere Anwendungen zugelassen ist, untersuchte Genentech erst, ob Xolair gegen schwere Nahrungsmittelallergien wirksam sein könnte, bis sich das Konsortium für Nahrungsmittelallergieforschung des National Institute of Allergy and Infectious Diseases, das die Finanzierung bereitstellte, an das Unternehmen wandte 2017, sagte eine Institutssprecherin.

Dr. Larry Tsai, weltweiter Leiter der Produktentwicklung für Atemwegserkrankungen, Allergien und Infektionskrankheiten bei Genentech, das Xolair gemeinsam mit Novartis entwickelt hat, betonte, dass das Medikament nicht zur Heilung von Allergien gedacht sei und dies auch nicht tue.

Aber er fügte hinzu, dass es für jemanden wie seine eigene Tochter, die aufs College geht, hilfreich sein kann, die an mehreren Nahrungsmittelallergien leidet und sich Sorgen über versehentliche Kontakte in einer Cafeteria oder einem Restaurant macht.

„Meine Tochter kann leicht darauf verzichten, einen Hummer oder eine Handvoll Erdnüsse zu essen“, sagte Dr. Tsai. „Noch besorgniserregender ist es, wenn sie mit Freunden zum Mittagessen geht und ein Sandwich isst, das zufällig mit einem Messer aufgeschnitten wurde, das zuvor zum Verteilen von Erdnussbutter verwendet wurde, und nicht gründlich gewaschen wurde – und sie im Krankenhaus landet.“ Das ist eine Angst, mit der Patienten leben.“

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