Das Ärzteteam weist auf schlechte Lebensbedingungen in den Hilfslagern in Manipur hin

Eine Kuki-Familie sucht während des anhaltenden Konflikts in Manipur Zuflucht in einem Hilfslager. Datei. | Bildnachweis: RITU RAJ KONWAR

Ein Ärzteteam wies am 4. September auf die miserablen Lebensbedingungen in den Hilfslagern in Manipur hin, wo ein ethnischer Konflikt herrscht. Fast 70.000 Menschen, die durch die Gewalt vertrieben wurden, leben in 334 solchen Lagern.

Ein Erkundungsteam aus fünf Ärzten der gemeinnützigen Organisation Indian Doctors for Peace and Development (IDPD) besuchte am 1. und 2. September Hilfslager in den von Meitei und Kuki dominierten Gebieten.

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Das Team fand 194 Menschen aus 45 Familien, die in der Sportherberge Khumanlankpak im Bezirk Imphal lebten, wobei jeder Familie ein Zimmer zur Verfügung stand. Es gibt nur 20 Toiletten. „Besorgniserregend war, dass es einen akuten Mangel an Leitungswasser gab und die Familien Eimer hin und her tragen mussten“, sagte Shakeel Ur Rahman, Generalsekretär des IDPD.

In Hilfslagern unter dem Sapormeina Primary Health Center im Bezirk Kangpokpi in den Hügeln seien bis zu 600 Kuki-Insassen untergebracht, mit einem Raum für bis zu drei Familien, stellte das Team fest.

Auch im Distrikt Kangpokpi war die medizinische Infrastruktur schlecht und im Bezirkskrankenhaus gab es keine Einrichtungen für chirurgische Eingriffe. Der Konflikt hatte auch dazu geführt, dass die hochspezialisierten medizinischen Einrichtungen im Imphal-Tal für die Kukis nicht zugänglich waren. „Es gibt keine funktionierende OT [operation theatre] Im Bezirkskrankenhaus Kangpokpi gibt es auch keine Blutbankeinrichtungen. Im Kuki-Hilfslager, das wir besucht haben, gibt es mindestens vier schwangere Frauen, die kurz vor der Entbindung stehen, aber möglicherweise nach Kohima oder Dimapur gebracht werden müssen [in Nagaland]„Das ist eine 24-Stunden-Reise für den Fall eines Notfalls“, sagte Arun Mitra, Präsident des IDPD.

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Da es weder grünes Blattgemüse noch Eier oder Milch gibt, leiden die Kinder in den Hilfslagern unter einem schweren Vitamin-A-Mangel. „Die Fähigkeit, Vitamin A im Körper eines Kindes wiederherzustellen, ist viel geringer als die eines Erwachsenen. Wir gehen davon aus, dass ein Vitamin-A-Mangel in Form einer endemischen Erkrankung auftritt. Nachtblindheit ist eine sehr häufige Folge eines Vitamin-A-Mangels“, sagte Dr. Rahman.

„Insassen essen nur drei Mahlzeiten am Tag Dal, Reis und Kartoffeln. Die Nahrungsmittelknappheit in den Lagern ist so schlimm, dass jeder Häftling alle zwei Wochen ein Ei bekommt. Stillende Mütter erhalten nicht genügend Nährstoffe, um Muttermilch zu produzieren. Ein fünf Tage altes Baby wurde mit verdünntem Milchpulver gefüttert, weil es an Muttermilch oder dem nächsten Ersatz – Kuhmilch – mangelte“, sagte er.

Da die Verbindung zwischen den Zonen Kuki und Meitei unterbrochen ist, besteht auch ein akuter Mangel an Impfstoffvorräten. In den besuchten Hilfslagern seien keine besonderen Impfkampagnen, insbesondere gegen Masern, durchgeführt worden, stellte das Team fest.

„Eine Masernimpfungskampagne bei Kindern über 9 Monaten zusammen mit einer oralen Vitamin-A-Suspension ist für Hilfslager gemäß den SPHERE-Standards des UN-Hilfskommissars unerlässlich“, stellte das Team fest.

„Krankenschwestern, mit denen wir in den Hilfslagern gesprochen haben, sagten, dass mehrere Barrikaden auf den Seiten von Kuki und Meitei den Transport von Impfstoffen blockierten“, sagte Dr. Mitra.

Obwohl es zu einem Dengue-Ausbruch kam, wurden in und um die Hilfslager keine Nebelmittel zur Mückenbekämpfung eingesetzt. Das Team berichtete auch von einigen Kuki-Patienten, die eine Hämodialyse benötigten, in den Bergen aber keinen Zugang dazu hatten.

„Wir haben festgestellt, dass Patienten mit Diabetes, Bluthochdruck und chronischen Nierenerkrankungen in Hilfslagern keinen Zugang zu Hilfe hatten“, sagte Dr. Mitra.

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„Außerdem herrscht in den Hügeln, in denen die von Kuki dominierten Gebiete liegen, ein akuter Fachkräftemangel. Die überwiegende Mehrheit der Fachärzte und alle medizinischen Hochschulkrankenhäuser des Staates befinden sich in Imphal (drei medizinische Hochschulen) und Churachandpur (eine medizinische Hochschule)“, fügte er hinzu.

Vorgeschlagene Maßnahmen

Das Team stellte in seinem Bericht, der staatlichen und zentralen Beamten, einschließlich dem Büro des Premierministers, vorgelegt wird, fest, dass robuste Überweisungssysteme nach der Triage von PHCs zu höheren Hilfszentren sowohl in Manipur als auch in den Nachbarstaaten eingerichtet werden sollten. Vorgefertigte OTs sollten auf Bezirks- und Unterbezirksebene einsatzbereit sein und nach der Clusterbildung sollten Blutlagereinheiten rund um die Hilfslager eingerichtet werden, hieß es.

In den Gesundheitseinrichtungen rund um die Hilfslager sollten die Internetdienste wiederhergestellt werden, damit die telemedizinischen Dienste funktionieren. „Grundlegende Ärzte können in der Durchführung einer Peritonealdialyse, der Verwendung von Ambu-Beuteln bei Kindern mit Atembeschwerden, der Beratung von Müttern beim Stillen von Kindern usw. geschult werden“, hieß es darin.

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