Chirurgie gewinnt bei der Beseitigung einer Nasenverstopfung

Laut der multizentrischen NAIROS-Studie war eine Operation bei Patienten mit Nasenverstopfung im Zusammenhang mit einer Septumdeviation wirksamer als eine medizinische Behandlung.

Die vom Patienten berichteten Ergebnisse des Sino-Nasal Outcome Test-22 (SNOT-22) nach 6 Monaten waren bei Patienten, die sich einer Septumplastik unterzogen hatten, besser als bei Patienten, die mit einem Nasensteroid und Kochsalzlösung behandelt wurden (19,9 vs. 39,5). P<0,001), berichteten Forscher unter der Leitung von Sean Carrie, MBChB, vom Newcastle Upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust in England.

Der Unterschied blieb nach Anpassung an den kontinuierlichen SNOT-22-Ausgangswert, das Geschlecht und den Ausgangsschweregrad der Nasenobstruktion und Symptombewertung (NOSE) bestehen, wie aus der in veröffentlichten randomisierten kontrollierten Studie hervorgeht Der BMJ.

„Wir empfehlen daher, dass Erwachsenen mit einer Nasenverstopfung im Zusammenhang mit einer Nasenscheidewandverkrümmung, ohne gleichzeitig bestehende Nasen- oder Nebenhöhlenerkrankung und mit einem NOSE-Ausgangswert > 30, zuverlässig eine Operation angeboten werden kann“, schrieb die NAIROS-Gruppe.

Eine krumme oder schiefe Nasenscheidewand kommt sehr häufig vor, wobei derzeit bis zu 80 % der Bevölkerung von dieser Erkrankung in unterschiedlichem Ausmaß und mit unterschiedlichen Symptomen betroffen sind. In den USA werden jedes Jahr etwa 250.000 Septumplastiken durchgeführt.

Die Septumplastik kann auch mit einer Verkleinerung der unteren Nasenmuschel einhergehen, die den Luftstrom in den Nasenhöhlen erhöhen kann.

Annakan Navaratnam, MBBS, und Alfonso Luca Pendolino, MD, beide vom Royal National ENT und Eastman Dental Hospitals in London, äußerten Vorsicht bei der Empfehlung einer Septumplastik in einem begleitenden Leitartikel und stellten fest, dass die Ergebnisse der vorliegenden Studie nicht bedeuten, „dass alle Patienten Bei verstopfter Nase und Septumdeviation sollte eine Septumplastik der medizinischen Behandlung vorgezogen werden.

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„Eine große Schwierigkeit bei der Bewertung der Ergebnisse einer Septumplastik ist der fehlende Konsens über die Klassifizierung von Septumdeformitäten. Das Ausmaß und die Lage der Nasenseptumdeformation wurden in NAIROS nicht dokumentiert“, fuhren sie fort. „Die Art der vorliegenden Septumdeviation würde möglicherweise Aufschluss darüber geben, welche Patienten am meisten von einer Septumplastik profitieren könnten und welcher chirurgische Ansatz gewählt werden sollte. Bei einigen Patienten mit komplexeren Erkrankungen kann eine fortgeschrittene Operation in Form einer funktionellen Septumplastik gerechtfertigt sein.“

Carrie und Kollegen berichteten, dass es keinen Unterschied in den SNOT-22-Werten zwischen denjenigen gab, die eine Verkleinerung der unteren Nasenmuschel erhielten, und Gleichaltrigen, die darauf verzichteten, eine Entscheidung, die im Ermessen des operierenden Chirurgen lag. Sie schlugen vor, dass „weitere multizentrische klinische Studien in Betracht gezogen werden sollten, um die Auswirkungen der Reduzierung der unteren Nasenmuschel in Kombination mit einer Septumplastik zu definieren.“

Insgesamt berichteten die Patienten in der Septumplastik-Gruppe in NAIROS über 14 schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Vergleich zu den neun Ereignissen in der Nasenspray-Gruppe. Zu den häufigen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gehörten postoperative Blutungen, Narkosekomplikationen, Infektionen, Überdosierung mehrerer Pillen, vasovagale Episoden, Krankenhauseinweisungen über Nacht nach der Operation und unabhängige Traumata.

Insgesamt wurden 378 Patienten in die Studie einbezogen, von denen 188 randomisiert eine Septumplastik und 190 ein Nasensteroid und Kochsalzspray erhielten. Um an der Studie teilnehmen zu können, mussten die Patienten mindestens mäßige Symptome einer verstopften Nase aufweisen, was durch einen NOSE-Wert von 30 oder mehr von 100 angezeigt wird.

Die Patientenpopulation bestand zu 67 % aus Männern und das Durchschnittsalter der Patienten betrug 39,8 Jahre. Die überwiegende Mehrheit der Patienten war mit 88 % weiß, gefolgt von asiatischen Patienten mit 7 %.

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Die Behandlung wurde von 17 Kliniken des britischen National Health Service durchgeführt. Bei den für eine Septumplastik randomisierten Patienten wurden 77 % der Eingriffe von beratenden Chirurgen durchgeführt, während 10 % von assoziierten Fachärzten und 10 % von einem anderen Chirurgen durchgeführt wurden und bei 3 % der Grad des Chirurgen nicht erfasst wurde.

Für die primäre Ergebnisbewertung ist SNOT-22 zur Beurteilung von Symptomen im Zusammenhang mit chronischer Rhinosinusitis validiert, wurde laut Carries Gruppe jedoch auch zur Beurteilung der Ergebnisse nach Septumoperationen verwendet.

Die Autoren berichteten, dass der Vorteil der Septumplastik bei den SNOT-22-Scores etwas schrumpfte, aber nach 12 Monaten weiterhin signifikant blieb (21,2 vs. 30,4). P<0,001).

Die Forscher machten darauf aufmerksam, dass zu Studienbeginn 80 % der in die Studie einbezogenen Patienten als Patienten mit schweren NOSE-Werten (55–75) oder extremen NOSE-Werten (80–100) eingestuft wurden, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es sich hierbei um eine Bevölkerungsgruppe handelt, die eine Zweitversorgung wegen Nasenverstopfung in Anspruch nimmt .

Zu den weiteren Einschränkungen von NAIROS gehören Störungen durch COVID-19, die ab März 2020 zur Aussetzung der klinischen Beurteilung der Atemwege und objektiver Messungen der Nasendurchgängigkeit führten. Es ist auch nicht bekannt, was als eine gute medizinische Behandlung angesehen werden kann, bevor man zu einer Operation greift, obwohl die übereinstimmende Meinung aus den USA eine konservative Therapie für 4 Wochen empfiehlt, bevor eine Septumplastik in Betracht gezogen wird.

  • Elizabeth Short ist Mitarbeiterin von MedPage Today. Sie deckt häufig die Bereiche Pulmonologie sowie Allergie und Immunologie ab. Folgen

Hauptquelle

Der BMJ

Quellenangabe: Carrie S, et al. „Klinische Wirksamkeit der Septumplastik im Vergleich zur medizinischen Behandlung bei Obstruktion der Nasenluftwege: multizentrische, offene, randomisierte kontrollierte Studie“ BMJ 2023; DOI: 10.1136/bmj-2023-075445.

Sekundärquelle

Der BMJ

Quellenangabe: Navaratnam AV, Pendolino AL „Septumplastik bei verstopfter Nase“ BMJ 2023; DOI: 10.1136/bmj.p2341.

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