Blutprotein könnte helfen, eine verzögerte Genesung nach einer Gehirnerschütterung bei Kindern zu erkennen

Forscher haben ein Blutprotein entdeckt, das dabei helfen könnte, herauszufinden, bei welchen Kindern mehr als zwei Wochen nach einer Verletzung anhaltende Gehirnerschütterungssymptome auftreten.

Die vom Murdoch Children’s Research Institute (MCRI) geleitete und im veröffentlichten Studie Zeitschrift für Neurotraumafanden heraus, dass das Protein ein potenzieller Biomarker für eine verzögerte Genesung nach einer Gehirnerschütterung bei Kindern ist.

Für die Studie wurden Blutproben von Kindern im Alter von fünf bis 18 Jahren entnommen, die sich weniger als 48 Stunden nach einer Gehirnerschütterung in der Notaufnahme des Royal Children’s Hospital vorstellten.

Bei Kindern mit verzögerter Genesung waren die Spiegel des Proteins Alpha-1-Antichymotrypsin (Alpha-1-ACT) deutlich niedriger.

MCRI-Forscherin Ella Swaney sagte, da Gehirnerschütterungen ein wachsendes Problem für die öffentliche Gesundheit seien, bestehe ein zunehmender Bedarf an der Entwicklung eines Tools, das dazu beitragen könne, diejenigen zu identifizieren, bei denen das Risiko einer Verzögerung der Genesung besteht.

Von den vier Millionen Kindern, die jedes Jahr eine Gehirnerschütterung erleiden, haben 25 bis 30 Prozent langfristige Symptome und etwa die Hälfte wird nie einen Arzt aufsuchen. Symptome wie Kopfschmerzen, Gedächtnisschwierigkeiten und Lichtempfindlichkeit können Monate anhalten, während psychische Erkrankungen mehrere Jahre anhalten können.

„Eine verzögerte Genesung nach einer Gehirnerschütterung umfasst emotionale, verhaltensbezogene, körperliche und kognitive Symptome, die das Wohlbefinden des Kindes beeinträchtigen und seine Rückkehr zur Schule und zum Sport verzögern können“, sagte Frau Swaney.

„Die Früherkennung von Kindern, bei denen das Risiko einer verzögerten Genesung besteht, ist entscheidend, um eine wirksame Behandlung und eine gezielte Nachsorge sicherzustellen.“

MCRI-Professorin Vicki Anderson sagte, diese kleine Studie mit 80 Kindern sei die erste in einem Versuch am Menschen gewesen, bei der festgestellt wurde, dass Alpha-1-ACT zur Früherkennung derjenigen beitragen könnte, bei denen sich die Genesung nach einer Gehirnerschütterung verzögert.

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„Wenn sich der Befund in größeren Studien bestätigt, könnte die Entdeckung zum klinischen Akutmanagement beitragen, indem sie Ärzten einen Akutmarker an die Hand gibt, der ihnen eine rechtzeitigere und gezieltere Behandlung von Kindern ermöglicht, bei denen die Wahrscheinlichkeit von Langzeitproblemen am größten ist“, sagte sie.

Mackenzie, 16, erlitt vor 15 Monaten bei einem Netballspiel eine Gehirnerschütterung. Sie wurde vom Oberarm eines gegnerischen Spielers ins Gesicht getroffen, wodurch sie bewusstlos wurde und auf dem Hallenplatz mit dem Kopf aufschlug.

Mackenzie war eine Minute lang erkältet, hatte Nasenbluten und ein geschwollenes linkes Auge und wurde ins Krankenhaus gebracht, wo bei ihr eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wurde.

„Ich wurde bewusstlos, als ich mitten in der Luft sprang, die Kraft drehte mich um 180 Grad und dann landete ich für einen zweiten Schlag auf dem Kopf“, sagte sie.

„Als ich aufwachte, konnte ich nicht mehr aus meinen Augen sehen und lag in einer Blutlache. Mir war schwindelig, ich war verwirrt und alles wurde verschwommen.“

In den darauffolgenden Wochen litt Mackenzie zusätzlich zu Schwindel und Verwirrung unter Übelkeit, reagierte empfindlich auf helles Licht, litt unter Gedächtnisverlust, Kopfschmerzen und Muskelkater sowie einer schlechten psychischen Verfassung. Aufgrund der anhaltenden Gehirnerschütterungssymptome verpasste sie auch wochenlang die Schule.

Um ihre Genesung zu unterstützen, nahm Mackenzie am Concussion Essentials Plus-Programm des MCRI für Kinder mit chronisch anhaltenden Gehirnerschütterungssymptomen teil. Es umfasste wöchentliche physiotherapeutische und psychologische Behandlungen über Monate hinweg sowie Aufklärung über die Rückkehr zu Bewegung, Schule und Sport.

„Es war ein langsamer Genesungsprozess, aber der Eingriff hat mir geholfen, wieder zu meinem normalen Selbst zurückzukehren“, sagte sie. Alles, was ich wollte, war, wieder auf dem Netballplatz zu sein. Ich habe damals nicht verstanden, welche langfristigen Auswirkungen eine Gehirnerschütterung haben kann.

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Mackenzie kehrte fünf Monate nach der Verletzung zum Netball zurück.

„Ich bin jetzt auf dem Platz zögerlicher und vorsichtiger, aber ich würde nie aufgeben, Netball zu spielen, ich liebe den Sport zu sehr“, sagte sie.

Mackenzies Mutter Karen Payne, die das Bild ihrer bewusstlos auf dem Spielfeld liegenden Tochter nie vergessen wird, sagte, die neueste MCRI-Forschung sei eine willkommene Erleichterung für Familien.

„Wenn Ärzte leicht herausfinden können, bei welchen Kindern langfristige Gehirnerschütterungssymptome auftreten, können sie gezielt und frühzeitig eingreifen“, sagte sie. Die Genesung nach einer Gehirnerschütterung kann wie die unserer Tochter ein langer Prozess sein, und alles, was dazu beitragen kann, den Prozess zu beschleunigen, würde einen großen Unterschied machen.

Im Jahr 2023 befasste sich eine große Zahl internationaler Forschungsarbeiten mit wichtigen Beiträgen von MCRI-Forschern eingehend mit allen Aspekten des Gehirnerschütterungsmanagements.

Die aktualisierten Konsensergebnisse zielten darauf ab, die Art und Weise, wie Gehirnerschütterungen in Sportordnungen, im Freizeitsport sowie in medizinischen Kliniken und Notaufnahmen betrachtet werden, zu ändern, indem die Trainings- und Rehabilitationsmethoden überarbeitet und die Protokolle für die Rückkehr in die Schule und den Sport verbessert wurden.

Ein weiteres Tool zur Behandlung von Gehirnerschütterungen, die HeadCheck-App, die von Experten für Gehirnerschütterungen bei Kindern am MCRI in Zusammenarbeit mit dem Royal Children’s Hospital und der Australian Football League (AFL) entwickelt wurde, hilft ebenfalls dabei, Gehirnerschütterungen frühzeitig zu erkennen und die Genesung zu steuern.

Forscher der University of Melbourne, der Australian Proteome Analysis Facility der Macquarie University, der Austin and Cabrini Hospitals, des Johns Hopkins All Children’s Institute for Clinical and Translational Research und der Hopkins University trugen ebenfalls zu den Studienergebnissen bei.

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