bengaluru news: Ansicht: Bengaluru liest Ihr Röntgenbild. Chennai kann Ihren Arzt schulen

»Stich dem Patienten in den Zeigefinger«, sagte die Stimme in meinem Ohr. Als die Lanzette in meiner Hand das Fleisch berühren wollte, warnte sie mich: „Vermeiden Sie es, in die Fingerkuppe zu stechen, da sie mehr Nervenenden enthält, die schmerzhafter sein werden.“

Mit dem Quest 2-Headset von Meta Platforms Inc. führte ich die erste Pflegebehandlung meines Lebens in einer höchst authentischen Virtual-Reality-Umgebung durch, komplett mit Handschuhen, Wattestäbchen, Abfallbehältern und, ja, einem Patienten, der darauf wartete, dass ich zeichnete Blut, um seinen Glukosespiegel zu überprüfen. Das VR-Trainingsprogramm, das sogar einem Neuling wie mir geholfen hat, es beim ersten Mal richtig zu machen, wurde von jungen Techno-Unternehmern aus Chennai im Süden Indiens entwickelt.

Ihre Firma ist eines der über 200 Startups, die vom Indian Institute of Technology Research Park der Stadt gegründet wurden, einem von der Regierung unterstützten, aber von Alumni und Unternehmen finanzierten Unternehmen. Das fünf Jahre alte MediSim VR hat die Schlupfphase hinter sich gelassen: Mit derzeit 2.000 Studenten, die in den von ihm eingerichteten Labors in Medizin- und Krankenpflegeschulen trainieren, entwickelt es sich zu einem ernstzunehmenden Akteur.

Kürzlich hat MediSim VR Gianluca De Novi, Simulationsguru der Harvard Medical School, als Berater engagiert und sich mit dem Center for Education, Simulation and Innovation (CESI) der Hartford HealthCare Corp. zusammengetan. Ziel ist es, große und lukrative Märkte für medizinische Ausbildung wie die USA, Großbritannien und Australien zu knacken.

Indiens Fähigkeiten im Softwarebereich treten in eine neue Phase ein. Die Branche, die um die Jahrtausendwende aufblühte – zunächst um dabei zu helfen, den Jahr-2000-Bug zu beheben – ist nach wie vor darauf fixiert, ausgelagerte Dienstleistungen zu einem Bruchteil der Kosten für das Schreiben von Codes im Westen anzubieten. Doch diese Fähigkeiten in der Arbeitsarbitrage haben es nicht geschafft, die nächste Stufe der Raffinesse zu erreichen. Mit einigen Ausnahmen, wie der Disaster-Recovery-Suite von Vembu Technologies in Privatbesitz, muss das Land noch bekannte Erfolge bei Softwareprodukten hervorbringen.

Lesen Sie auch  Manchester United und Qualcomm erweitern Partnerschaft um Logo auf der Vorderseite des Trikots – SportsLogos.Net News

Erwarten Sie, dass sich dies ändert. Während viele Inder Code für Silicon-Valley-Firmen schreiben, betreiben einige, wie Sundar Pichai von Alphabet Inc. und Satya Nadella von Microsoft Corp., globale Technologiegiganten. Das weckt jetzt den Wunsch unter Unternehmern, Nischensoftwareprodukte zu Hause zu entwickeln und sie global zu verbreiten – als On-Demand-Dienste in der Cloud. Denn wenn Röntgenbilder aus dem Westen in Bengaluru gelesen werden können, warum können zukünftige Ärzte in fortgeschrittenen Nationen dann nicht lernen, wie man eine Operation durchführt, und zwar in einem virtuellen Trainingsmodul, das Tausende von Kilometern entfernt in Chennai geschrieben wurde?

Mannequins, an denen Medizin- und Krankenpflegestudenten traditionell ihr Handwerk lernen, sind für eine große Klasse oft ungeeignet, erfordern intensive – und teure – Lehrerressourcen, und doch ist ihre Auswirkung auf das Lernen schwer einzuschätzen. Virtuelle Realität löst diese Probleme. Es gibt auch Gesundheitsfachkräften ein besseres Verständnis dafür, was sie in der realen Welt erwarten können. Sharmila Anand, eine Ärztin und Pädagogin, die die Mitbegründer von MediSim VR berät, erzählte mir, dass sie Code Blue – Krankenhausabkürzung für einen medizinischen Notfall wie Herz- oder Atemstillstand – zum ersten Mal bei einem lebenden Patienten begegnete. Das muss nicht sein. Jeno Manickam Durairaj, Mitbegründer und Chief Technology Officer von MediSim VR, kommt aus der Welt der Computerspiele, während Sabarish Chandrasekaran, Chief Executive Officer, Ingenieur und MBA ist. Sie versuchten sich an ausgelagerten Virtual-Reality-basierten Lösungen für alles, von neuen Traktormodellen bis hin zu bevorstehenden Immobilienprojekten, als sie beschlossen, statt als Softwaredienstleistungsunternehmen ein Produkt zu entwickeln. Als Adith Chinnaswami, ein ausgebildeter laparoskopischer Chirurg, an Bord kam, wussten die Gründer, dass ihr Spezialgebiet die medizinische Ausbildung sein würde.

Anfangs konzentrierten sie sich auf chirurgische Eingriffe, stellten jedoch bald fest, dass die Schulung von Krankenhauspersonal in allem, was innerhalb oder außerhalb des Operationssaals vor sich geht, ein noch größerer Markt ist. Dann landeten sie im Healthcare Technology Innovation Center des IIT Madras. (Die angesehene Ingenieurhochschule verwendet immer noch den alten Namen für Chennai.)

Lesen Sie auch  Ich fühle mich inmitten meiner Scheidung verloren

Medizinische Fakultäten sind für die Idee aufgeschlossen, weil sie die VR-Labore einfach kostenlos hosten. MediSim stellt indischen Studenten eine erschwingliche jährliche Lizenzgebühr von etwa 300 US-Dollar für die Nutzung seiner Stationen in Rechnung, deren Bau 12.000 US-Dollar pro Stück kostet. Ich sprach mit Sivasri und Tamilselvi, Studenten im dritten Jahr am Puducherry Medical College. Neben der auf Mannequins basierenden Praxis stellt ihre Institution bereits Zeit für ein VR-Lab bereit. Jetzt wollen sie mehr Virtual-Reality-basierte Trainingsmodule und mehr Tests, um ihre Fähigkeiten zu überprüfen. MediSim VR hat drei Patente in der medizinischen Simulation. Sobald es in der Lage ist, haptisches Feedback zu integrieren – bei dem die Schüler während einer simulierten Operation eine sensorische Reaktion vom Körper des Patienten erhalten – werden sich die Lernergebnisse weiter verbessern, sagte mir Chinnaswami.

Bevor es global wurde, hat sich Indiens Outsourcing-Geschäft für Dienstleistungen bei massiven inländischen Projekten wie der Computerisierung des Bahnfahrkartensystems durchgesetzt. Produktunternehmen könnten denselben Weg gehen. Seit der Pandemie ist der indischen Regierung schmerzlich bewusst geworden, dass die Gesundheitsressourcen des Landes sowohl quantitativ als auch qualitativ verbessert werden müssen. Der wohlhabenderen südlichen Region geht es relativ besser, aber der Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung in kleineren Städten in Nordindien ist fast nicht vorhanden. Firmen wie MediSim sind entscheidend, um VR-basiertes medizinisches Lernen in den Kernlehrplan zu integrieren.

Weltweit ist die VR-basierte Gesundheitsschulung eine Branche mit einem Jahresumsatz von 3,8 Milliarden US-Dollar. „Das ist nur die Spitze des Eisbergs“, sagt Chandrasekaran, CEO von MediSim VR, der erwartet, dass der Markt bis 2030 um das Achtfache wachsen wird. Marktführer ist Osso VR aus San Francisco.

Lesen Sie auch  Wie kann Osama bin Laden auf TikTok viral gehen? | Technologie

Jeder siebte Arzt in den USA ist indischer Herkunft. Krankenschwestern aus Kerala haben eine lange Tradition in der Betreuung von Patienten in Krankenhäusern auf der ganzen Welt, insbesondere am Persischen Golf. Jetzt ist es an der Reihe, in Indien hergestellte medizinische Software global zu verbreiten, ausgestattet mit Trainingsdaten von Tausenden von Studenten auf dem Heimatmarkt. Die indische medizinische Ausbildung folgt dem britischen System, aber die Anpassung der Ausbildungsmodule an amerikanische Standards wird nicht allzu schwierig sein. Der Katheter ist überall gleich, obwohl das, was in Indien als Urobag bekannt ist, in Amerika als Closed-Circuit-Beutel bezeichnet wird. Das ist kaum eine Brücke zu weit.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.