Beim Abnehmen mit einer kohlenhydratarmen Diät kommt es auf Qualität an

OBERSTEN ZEILE:

Eine qualitativ hochwertige kohlenhydratarme Diät (LCD), die reich an pflanzlichen Proteinen und gesunden Fetten ist, war mit einer langsameren Gewichtszunahme verbunden, während eine LCD von geringerer Qualität mit dem Gegenteil verbunden war.

METHODIK:

  • Die prospektive Kohortenstudie umfasste 123.332 Teilnehmer der Nurses’ Health Studies (NHS, 1986–2010 und 1991–2015) und der Health Professionals Follow-up Study (HPFS, 1986–2018).
  • Durch Fragebögen bewertete Diäten wurden wie folgt kategorisiert: (1) Gesamt-LCD (TLCD), wobei der Schwerpunkt auf einer insgesamt geringeren Kohlenhydrataufnahme liegt; (2) Animal-based LCD (ALCD) mit Schwerpunkt auf tierischen Proteinen und Fetten; (3) pflanzliches LCD (VLCD) mit Schwerpunkt auf pflanzlichen Proteinen und Fetten; (4) ein gesunder LCD (HLCD), der weniger raffinierte Kohlenhydrate, mehr pflanzliches Protein und gesundes Fett betont; und (5) ungesundes LCD (ULCD), wobei der Schwerpunkt auf weniger gesunden Kohlenhydraten, mehr tierischem Eiweiß und ungesundem Fett liegt.
  • Der primäre Endpunkt waren über 4 Jahre berichtete Veränderungen des Körpergewichts, unterteilt in Quintile, mit Q3 = keine Veränderung, Q1 = größter Rückgang und Q5 = größter Anstieg.

WEGBRINGEN:

  • Die Teilnehmer nahmen in jedem 4-Jahres-Intervall durchschnittlich 1,3 kg zu, mit Zuwächsen von 0,8, 1,8 bzw. 0,5 kg für NHS, NHSII und HPFS.
  • Nach Anpassung an Ausgangswerte und damit einhergehende Änderungen des Lebensstils und demografischer Faktoren zeigten diejenigen mit dem größten Anstieg (Q5) des TLCD-Scores im Vergleich zu Teilnehmern, bei denen sich der TLCD-Score über 4-Jahres-Intervalle nicht veränderte, keine signifikante Gewichtsveränderung (0,03 kg). ), während diejenigen mit der größten Abnahme (Q1) im TLCD-Score eine deutlich geringere Gewichtszunahme aufwiesen (-0,20 kg).
  • In ähnlicher Weise verzeichneten diejenigen, die einer VLCD mit Q5-Änderung folgten, im Vergleich zu denen mit stabiler Q3-Adhärenz eine 0,21 kg geringere Gewichtszunahme, und diejenigen mit Q1-Änderung verzeichneten eine 0,17 kg geringere Gewichtszunahme, beides signifikant.
  • Die Einhaltung einer ALCD war mit einer stärkeren Gewichtszunahme im Laufe der Zeit verbunden, wobei jeder Anstieg der ALCD um eine Standardabweichung (SD) mit einer signifikanten Gewichtszunahme von 0,13 kg über 4-Jahres-Intervalle verbunden war.
  • Gegensätzliche Ergebnisse wurden für die ULCD- und HLCD-Werte beobachtet, wobei ein 1-SD-Anstieg von HLCD und ULCD mit einem signifikanten Gewichtsverlust von 0,36 kg bzw. 0,39 kg Gewichtszunahme über 4-Jahres-Intervalle verbunden war.
  • Die Assoziationen waren bei Personen mit einem Ausgangs-Body-Mass-Index ≥ 30 kg/m stärker2.
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IN DER PRAXIS:

„Die Ergebnisse dieser Kohortenstudie unterstreichen die Bedeutung der Ernährungsqualität innerhalb von LCD-Mustern für die Gewichtskontrolle … Insgesamt sprechen die Studienergebnisse gegen den alleinigen Fokus auf die Makronährstoffmenge für die Gewichtskontrolle und legen die entscheidende Rolle der Nährstoffqualität bei der Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts nahe .”

QUELLE:

Diese Studie wurde von Binkai Liu, MS, vom Department of Nutrition der Harvard TH Chan School of Public Health, Boston, Massachusetts, und Kollegen durchgeführt. Die Ergebnisse wurden am 27. Dezember 2023 online veröffentlicht JAMA-Netzwerk geöffnet.

EINSCHRÄNKUNGEN:

  • Selbstberichtete Daten.
  • Beobachtungsstudie, Potenzial für verbleibende Verwechslungen.
  • Keine Messung der Körperzusammensetzung.
  • Die Studienpopulation bestand hauptsächlich aus weißen Gesundheitsfachkräften.

OFFENLEGUNG:

Diese Studie wurde durch Forschungsstipendien der National Institutes of Health finanziert, und ein Co-Autor wird durch ein Postdoktorandenstipendium der Canadian Institutes of Health Research unterstützt.

Miriam E. Tucker ist eine freiberufliche Journalistin mit Sitz im Raum Washington DC. Sie schreibt regelmäßig Beiträge für Medscape Medical News, weitere Arbeiten erscheinen in der Washington Post, im Shots-Blog von – und im Diabetes Forecast Magazine. Sie ist auf X (früher bekannt als Twitter): @MiriamETucker.

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