Augentropfen verzögern, können Kurzsichtigkeit sogar verhindern

Dilatierende Augentropfen können laut Ergebnissen einer Studie das Auftreten von Kurzsichtigkeit bei Kindern verzögern – und vielleicht sogar verhindern heute veröffentlicht In JAMA. Die Studie wurde von Forschern in Hongkong durchgeführt.

Myopie ist irreversibel, sobald sie Wurzeln schlägt, und kann zu anderen Sehproblemen wie Makuladegeneration beitragen. NetzhautablösungGlaukom und Katarakte. Das Auftreten von Kurzsichtigkeit hat sich fast verdoppelt seit den 1970er Jahren von 25 % der US-Bevölkerung auf fast 42 % gestiegen. Kinder sind von der Zunahme besonders betroffen; Experten sagen, dass Gründe dafür sein könnten, mehr Zeit in Innenräumen zu verbringen und auf Bildschirme zu schauen.

„Myopie ist ein anhaltendes und wachsendes weltweites Problem. Dies ist von besonderer Bedeutung aufgrund der Veränderung des Lebensstils von Kindern, wie z. B. weniger Zeit im Freien und längere Bildschirmzeit während und nach der COVID-19-Pandemie“, Jason C. Yam, MPH, von teilte die Abteilung für Augenheilkunde und visuelle Dienste der Chinesischen Universität von Hongkong mit Medizinische Nachrichten von Medscape.

Yam sagte, dass die Ermutigung von Kindern, sich mehr an Outdoor-Aktivitäten zu beteiligen und weniger Zeit mit Bildschirmen zu verbringen, dazu beitragen würde, Kurzsichtigkeit zu verzögern, angesichts der möglichen lebenslangen Auswirkungen von Kurzsichtigkeit jedoch pharmazeutische Interventionen erforderlich seien.

Augentropfen im Test

Im Jahr 2020 Yam und Kollegen gemeldete Ergebnisse der Niedrigkonzentration Atropin for Myopia Progression (LAMP)-Studie, die zeigte, dass Augentropfen mit einer Lösung von 0,05 % Atropin am besten zur Verlangsamung des Fortschreitens der Myopie bei 4- bis 12-Jährigen, die bereits an Myopie litten, wirkten. Atropin entspannt die Augenmuskeln und bewirkt eine Erweiterung.

In dieser Studie maßen Yam und Kollegen die Änderungsrate der Fähigkeit des Auges, auf große Entfernung zu sehen, indem sie eine Maßeinheit namens Dioptrie verwendeten. Je höher die Dioptrie, desto kurzsichtiger ist die Sicht einer Person. Die 0,05%ige Atropinlösung verlangsamte diesen Rückgang besser als Placebo oder Lösungen, die eine geringere Konzentration der Substanz enthielten.

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Die neue Studie umfasste 474 Kinder, die gleichmäßig nach Geschlecht aufgeteilt waren. Keines der Kinder war kurzsichtig, als die Studie begann. Aus dieser Startgruppe schlossen 353 Kinder (im Alter von 4 bis 9 Jahren) die Studie ab, bei der sie 2 Jahre lang einmal täglich Augentropfen auf beide Augen erhielten.

Einige Kinder (n = 116) erhielten 0,05 % Atropin, andere (n = 122) erhielten 0,01 % Atropin und der Rest (n = 115) erhielt Placebo-Tropfen. Yam und Kollegen ermittelten, wie viele Kinder in jeder Gruppe nach 2 Jahren Myopie hatten, gemessen an einem Rückgang von mindestens einer halben Dioptrie auf einem Auge.

Nach 2 Jahren hatte mehr als die Hälfte der Kinder, die Placebo-Tropfen erhielten (61/115), Kurzsichtigkeit entwickelt, ebenso wie fast die Hälfte der Kinder, denen 0,01 % Atropin verabreicht wurde (56/122). Aber weniger als ein Drittel der Kinder (33/116, 28,4%), die die Tropfen mit 0,05% Atropin erhalten hatten, entwickelten in diesem Zeitraum Myopie, berichteten die Forscher.

Der Prozentsatz der Kinder mit Kurzsichtigkeit in der Placebogruppe (39/128, 30,5 %) war am Ende des ersten Studienjahres größer als der Anteil der Kinder in der Gruppe mit 0,05 % Atropin am Ende der Studie. (Zwischen 12 Monaten und 24 Monaten verließen 13 Kinder in der Placebogruppe die Studie.) Die wichtigste Nebenwirkung in allen Behandlungsgruppen war laut den Forschern Unbehagen, wenn sie hellem Licht ausgesetzt waren.

„Wir führen die aktuelle Studie mit der insgesamt angestrebten Nachbeobachtungsdauer von mindestens 6 Jahren fortJahren”, fügte Yam hinzu, der herauszufinden hofft, ob die 0,05-prozentige Atropin-Lösung Myopie nicht nur verzögert, sondern auch ganz verhindert. Myopie ist zwar weltweit ein Problem, aber die Erkrankung ist es besonders verbreitet in Ostasien.

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Mark A. Bullimore, MCOptom, PhD, FAAO, außerordentlicher Professor am College of Optometry der University of Houston und Berater von ophthalmologischen Unternehmen, nannte die Studie „eine wegweisende Studie. Es geht darum, in Frage kommende Kinder und Eltern zu finden, die bereit sind, sich damit auseinanderzusetzen 2 Jahre Drops sind keine Kleinigkeit.

„Die 0,05 % Atropin verzögern den Beginn der Kurzsichtigkeit im Durchschnitt um ein Jahr“, bemerkte Bullimore. Er wies auf die ähnlichen Prozentsätze von Kurzsichtigkeit mit Placebo nach 12 Monaten im Vergleich zu 0,05 % Atropin 1 Jahr später hin. Er fügte hinzu, dass nur wenige Ärzte in den Vereinigten Staaten mehr als 0,05 % Atropin zur Kontrolle der Kurzsichtigkeit verwenden, da dies zu übermäßiger Dilatation und Konzentrationsschwierigkeiten führen kann.

Während es ideal wäre, Kurzsichtigkeit insgesamt zu verhindern, kann es auch von greifbarem Vorteil sein, den Beginn einfach zu verzögern, sagte Bullimore. In einem Artikel letzten Monat veröffentlichtBullimore und Noel A. Brennan von Johnson & Johnson Vision zeigten, dass das Verzögern des Beginns der Kurzsichtigkeit deren Schweregrad verringert.

„Augenoptiker verschreiben bereits niedrig konzentriertes Atropin zur Kontrolle der Myopie, und es gibt jetzt – im Lichte dieser Studie – keinen Grund, warum sie es nicht auch tun würden, um den Beginn zu verzögern“, sagte Bullimore.

Aber in ein Leitartikel Begleitend zum Zeitschriftenartikel schreiben David A. Berntsen, OD, PhD, und Jeffrey J. Walline, OD, PhD, beide von der University of Houston, dass eine Änderung der Praxis verfrüht wäre.

„Die vorgelegten Beweise rechtfertigen noch keine Änderung der Standardbehandlung von Kindern, da wir die langfristigen Auswirkungen einer Verzögerung des Auftretens von Myopie mit niedrig konzentriertem Atropin noch nicht kennen“, schreiben sie.

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Zu erkennen, welche Kinder für eine Behandlung in Betracht gezogen werden sollten, sei „eine Herausforderung“, stellen sie fest, da diejenigen, die nicht kurzsichtig sind, normalerweise keiner Routineuntersuchung unterzogen werden, es sei denn, sie haben einen Sehtest nicht bestanden.

“Letztendlich wird die Durchführung von Sehtests, die die Bestimmung der Verschreibung eines Kindes beinhalten, wahrscheinlich erforderlich sein, um Kinder zu identifizieren, die am wahrscheinlichsten kurzsichtig werden und von einer niedrigen Atropinkonzentration profitieren könnten”, schreiben Berntsen und Walline.

Yam und Mitforscher haben ein Patent auf eine 0,05-prozentige Atropinlösung beantragt. Bullimore meldet Beziehungen zu Alcon Research, Inc, CooperVision, Inc, CorneaGen, Inc, EssilorLuxottica SA, Eyenovia, Inc, Genentech, Inc, Johnson & Johnson Vision, Inc, Lentechs, LLC, Novartis AG und Vyluma, Inc, und ist die einzige Eigentümer von Ridgevue Publishing, LLC und Ridgevue Vision LLC.

JAMA. Online veröffentlicht am 14. Februar 2023. Abstrakt, Redaktion

Marcus A. Banks, MA, ist ein in New York City ansässiger Journalist, der über Gesundheitsnachrichten mit Schwerpunkt auf neuer Krebsforschung berichtet. Seine Arbeiten erscheinen in Medscape, Cancer Today, The Scientist, Gastroenterology and Endoscopy News, Slate, TCTMD und Spectrum.

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